Probleme mit der Internetverbindung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Frieden56
    Frieden56 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme mit der Internetverbindung

    Hallo erstmal

    ich sage vorab

    Ich habe nicht viel Ahnung von PC / Einstellungen aber mache mich immer wieder schlau, bin also wissbegierig


    Folgendes eigenartiges passiert...

    Wir wohnen auf einem Mobilheimplatz haben keinen Telefonanschluss oder ähnliches und benutzen für unser Internet den
    Huawei 5G CPE Pro 2

    Wir haben unseren Vertrag über o2 Free Unlimited Max Online (2021) laufen

    Von Anfang an hatten wir Probleme mit zu langsamen Internet dazu kommt jetzt gerade noch das an einer nahe gelegenen Basisstation aufgrund dessen gearbeitet wird.

    Jedoch sagt mir mein Bauchgefühl das es eventuell auch mit einen anderen Grund haben könnte...

    Wir haben uns nun einen neuen PC angeschafft in der Hoffnung es verändert sich etwas ,im Gegenteil

    Also das es am PC liegt ist dann eher unwahrscheinlich ...

    Aber wie sieht es mit dem Huawei Router aus ,verlangsamt er vielleicht die Geschwindigkeit harmoniert er eventuell nicht mit der Simkarte von O2 ?

  2. #2
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    662
    Danke
    82

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung

    Hallo,

    eventuell bekommst du besseren Empfang mit einer Außenantenne.
    Das merkt man, wenn man mal den jetzigen Router temporär draussen positioniert.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von Frieden56
    Frieden56 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung

    Danke für deine Rückantwort...

    Die Frage die ich habe, kann es sein das der Huawei Router mit der Simkarte von o2 nicht harmoniert und kann man einen Router eigentlich drosseln ,nicht selbst sondern der Anbieter wo wir ihn gekauft haben , ist er eventuell schon zu alt , jetzt 4 Jahre alt ?

  4. #4
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    662
    Danke
    82

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung

    Hallo,

    hast du den einen Tipp von mir schon ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?

    Drosseln vom Router her, eher nicht!
    Die Datenrate an jedem Client in der Funkzelle teilt sich auf. Nutzen die Funkzelle viele User, dann hat man weniger Datenrate.

    Ob ein anderer Router was bringt, kann man nur testen, aber ohne Garantie.

    Denke, es liegt am Empfang! Deswegen Test AUSSEB vs. INNEN!

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung

    Köntest du eventuell dein "zu langsam" in Zahlen ausdrücken? Wel einfach nur "zu langsam" ist dehnbar. Im Übrigen hat bon da schon recht, du teilst dir die Bandbreite des Sendemastes mit ALLEN Anderen, die in dieser Zelle angemeldet sind, auch mit denen, die "nur" ihr Smartphone nuitzen. Daraus ergibt sich eine geringere Bandbreite, sprich Geschwindigkeit. Dass an der Station gearbeitet wird, macht die Sache auch nicht besser. Am Router wird es nicht wirklich liegen, eher am Empfang. Es wäre also auch wünschenswert zu wissen, wie hoch die Empfangsstärke und Qualität des Signals ist. Erwähnenswert wäre auch zu wissen, wie du mit dem Router verbunden bist und mit welcher Bandbreite. Wärst du so freundlich mir diese doch mitunter wichtigen Informationen zu geben?

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung

    Hallo,

    das klingt für mich auch eher so, als würde es am Empfang scheitern und nicht am Router. Hier gab es ja bereits den Tipp mit der Außenantenne. Alternativ einfach mal den Router mitnehmen und an einem anderen Ort ausprobieren. Ich denke mal, dass O₂ auch eine Übersicht darüber haben sollte wie der Indoor und Outdoorbereich abgedeckt ist an dem Standort, vielleicht einfach mal nachfragen.

    Viele Grüße
    Danny H.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 20:02
  2. Internetverbindung

    Von jonhop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 21:19
  3. Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

    Von clebo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 00:16
  4. Probleme mit der Internetverbindung

    Von Judinho im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 12:37
  5. Probleme mit Internetverbindung

    Von Swen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 21:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz