Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von clebo
    clebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

    Hallo zusammen,

    schonmal im Vorraus ein großes Dankeschön an alle, die sich mein Problem anschauen/durchlesen.

    Es geht darum, dass das Internet (Alice) unserer WG seit einer Woche nichtmehr geht.
    Ich bin ganz neu eingezogen (3 Tage) und wollte mich der Sache mal annehmen.
    Anscheinend gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Internet, bis dann vor ca. 4 Monaten ein unabhängiger Fachmann vorbeikam, der das Internet eingerichtet hat.
    Anschließend ging dann alles wunderbar - doch jetzt funktioniert es wie gesagt seit einer Woche nichtmehr.
    Ich habe zwar grundsätzliche Kenntnisse was Internetkonfiguration/Einrichtung angeht, allerdings eher ab DSL-Modem/Router bis zu den Clients.
    Alles davor, Telefonanschluss, Splitter, NTBA etc., kenn ich zwar, aber habe nicht wirklich Ahnung von der Materie.

    Ich habe der Einfachheit halber mal unser Internet-Setup skizziert, das ihr euch gerne anschauen könnt.

    Kurze Frage hierzu: brauche ich den NTBA, wenn kein Telefon betrieben wird?

    Bei dem DSL-Modem von Alice leuchten alle Lichter bis auf "Internet".

    Wenn ich auf das Modem zugreifen möchte, brauche ich Benutzernamen und Kennwort (vgl. Login.
    Mein Mitbewohner, über den das Internet läuft, hat die Daten nichtmehr.
    "admin" und "password" / "1234" / "0000" oder sowas funktioniert alles nicht.

    Gibt es bei Alice einen Standard-Login, den man nach Resetfunktion benutzen kann? Oder muss ich mich beim Alice-Benutzerservice erkundigen?

    Umkonfiguriert wurde allerdings nichts seit der Inbetriebnahme durch den Fachmann, weshalb ich gerne nur im Notfall resetten würde.

    Aus meiner Sicht ist der Aufbau korrekt, die Moden/Router-Konfig kann ich momentan nicht überprüfen.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass schon vorher etwas nicht stimmt, wenn das Licht bei "Internet" überhaupt nicht leutet(?!).

    Hat irgendjemand eine Idee, der ich nachgehen sollte oder was ich ändern/umstellen muss?

    Danke für Eure Antworten und Tipps!

    MfG
    Clebo

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

    Hallo
    In die Login-Maske müssen eure Zugangsdaten von alice eingetragen werden.
    Die Internet-Lamoe sollte immer dann an sein, wenn einer der Rechner im Internet ist bzw. wenn Dauerverbindung gewählt wurde, sollte die Lampe immer an sein.

    Die Verkabelung ist so i. O.. Das NTBA brauchst du nicht, wenn ihr kein Telefon angeschlossen habt.

  3. #3
    Avatar von clebo
    clebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    In die Login-Maske müssen eure Zugangsdaten von alice eingetragen werden.
    Die Internet-Lampe sollte immer dann an sein, wenn einer der Rechner im Internet ist bzw. wenn Dauerverbindung gewählt wurde, sollte die Lampe immer an sein.

    Die Verkabelung ist so i. O.. Das NTBA brauchst du nicht, wenn ihr kein Telefon angeschlossen habt.
    Die Zugangsdaten sind nichtmehr bekannt, werden uns wohl an den Support von Alice wenden müssen.

    Wenn ich meinen PC an das Moden anschließe, bekomme ich keine Internet-Verbindung.
    Ist das erfahrungsgemäß eine Einstellungssache des Modems oder ein generelles Verbindungsproblem mit dem Internet/ Problem mit dem Internetanschluss?

    Sorry für die komische, pauschale Frage.... Aber dadurch, dass sich bei der Konfig und der Verkabelung nichts geändert hat, bin ich eben etwas ratlos.

    Schritt 1 wäre denke ich erstmal Modem-Konfig überprüfen

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

    Ich danke auch, das irgendetwas mit den Zugangsdaten nicht stimmt.
    Im Regelfall, wird die Internet-Lampe Grün, wenn die Zugangsdaten eingegeben richtig sind.

    Es wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben, als die Hotline anzurufen und dir die Zugangsdaten geben zu lassen.

  5. #5
    Avatar von clebo
    clebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

    Zitat Zitat von 45grisu
    Ich danke auch, das irgendetwas mit den Zugangsdaten nicht stimmt.
    Im Regelfall, wird die Internet-Lampe Grün, wenn die Zugangsdaten eingegeben richtig sind.

    Es wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben, als die Hotline anzurufen und dir die Zugangsdaten geben zu lassen.
    Okay, danke schonmal!

    Nur dass ich das richtig verstehe:

    der Login-Screen von oben ist für die Authentisierung der Internetverbindung bei Alice?

    Ich dachte, das wäre einfach nur der Zugang zum DSL Moden/Router über die IP-Adresse, wie man (oder zumindest ich) es eben so kennt.

    Bin jetzt etwas verwirrt...

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

    Das ist auch der Zugang zur Box. Scheinbar ist diese bei Alice mit den Zugangsdaten gesichert.

    Evtl. kann das ja noch jemand verifizieren.

  7. #7
    Avatar von clebo
    clebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

    Vielen Dank grisu für deine Antworten

  8. #8
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: Probleme mit der Internetverbindung (Provider: Alice)

    Hmm.

    Die DSL-Zugangsdaten sind bei Alice so weit mir bisher bekannt immer folgende gewesen:

    Benutzername: Telefonnummer (Vorwahl+Nummer als eine Zahl)
    Passwort: egal

    Diese habe ich immer eingestellt in "nicht Alice"-DSL Modems in der 'Internetprovidereinrichtung'

    Vielleicht ist hier aber auch von anderen "Zugangsdaten" die Rede. Das koennte man aber mal probieren.

    Gruss,
    A.Emm

Ähnliche Themen

  1. DSL mit Alice - Langsame Internetverbindung

    Von Flupp im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:58
  2. Von Alice wechseln zu Provider XY

    Von phan21 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:01
  3. Probleme mit der Internetverbindung

    Von Judinho im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 12:37
  4. Alice Verbrecher DSL Provider

    Von squallor im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 21:24
  5. Probleme mit Internetverbindung

    Von Swen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 21:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz