0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Problem?)

26Antworten
  1. #1
    Avatar von hallomicha
    hallomicha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Frage Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Problem?)

    Ich kann seit einigen Wochen oder Monaten nicht mehr auf die Webseite der Frankfurter Rundschau (fr.de) zugreifen. Der Browser bleibt leer.
    Es betrifft alle Endgeräte (PC, Smartphone) und alle Browser.

    Sobald ich mit dem selben Endgerät/Browser anders ins Internet gehe (anderer DSL-Anschluss oder über LTE) geht es sofort ohne Probleme, mit PC und Phone.

    Ich habe einen 1und1 DSL Anschluss mit stabil über 100 Mbps Downstream und über 40 Mbps Upstream.
    Fritzbox 7590 (nicht die ax-Version). Firmware = 7.57 (=neueste, aktuellste).

    Ein Freund aus der gleichen Stadt hat genau die gleichen Daten (1und1 DSL, FB 7590, FW 5.75) und kein Problem.

    Meine Analyse deutet auf ein MTU Problem hin:

    Andere Webseiten (z.B. heise.de) erlauben IPv4 Paketgrößen von 1464+28=1492 bytes, wie ein ping mit erzwungenen Paketgrößen zeigt (Linux command line):

    $ ping heise.de -c 4 -M do -s 512 --> Erfolg
    $ ping heise.de -c 4 -M do -s 1464 --> Erfolg (Bem.: 1464+28=1492 bytes)
    $ ping heise.de -c 4 -M do -s 1465 --> Fehlermeldung "Message too long, mtu=1492"

    (bzw. bei neuerem Linux schreibe oben "ping -4" statt "ping" um IPv4 zu erzwingen)

    Unter Windows lautet der Befehl entsprechend:
    > ping -4 -n 4 -f -l 512 heise.de
    > ping -4 -n 4 -f -l 1464 heise.de
    > ping -4 -n 4 -f -l 1465 heise.de


    Bei fr.de sieht es anders aus:
    $ ping fr.de -c 4 -M do -s 512 --> Erfolg
    $ ping fr.de -c 4 -M do -s 1024 --> Erfolg (Bem.: 1024+28=1052 bytes)
    $ ping fr.de -c 4 -M do -s 1025 --> Timeout, 100% paket loss
    $ ping fr.de -c 4 -M do -s 1448 --> Timeout, 100% paket loss (Bem.: 1448+28=1476 bytes)
    $ ping fr.de -c 4 -M do -s 1449 --> Fehlermeldung "Message too long, mtu=1476"

    Die MTU size wird meines Wissens netzwerkseitig adaptiv angepasst (per "MSS Clamping" hab ich bei avm irgendwo gelesen). Auf meinem (Linux-) PC ist die MTU auf 1500 eingestellt (sichtbar via "ifconfig"), routerseitig wohl bei 1492 vermute ich, also zählt dann wohl die 1492 als maximales Limit. Wenn ich diesen Wert am PC von 1500 auf 1052 reduziere (das geht unter Linux per sudo ifconfig eth0 mtu 1052), dann komme ich jetzt vom PC (aber nur vom PC) über mein DSL auf die Webseite "fr.de"!
    Aber das ist ja nur ein Workaround, denn mit den anderen Endgeräten bin ich ja immer noch ausgesperrt, und außerdem werden dann ja ALLE Pakete (sämtlicher Internetverkehr) in unnötig kleine Pakete verpackt (mehr Overhead).

    Was ist hier zu tun? Welche Ursache kann es haben? Da alle Welt die fr.de auch normal ansurfen kann ohne einen übermäßig kleinen MTU Wert irgendwo in den Tiefen des Systems einzustellen, liegt es wohl an meinem konkreten Internet-Anschluss. Aber woran liegt es genau? In der Fritzbox kann man ja nichts derartiges einstellen. Kann es an fehlerhaften Geräten des Internet Service Providers (1und1 bzw. Geräten der DTAG) liegen, die für ein fehlerhaftes Aushandeln der MTU verantwortlich sind, so dass versucht wird, mit zu großen Paketen (>1052 bytes) fr.de zu erreichen, was dann zu 100% Paketverlust führt?

    ...oder liegt hier ein seltenes Problem der AVM Fritzbox vor...?!?

    P.S.: Ich schreibe hier, weil 1und1 mir bisher nicht helfen konnte und sogar der Frankfurter Rundschau (fr.de) die Schuld gegeben hat, was seltsam ist, denn wenn die ganze Welt die fr.de erreichen kann (inkl. gleich konfigurierter DSL-Anschlüsse von 1und1 selbst!), dann kann es ja nicht an fr.de liegen!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Um es kurz zu machen: Wenn eben ur diese eine Webseite betroffen ist, dann liegt es entweder an der Konfiguration oder wirklich an der Frankfurter Rundschau. Aber schon klar, es muss an 1&1 liegen, weil man eine Webseite nicht aufrufen kann, denn die ganze Welt hat die gleiche Konfiguration wie du

  3. #3
    Avatar von hallomicha
    hallomicha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Nochmal zur Klarstellung:

    Nur über meinen 1und1 DSL Anschluss kommt man nicht auf die Webseite "fr.de" drauf. Der Rest der Welt kommt drauf - soweit ich es feststellen kann. Ich habe überall rumgefragt und auch selber andere Anschlüsse mit den selben Geräten von mir ausprobiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Alle anderen Internet-Anschlüsse kommen auf fr.de drauf, nur mein 1und1 DSL Anschluss nicht.

    Viele Grüße
    Micha

    PS: Deine Antwort zeigt, dass du dich unzufrieden zeigst über meine mir unterstellte(!) angebliche(!) Schuldzuweisung an 1und1. Auch da hast du mich offenbar falsch verstanden. Ich habe so eine Schuldzuweisung nicht getätigt sondern nur sachlich und so vollständig wie möglich berichtet. Auch eine Schuldzuweisung an AVM (Fritzbox) habe ich übrigens nicht getätigt, das sei vorsorglich auch klargestellt. Es gibt viele Möglichkeiten, wo die Ursache des Problems liegt (vielleicht auch bei einer versehentlichen unbewussten Fehlkonfigurationnen in den Untiefen irgend einer Einstellung). Wer bin ich, dass ich vor einer abschließenden Analyse eine Vorverurteilung tätigen könnte? Nur die Frankfurter Rundschau kann wohl kaum die Schuldige des Problems sein, weil sonst ja auch viele andere Internetzugänge mein Problem teilen würden.

    Ich bitte also um nüchterne Sachlichkeit im weiteren Verlauf der Diskussion - alle sachdienlichen Hinweise sind willkommen! Ich bin zwar neu in diesem Forum, aber nicht neu in Foren allgemein, und schätze überall Sachlichkeit.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Ich hatte mich nicht unklar ausgedrückt. Wenn du auf jede andere Seite kommst mit Ausnahme von dieser einen liegt es nunmal nicht an 1&1. Und du schreibst: Alle anderen internet-Anschlüsse. Und dem halte ich entgegen: Keiner dieser Anschlüsse hat die gleiche Hardware- und Softwareausstattung wie du.

  5. #5
    Avatar von hallomicha
    hallomicha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ich hatte mich nicht unklar ausgedrückt.
    Das hatte ich auch nicht geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass ICH mich vielleicht unklar ausgedrückt hatte!

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Wenn du auf jede andere Seite kommst mit Ausnahme von dieser einen liegt es nunmal nicht an 1&1. Und du schreibst: Alle anderen internet-Anschlüsse. Und dem halte ich entgegen: Keiner dieser Anschlüsse hat die gleiche Hardware- und Softwareausstattung wie du.
    Ich wiederhole mich - auch das nur zur Sachlichkeit, bitte keine Schuldzuweisung hineininterpretieren - so ist es nunmal, ich kann es nicht ändern:

    Ein Freund aus der gleichen Stadt hat genau die gleichen Daten (1und1 DSL, FB 7590, FW 5.75) und kein Problem.

    Also ich würde sagen: Genauso wenig, wie es unangebracht wäre, voreilig Schuldzuweisungen zu machen (wie du es irrtümlich aus meinem Posting herausgelesen hattest), so ist es auch unangebracht, voreilig Schlüsse zu ziehen, wer hier "nicht schuldig" ist.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Auch wenn du es nicht einsiehst, dein Freund hat auch einen 1&1-Zugang, was er aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT hat ist der gleiche rechner mit den gleichen Komponenten uind der gleichen Software wie du. Realisierst du jetzt, was ich dir zu sagen versuche?

  7. #7
    Avatar von hallomicha
    hallomicha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Auch wenn du es nicht einsiehst, dein Freund hat auch einen 1&1-Zugang, was er aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT hat ist der gleiche rechner mit den gleichen Komponenten uind der gleichen Software wie du. Realisierst du jetzt, was ich dir zu sagen versuche?
    Ich bin bisweilen schlecht im Interpretieren von Andeutungen. Wenn du etwas sagen willst, dann sage es am besten direkt.

    Ich habe aber erneut die Vermutung, dass hier ein Missverständnis vorliegen könnte. Darum nochmal zur Klarstellung: Ich schrieb im Eingangsposting - Zitat:

    "Sobald ich mit dem selben Endgerät/Browser anders ins Internet gehe (anderer DSL-Anschluss oder über LTE) geht es sofort ohne Probleme, mit PC und Phone."

    Noch klarer ausgedrückt: Das Problem liegt sicher NICHT am Endgerät (Rechner, Smartphone etc.). Denn:
    • ALLE Endgeräte (Smartphones, Rechner) versagen beim Versuch, fr.de über meinen DSL Anschluss zu erreichen.
    • Meine Endgeräte (die über meinen DSL Anschluss versagen) haben über andere Internet-Zugänge (egal ob DSL, Kabel oder LTE, egal ob 1und1 oder Vodafone) kein Problem, fr.de zu erreichen.

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Das Problem liegt an der Kombination aus deinem Endgerät und deinem DSL-Anschluß. Um es, deine Worte, klar auszudrücken, damit du über deinen DSL-Zugang keine Verbindung zu dieser Seite aufbauen kannst müsste sich 1&1 doe Mühe machen die IP der Frankfurter Runschau einzig und alleine an deinem Anschluß zu sperren. Und das halte ich für extrem unwahrscheinlich, daher auch meine Grundeinschätzung: Es liegt nicht an deinem Anschluß, sonst wären mehr Seiten davon betroffen. Da du bislang auch nicht geschrieben hast, welchen Router du verwendest, wäre mein nächster Vorschlag in dessen Einstellungen zu suchen, ob nicht dieser aus irgend einem Grund die Seite blockiert. Ach ja, auch der Router fällt unter deine persönliche Hardware/Software.

  9. #9
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    701
    Danke
    95

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Hallo,

    er hat eine FB 7590 mit FW 07.57, siehe #01
    die aktuelleste FW ist seit dem 04.06.2024 die FW 07.59
    Vermute aber eher kein Problem bei der FB.

    Ich würde mal einen anderen Internetbrowser testen.
    Hast du da irgendwelche Erweiterungen aktiv?

    Könnte Schutzsoftware das blocken? Irgendeine Firewallregel?

    Gruß bon

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Ah, ja, habe ich überlesen. Aber auch eine Box kann da rumzicken. Über die Blacklistregelung muss die Seite nur irgendwie auf so eine Filterliste grutscht sein, wie auch immer das passiert, und schon wird da gar nichts mehr aufgerufen.

    Seine Endgeräte bzw. Firewall oder Schutzsoftware schließe ich aus wei er schrieb ja:
    Meine Endgeräte (die über meinen DSL Anschluss versagen) haben über andere Internet-Zugänge (egal ob DSL, Kabel oder LTE, egal ob 1und1 oder Vodafone) kein Problem, fr.de zu erreichen.
    und es scheint ja nicht nur seinen rechner, sondern auch sein Smartphone zu betreffen. Und da wäre wohl die Fritze ideal um so etwas zu verursachen.

    Unter Windows würde ich eine tracertroute empfehlen, dann wüsste man, von wo aus das Signal nicht weitergeleitet wird, aber er hat Linux, und da kenne ich den entsprechenden Befehl nicht

  11. #11
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    701
    Danke
    95

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Hallo,

    Blackliste ist ein guter Ansatz.

    Auch Browsererweiterungen haben da Potenzial!

    Gruß bon

  12. #12
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    701
    Danke
    95

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Hallo,

    probiere mal über den Gastzugang der FB?

    Gruß bon

  13. #13
    Avatar von hallomicha
    hallomicha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Über die Blacklistregelung muss die Seite nur irgendwie auf so eine Filterliste grutscht sein, wie auch immer das passiert, und schon wird da gar nichts mehr aufgerufen.
    Habt ihr in meinem Originalpost den Teil zu ping und MTU size / Paketgröße gelesen? Wenn ich auf meinem PC die MTU von 1500 auf 1052 bytes reduziere, dann gehts! Sollte irgendwo eine Blacklist/Filterregel "fr.de" blockieren, würde das ja unabhängig von der MTU size gelten. Warum gerade 1052? Weil die Versuche mit ping für verschiedene Paketgrößen ergeben haben, dass der Ping bis 1052 bytes (1024+28=1052) funktioniert, darüber aber nicht mehr (hatte ich auch im Originalpost geschrieben). Wohlgemerkt nur für fr.de, denn bei anderen gehts bis 1464, d.h. 1464+28=1492 bytes, was auch dem theoretisch erwarteten Wert entspricht.

    Ich weiß, mein Originalpost ist lang, da liest man schnell mal quer und übersieht Dinge. Aber mein Posting enthält dafür auch viele Infos

    Abgesehen davon habe ich auch gar keine Filter in meiner Fritzbox gesetzt.


    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Unter Windows würde ich eine tracertroute empfehlen, dann wüsste man, von wo aus das Signal nicht weitergeleitet wird, aber er hat Linux, und da kenne ich den entsprechenden Befehl nicht
    Wie wäre unter Windows der entspr. Befehl? Vielleicht kann ich einen Windows-Rechner auftreiben...

    Unter Linux hab ich das hier eingegeben (Parameter -4 bedeutet IPv4) und es kam wörtlich(!) das Folgende heraus, d.h. die Sterne (*) kamen wörtlich so heraus, ich hab da nichts editiert oder gekürzt:
    Code:
    $ traceroute -4 fr.de
    traceroute to fr.de (91.234.30.212), 30 hops max, 60 byte packets
     1  fritz.box (192.168.178.1)  0.851 ms  1.076 ms  1.306 ms
     2  stu0024aihk001.versatel.de (94.134.199.108)  11.010 ms  11.050 ms  11.049 ms
     3  62.214.34.229 (62.214.34.229)  18.262 ms  18.323 ms  18.380 ms
     4  fra1813aihb001.versatel.de (80.81.195.188)  17.268 ms fra020isp005.versatel.de (80.81.193.80)  21.093 ms  21.585 ms
     5  ae-40.a02.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (80.81.192.46)  21.002 ms  21.053 ms  21.683 ms
     6  ae-3.r21.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (129.250.3.28)  22.324 ms ae-3.r20.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (129.250.3.22)  16.341 ms ae-3.r21.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (129.250.3.28)  15.545 ms
     7  ae-1.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (129.250.5.42)  13.714 ms ae-0.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (129.250.5.34)  17.302 ms ae-1.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (129.250.5.42)  34.240 ms
     8  voxility.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (213.198.72.154)  17.337 ms fra-eq5-02gw.voxility.net (213.198.83.218)  18.665 ms voxility.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (213.198.72.154)  13.700 ms
     9  fra-dr15-02gw.voxility.net (5.254.88.22)  14.505 ms  15.176 ms  16.117 ms
    10  fra-dr14-01c.voxility.net (5.254.65.21)  21.633 ms  23.724 ms fra-dr14-01c.voxility.net (5.254.65.5)  23.478 ms
    11  nmm-gw.voxility.net (5.254.65.46)  19.109 ms  20.001 ms  18.336 ms
    12  * * *
    13  * * *
    14  * * *
    15  * * *
    16  * * *
    17  * * *
    18  * * *
    19  * * *
    20  * * *
    21  * * *
    22  * * *
    23  * * *
    24  * * *
    25  * * *
    26  * * *
    27  * * *
    28  * * *
    29  * * *
    30  * * *
    tracerout -6 frt.de führt zum Fehler (genauso wie ping6), denn fr.de ist rein IPv4. (mein Internet-Anschluss hat vollwertiges IP4 und IP6).

  14. #14
    Avatar von hallomicha
    hallomicha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Zitat Zitat von bon
    Blackliste ist ein guter Ansatz.

    Auch Browsererweiterungen haben da Potenzial!
    Eine Blacklist habe ich nicht, und wenn ich eine hätte dann würde sie ja auch bei MTU size 1052 immer noch wirken. Aber mit MTU size 1052 kommen ich drauf auf fr.de.

    Browsererweiterungen sind irrelevant, weil es, wie schon mehrfach gesagt, mit ALLEN GERÄTEN und ALLEN BROWSERN das gleiche Verhalten gibt, und mit dem selben Gerät und Browser mal geht und mal nicht, je nach Internet-Anschluss, also nur vom Internetzugng abhängt und nicht vom Browser oder Endgerät. Im Übrigen bin ich Purist, fast alle Browser sind ohne Erweiterungen.

    Zitat Zitat von bon
    probiere mal über den Gastzugang der FB?
    Jetzt bin ich baff!
    Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!!

    Im Gastzugang geht es, ich habs gerade mit dem Smartphone ausprobiert! Aber WARUM???

    Zusammenfassung:
    • Smartphone über normales WLAN: Geht nicht (d.h. fr.de im Browser nicht erreichbar [alle andere Websites aber schon]).
    • Notebook über normales ETHERNET: Geht nicht
    • Notebook über normales ETHERNET oder WLAN, aber Endgerät-seitig MTU size manuell von 1500 auf 1052 reduziert: Geht immer sofort! (fr.de im Browser problemlos erreichbar)
    • Smartphone über WLAN Gastzugang: Geht immer sofort! (sowohl mit eigenem als auch mit Fremd-Smartphone, beide Android)
    • Notebook über WLAN Gastzugang oder WLAN normal: Geht meistens NICHT, aber in seltenen Fällen nach ca. 30-60 sec lädt die Seite plötzlich dann doch, und danach gehen weitere Klicks innerhalb von fr.de flüssig!


    Meine Vermutung momentan:
    Irgend ein seltsamer (und selten erscheinender) SW/FW bug in der Fritzbox 7590, der aufgrund irgend welcher FritzBox Einstellungen auftritt, die eigentlich hiermit gar nichts zu tun haben sollten.
    Ist doch der Hammer! Offenbar scheint das "MSS Clamping" (automatischer MTU size Anpassung) über den Gastzugang zu funktionieren (zumindest bei Smartphones), aber über den "regulären" Zugang (WLAN oder ETH) nicht. Wegen irgend einer so nicht beabsichtigten Wechselwirkungen mit irgend welchen anderen Einstellungen...(??!!?)


    Eine Lösung brauche ich immer noch, denn ich muss mit dem Notebook und Smartphone ins "vollwertige Heimnetzwerk", mit beiden steuere ich Heimnetzwerkelemente, das geht über den Gastzugang nicht. Darum ist der Gastzugang für mich keine Alternative, sondern nur für meine Gäste.


    NACHTRAG ca. 100 min später:
    Jetzt geht es bei beiden Smartphones auch mit dem WLAN Gastzugang nicht mehr! Ich kann's nicht ändern, es ist so. Ich hab zwischenzeitlich nichts besonderes gemacht, nur YouTube Podcasts geschaut.


    Nur das mit der MTU-size Reduzierung auf 1052 bytes - das hilft immer, jedes Mal, und das schon seit Tagen, bei jedem Versuch - 100%!

  15. #15
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    701
    Danke
    95

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Hallo,

    da du ein aktuelles FB-Modell hast und der Meinung bist, es liegt an der FB selber, dann solltest du AVM mal kontaktieren.
    https://avm.de/service/fritzbox/supportanfrage/

    Leider habe ich aktuell keine Tipss mehr parat.

    Gruß bon

  16. #16
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Der Befehl unter Windows wäre ganz ähnlich gewesen, nämlich tracert, aber es hat sich ja erübrigt. Mein Verdacht, dass es eben nicht an 1&1 liegt hat sich meiner Meinung nach bestätigt.
    Was du nun am Besten tust: Wie bon schon geschrieben hat, setze dich mit AVM in Verbindung und erläutere ihnen das Problem, schon von daher würde ich das schriftlich tun, und um Rückruf bitten. 1&1 möchte nämlich, falls das ein 1&1-Leihgerät ist, die Bestätigung von AVM um es zu tauschen. Im Zweifel kann dir AVM auch weiterhelfen, eventuell gibt es eine Möglichkeit, dass du bei der vertrauten Box bleiben kannst.

    Ach ja, falls es von Interesse für dich ist: Du wirst via versatel geroutet und das Routing incl. deines 1&1-Anschlusses funktioniert bis zum Hop 12 tadellos. Eventuell ist ja auch da der fehler zu suchen und zu finden? Nur kannst du das nicht tun, da müsste 1&1 ran

  17. #17
    Avatar von hallomicha
    hallomicha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Zitat Zitat von bon
    Hallo,

    da du ein aktuelles FB-Modell hast und der Meinung bist, es liegt an der FB selber, dann solltest du AVM mal kontaktieren.
    https://avm.de/service/fritzbox/supportanfrage/

    Leider habe ich aktuell keine Tipss mehr parat.

    Gruß bon
    Naja, ich hatte aufgrund der beschriebenen Beobachtungen die "Vermutung" geäußert, dass es ein SW/FW bug sein könnte. Die Aussage "ich bin der MEINUNG, es liegt an der FB" hört sich so endgültig an, ganz so weit möchte ich nicht gehen, da ich mir ein abschließendes Urteil nicht anmaßen möchte. Ich bin weiterhin offen für andere Ideen, das ist ja der Grund, warum ich meine Erfahrung hier teile.

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Der Befehl unter Windows wäre ganz ähnlich gewesen, nämlich tracert, aber es hat sich ja erübrigt. Mein Verdacht, dass es eben nicht an 1&1 liegt hat sich meiner Meinung nach bestätigt.
    Was du nun am Besten tust: Wie bon schon geschrieben hat, setze dich mit AVM in Verbindung und erläutere ihnen das Problem, schon von daher würde ich das schriftlich tun, und um Rückruf bitten. 1&1 möchte nämlich, falls das ein 1&1-Leihgerät ist, die Bestätigung von AVM um es zu tauschen. Im Zweifel kann dir AVM auch weiterhelfen, eventuell gibt es eine Möglichkeit, dass du bei der vertrauten Box bleiben kannst.

    Ach ja, falls es von Interesse für dich ist: Du wirst via versatel geroutet und das Routing incl. deines 1&1-Anschlusses funktioniert bis zum Hop 12 tadellos. Eventuell ist ja auch da der fehler zu suchen und zu finden? Nur kannst du das nicht tun, da müsste 1&1 ran
    Danke auch dir nochmal für die Hinweise.

  18. #18
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    701
    Danke
    95

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Hallo,

    es wird kein Bug sein, vermute ich, aber eventuell ist noch was in den Tiefen der FB umzustellen.
    Kontaktiere doch einfach AVM und schildere deinen Fall ohne Vermutungen.
    Bitte deren Antwort hier posten

    Gruß bon

  19. #19
    Avatar von hallomicha
    hallomicha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Zitat Zitat von bon
    es wird kein Bug sein, vermute ich, aber eventuell ist noch was in den Tiefen der FB umzustellen.
    Kontaktiere doch einfach AVM und schildere deinen Fall ohne Vermutungen.
    Also, da ohne Änderung irgend welcher Einstellungen das Verhalten mal so und mal anders ist (ich hab es oben ja beschrieben), deutet für mich schon etwas auf einen Bug hin, wobei ich nur nicht weiß, wo in der Übertragungskette zwischen Fritzbox und ISP-Netzwerkelementen der Bug wohl liegen mag.

    Zitat Zitat von bon
    Bitte deren Antwort hier posten
    Wenn ich von 1und1 oder AVM, oder von wem auch immer, Ergebnisse bzw. Lösungen bekomme, werde ich das auf jeden Fall hier posten!

    Sollte ich ein paar Wochen lang nichts von mir hören lassen, darf man auch gerne mal nachfragen, ich bekomme dann ja eine E-Mail zur Erinnerung und werden dann hier antworten zum aktuellen Stand der Dinge.

    Bis dahin sind sachdienliche Hinweise anderer Mitleser natürlich immer willkommen, inkl. Hinweisen der Art wie: "Ich habe 1und1 DSL mit Fritzbox 7590 und habe [kein | auch ein] Probem mit fr.de."

  20. #20
    Avatar von hallomicha
    hallomicha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Zugriff auf Webseite der Frankfurter Rundschau, fr.de (MTU Anpassungs-Proble

    Eine Frage noch zum traceroute Kommando - vielleicht weiß das jemand: Was sagt das überhaupt aus, in Bezug auf folgende Tests:

    Ich habe gerade mal zwei Tests gemacht:
    1. einmal mit der Default-Einstellung MTU 1500, wo ich nicht auf fr.de draufkomme,
    2. und dann nochmal, nachdem ich MTU am PC auf 1052 stelle, woraufhin ich problemlos auf fr.de drauf komme.

    Der Output des tracerout Kommandos sieht aber beide Male praktisch gleich aus:

    (a)
    Code:
    $ traceroute -4 fr.de
    traceroute to fr.de (91.234.30.212), 30 hops max, 60 byte packets
     1  fritz.box (192.168.178.1)  1.418 ms  1.745 ms  2.016 ms
     2  stu0024aihk001.versatel.de (94.134.199.108)  16.477 ms  16.554 ms  16.617 ms
     3  62.214.34.229 (62.214.34.229)  16.682 ms  16.740 ms  16.801 ms
     4  fra020isp005.versatel.de (80.81.193.80)  19.908 ms  21.380 ms fra1813aihb001.versatel.de (80.81.195.188)  19.271 ms
     5  ae-40.a02.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (80.81.192.46)  21.287 ms  22.609 ms  27.665 ms
     6  ae-3.r20.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (129.250.3.22)  27.306 ms ae-3.r21.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (129.250.3.28)  13.920 ms  22.294 ms
     7  ae-0.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (129.250.5.34)  14.591 ms ae-1.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (129.250.5.42)  21.096 ms ae-0.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (129.250.5.34)  23.117 ms
     8  fra-eq5-02gw.voxility.net (213.198.83.218)  22.182 ms  23.111 ms  23.140 ms
     9  fra-dr15-02gw.voxility.net (5.254.88.22)  23.896 ms fra-dr15-01gw.voxility.net (5.254.88.26)  23.972 ms  24.014 ms
    10  fra-dr14-01c.voxility.net (5.254.65.21)  24.471 ms fra-dr14-01c.voxility.net (5.254.65.5)  24.810 ms fra-dr14-01c.voxility.net (5.254.65.21)  24.335 ms
    11  nmm-gw.voxility.net (5.254.65.46)  13.806 ms  14.266 ms  16.125 ms
    12  * * *
    13  * * *
    14  * * *
    (ab hier bis 30 nur noch Sterne...)
    (b)
    Code:
    $ traceroute -4 fr.de
    traceroute to fr.de (91.234.30.212), 30 hops max, 60 byte packets
     1  fritz.box (192.168.178.1)  0.896 ms  1.111 ms  1.349 ms
     2  stu0024aihk001.versatel.de (94.134.199.108)  11.386 ms  11.397 ms  11.400 ms
     3  62.214.34.229 (62.214.34.229)  11.783 ms  11.726 ms  12.167 ms
     4  fra1813aihb001.versatel.de (80.81.195.188)  22.677 ms  22.726 ms fra020isp005.versatel.de (80.81.193.80)  22.751 ms
     5  ae-40.a02.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (80.81.192.46)  23.539 ms  23.574 ms  23.625 ms
     6  ae-3.r20.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (129.250.3.22)  23.824 ms *  16.410 ms
     7  ae-1.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (129.250.5.42)  16.450 ms  17.024 ms ae-0.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (129.250.5.34)  17.848 ms
     8  fra-eq5-02gw.voxility.net (213.198.83.218)  17.875 ms voxility.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net (213.198.72.154)  18.703 ms  19.948 ms
     9  fra-dr15-02gw.voxility.net (5.254.88.22)  18.761 ms  16.647 ms  16.799 ms
    10  fra-dr14-01c.voxility.net (5.254.65.21)  17.272 ms fra-dr14-01c.voxility.net (5.254.65.5)  17.322 ms fra-dr14-01c.voxility.net (5.254.65.21)  17.662 ms
    11  nmm-gw.voxility.net (5.254.65.46)  24.765 ms  24.687 ms  25.309 ms
    12  * * *
    13  * * *
    14  * * *
    (ab hier bis 30 nur noch Sterne...)
    Also ich kann dem Output des Traceroute Kommandos nicht ansehen, dass es bei (a) ein Problem gibt und bei (b) keines.


    Zum Vergleich auch noch ein tracerout zu "n-tv.de", wo es nie Probleme gibt:
    Code:
    $ traceroute -4 n-tv.de
    traceroute to n-tv.de (18.172.112.104), 30 hops max, 60 byte packets
     1  fritz.box (192.168.178.1)  0.999 ms  1.306 ms  2.602 ms
     2  stu0024aihk001.versatel.de (94.134.199.108)  21.611 ms  21.663 ms  21.710 ms
     3  62.214.34.229 (62.214.34.229)  21.758 ms  21.802 ms  21.850 ms
     4  99.82.178.155 (99.82.178.155)  24.832 ms 99.83.93.21 (99.83.93.21)  22.535 ms  24.243 ms
     5  99.83.93.20 (99.83.93.20)  28.514 ms 99.83.92.242 (99.83.92.242)  27.590 ms 99.83.93.20 (99.83.93.20)  28.607 ms
     6  * * *
     7  * * *
     8  * * *
    (ab hier bis 30 nur noch Sterne...)

Ähnliche Themen

  1. Problem Webseite zu öffnen

    Von Marc-Andre im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 17:08
  2. kein zugriff auf speedport w501v

    Von meow305 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 01:14
  3. Kein Zugriff auf Easybox A600

    Von musv im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 20:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  5. kein Zugriff auf Fritzbox per Ethernetkabel

    Von Andreas65 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 11:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz