Fritzbox 7520 lässt nur 90 mb per Lan durch, 200 mb stehen an TAE-Dose an

21Antworten
    Joschi1234 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2025
    Danke
    0

Standard Fritzbox 7520 lässt nur 90 mb per Lan durch, 200 mb stehen an TAE-Dose an

Hallo zusammen,
    ich habe vor zwei Wochen von 1&1 100DSL auf 250DSL aufgerüstet.
    Nach der Freischaltung messte ich an verschiedenen PCs über Lan die Leitung und kam nie über ca. 70mb.
    Anruf bei DSL, Port resetet usw, keine Besserung......am nächsten Tag kam ein Techniker, entfernte im Keller einen veralteten Kasten......auf einmal lagen gute 200mb an der TAE Dose an.
    Wieder messte ich die Tage per Lan die Leitungen, auch hier kommen weiterhin nur ca. 80mb am PC an.
    Auch ein Test mit kurzem Lan Kabel direkt am Router, brachten nur die ca. 80mb.
    Weiss jemand woran das liegen kann?
    Der Router steht auf High Performance.

Dank Euch!!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    283

Standard AW: Fritzbox 7520 lässt nur 90 mb per Lan durch, 200 mb stehen an TAE-Dose an

Der Router mag auf "High Performance" stehen, trotzdem bist du mit 100MBit verbunden, wie man auf dem Screenshot sehen kann. Eventuell musst du die Einstellungen deiner LAN-Karte in deinem Rechner ändern.

hanse987 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Danke
    27

Standard AW: Fritzbox 7520 lässt nur 90 mb per Lan durch, 200 mb stehen an TAE-Dose an

LAN 1 und LAN 2 können 1 GBit/s. LAN 3 und LAN 4 sind künstlich auf 100 Mbit/s begrenzt.

Welche Einstellungen sind im Router für die Netzwerkeinstellungen gesetzt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

TelekomTeam ist offline

Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Danke
    88

Hallo @Joschi1234,

der Produktwechsel ist auch sicher durch? Nicht, dass sich der Termin verschoben hat und du noch gar nicht umgestellt bist auf 250 Mbit/s. Wenn sich in den Einstellungen keine Ursache finden sollte, warum die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erreicht wird, solltest du auf jeden Fall mal deinen Anbieter kontaktieren.

Es grüßt Wiebke

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    283

Nun, verbunden mit 204MBit/s sollte eigentlich Supervectoring und VDSL 250 sein, oder? Ach ja, es heißt BIS ZU 250MBit/s, so wie auch bei der Telekom. Und in der Leistungsbeschreibung (sofern man sie liest) steht eigentlich klar drin Minimal: 105.000 Normal: 200.000 Maximal 250.000. Die vertraglich vereinbarte Leistung WIRD also erreicht

Joschi1234 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2025
    Danke
    0

Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Nun, verbunden mit 204MBit/s sollte eigentlich Supervectoring und VDSL 250 sein, oder? Ach ja, es heißt BIS ZU 250MBit/s, so wie auch bei der Telekom. Und in der Leistungsbeschreibung (sofern man sie liest) steht eigentlich klar drin Minimal: 105.000 Normal: 200.000 Maximal 250.000. Die vertraglich vereinbarte Leistung WIRD also erreicht
    Die Leistung von ca.200mb stehen ja an der Dose an, von daher gibt es von mir keinen Vorwurf an 1&1 aber warum kommen nur ca.80mb per Lan an den Pcs an?
    Mein Swich packt 1GB zumal ich einen PC Direkt per lan angeschlossen hab und es keine Verbesserung gab

Produktwechsel ist durch zumal ja jetzt ca. 200mb anstehen und vorher mit dem 100er DSL um die 100mb anstanden.

Lan Karte am Rechner einstellen? werd mal nachschauen wie es eingestellt ist, Danke!

Dank euch allen!!

usb ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Danke
    1

Lan würde ich auch 1 GB lassen das runter ist Unsinn ,
    es kann vielleicht an der TAE Dose liegen das die Kontakte nicht mehr optimal sind und bei
    höheren Gebuchten Traf erst auffällt .

Joschi1234 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2025
    Danke
    0

[QUOTE=usb;173470]Lan würde ich auch 1 GB lassen das runter ist Unsinn ,

??????? versteh ich nicht

usb ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Danke
    1

Weil einer meinte Lan runter stellen 100 , das hat damit nix zu tun,
    der Techniker hätte auch gleich mal die TAE Dose überprüfen sollen und ggf. eine Neue einbauen .
    Umgestellt hat man dich weil der Router mit 204 verbindet ,
    taktet wohl runter weil was mit der Hausleitung oder TAE nicht stimmt ,
    Wie hoch ist denn der Rauschabstand ?
    Der Router verbindet schlechter wenn was mit dem DSL Kabel oder TAE nicht stimmt das hatte ich auch mal,
    ich hatte das denn selber nachbessert ohne Techniker weil es schneller ging ,
    danach alles ok ,
    normalerweise ist bis zur TAE immer der Provider zuständig .

Oder mit dem Router stimmt was nicht setzt den mal auf Werkseinstellgen zurück und mach alles Neu .

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    283

Zitat Zitat von Joschi1234
    Die Leistung von ca.200mb stehen ja an der Dose an, von daher gibt es von mir keinen Vorwurf an 1&1
    War ja auch nicht an dich gerichtet. Und man kann bei der LAN-Karte, egal nun ob es eine explizite Karte ist oder auf dem Mainboard integriert. die Geschwindigkeit einstellen, mit der sie sich verbindet

usb ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Danke
    1

Nicht der Lan Port handel die Geschwindigkeit aus das ist völlig egal ,
    sondern ausschließlich der Router , wenn was mit dem Lan nicht stimmt oder das Wlan lahmt er einen Speedtest macht kommt natürlich dann auch am PC weniger an als es soll , z.b. auch zu schwaches Wlan Signal dann wird es am PC richtig langsam .
    Wenn es am Lan oder Wlan liegt kann es gut sein das man die Techniker Kosten selber tragen muss
    für den Router ist 1&1 zuständig da kein selbst gekaufter ist .

Ihr wisst sicherlich auch das die Router die , die Provider zuschicken oft gebrauche Wiederaufbereite Router sind, wenn die Gebrauchsspuren haben macht der Provider Neues Gehäuse drum so das der Kunde denk das der Neu ist .
    Ich denke es ist alles wesentliche gesagt ...

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    283

Nachdem ich mir mal ausnahmsweise den Post von usb angesehen habe muss ich feststellen, dass er immer noch gequirlten Schwachsinn schreibt. Wenn dein LAN-Port am Rechner auf 100MBit steht kann der Router mit Weltuntergang kommen, es wird deinen Rechner nicht jucken. Und auch ansonsten kommt das übliche BlaBla, wenig bis gar nicht hilfreich

usb ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Danke
    1

@Hardwaremensch
    Erst mal Richtig informieren ,
    dann posten !

Wenn das Netzwerk Lan nicht mit voller Kapazität arbeitet oder langsames Wlan 100,
    kommt fälschlicherweise nicht voller Speed am PC an auch wenn der Router das liefert ,
    es gibt Leute die gehen nur mit Wlan on oft auch völlig Überlastet
    weil alle Nachbarn auf dem gleichem Cennel funken,
    wundern sich hinterher warum das Internet zu langsam ist .

Es sind also mehrere Faktoren die eine Rolle spielen können .

Joschi1234 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2025
    Danke
    0

Lächeln AW: Fritzbox 7520 lässt nur 90 mb per Lan durch, 200 mb stehen an TAE-Dose an

Problem wurde behoben.
    Alle Rechner im Haus waren in der Netzwerkarte auf 100mb eingestellt, einmal auf 1000 mb vollduplex und nu kommen überall 190mb an....GEIL!!!!
    Vielen Dank an alle und nu könnt ihr aufeinander einprügeln wer Recht hatte

usb ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Danke
    1

Hab es ja geahnt als letzte Möglichkeit ,
    passieren kann das auch wenn so was über einen Alten Lan Hub 100 laufen lässt ,
    bei VDSL 50 oder 100 merkt man da kaum was aber mehr geht darüber auch nicht mehr kein VDSL 250.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    283

Tja, USB, was war damit?

Nicht der Lan Port handel die Geschwindigkeit aus das ist völlig egal ,
    sondern ausschließlich der Router ,
    Und wie wir gesehen haben, war das von dir gequirlte Scheiße im Quadrat. Also informier DU dich erst mal richtig und dann postest du auch keinen Mist. Natürlich drehst und windest du dich, wie üblich und wie man es von dir gewohnt ist. Kein Wunder, dass besonders "kluge" Menschen wir du auf meine Ignorierliste stehen. Von dir kommt nur Abfall und heiße Luft

usb ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Danke
    1

^^^Wenn man k.A hat wie Du !

Power Line in der nähe des Routers stört die Verbindung auch,
    Fehler von 1&1 man macht sich nicht mehr die mühe das vorher Telefon abzuklären so wie Leitungsmessung durch führen, da das ja ein 1&1 Router ist , ist auch der Fernwartungs- Port offen darüber kann der Techniker die Router Daten auslesen auswerten das vorher abklären was da los ist , wahrscheinlich setzten da heute nur noch Leute bei 1&1 ohne Schulung ,
    schickt gleich einen Techniker raus bezahlen würde ich hier nichts extra .

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    283

Fragt sich, wer keine Ahnung hat. Er schreibt, dass alle LAN.Karten seiner Rechner auf 100MBit standen und du kotzt hier immer noch deinen Scheiß rum. Jetzt kommst du mit Powerline um die Ecke gekrochen und mit Fehlern, die 1&1 macht, was aber hier nicht mal ansatzweise relevant war. Du bist also immer noch genauso möchtegernklug wie du schon immer warst. Halt einfach mal deinen Rand.

usb ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Danke
    1

Ja da kannste mal sehen wo hin die AVM Spielerdreihen hin führen ,
    der Ahnungslose Kunde stellt beim AVM Router auf Energie Spar-Modus um wo durch die Lan Ports
    von 1000 auf 100 gedrosselt werden und denkt dann, es würde am Provider liegen das auf ein mal beim 250
    Tarif weniger an kommt als der Gebuchte Tarif der dann Techniker schickt ,
    eigentlich müsste man hier AVM die Techniker Kosten in Rechnung stellen "Produkthaftung",
    da ja auch kein Warn-Hinweis im Router kommt wenn man das einstellt

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    283

Und wie üblich Blablabla.Jetzt ist es also AVM. Merkst du eigentlich noch was? Wahrscheinlich nicht, bei dir ist es Hirnerweichung im Endstadium