Seltsames Verhalten am DSL Anschluss - Internet instabil
Hallo Forum,
In der Vergangenheit lief mein VDSL Anschluss eigentlich einwandfrei. Bis ich nach Fonial gewechselt bin. Ständige kurze Ausfälle von 1-2 Minuten meist ohne das sich der DSL Sync verabschiedet. Damals hatte ich eine OPNsense mit einem Vigor 167 im Einsatz. Dann wurde mir geraten anstatt der OPNsense eine pfsense zu nutzen. Aber hier das gleiche Spielchen. Dann erfolgte der Wechsel nach einer UniFi UDM pro SE aber auch hier das selbe Fehlverhalten. Der einzigste gemeinsame Nenner in der Konfiguration war der Vigor 167. Ok also eine FRITZ!Box 7590 AX angeschlossen und Zack lief der Anschluss stabil. Jetzt könnte man natürlich sagen der Vigor hat ne Macke aber jetzt kommst: nach ein paar Tagen FRITZ!box Betrieb habe ich einmal wieder zurück gewechselt und dann lief der Anschluss auch mit dem Vigor und der UDM stabil.
Jetzt habe ich aber den Provider von Fonial nach Easybell gewechselt und jetzt geht der Spuk von vorne los. Instabil, oft kurze Ausfälle mit FRITZ!box ok.
Support ist leider keine Hilfe. Bin echt Ratlos und das kommt recht selten vor. Den DSL Port schließe ich auch mal aus denn mit der FRITZ!box läuft es ja.
Hat jemand Ideen was hier am kochen ist ? Sollten mir Infos benötigt werden einfach fragen.
AW: Seltsames Verhalten am DSL Anschluss - Internet instabil
Eigentlich sollte es recht egal sein, was du hinter deinem Vigor betreibst, da dieser die Verbindung herstellt und unterhält. Es liegt also an der Verbindung zwischen dem Vigor und dem Provider, und damit ist eben nicht die physikalische DSL-Verbindung gemeint, denn diese bricht ja nach deinen Aussagen nicht ab, sondern die Verbindung zu den Servern deines ISP. Es ist also anzunehmen, dass die Fritzbox irgend etwas liefert, was der Vigor nicht tut, irgend eine Einstellung, aber eigentlich hätte es dann bei Fonial nach einer gewissen Zeit nicht mit dem Vigor ebenfalls funktonieren können, da du mit Sicherheit an den Einstellungen nichts geändert hast. Die Fritzbox scheint ja auch am kompatibelsten zu den verschiedenen Anbietern zu sein und den wenigsten Ärger zu verursachen. Ich weiß eigentlich nur sicher, dass das Protokol PPPoE sein muss und VPI/VCI auf 1/32 gesetzt sein soll. Die AAL5 encapsulation soll LLC sein. Außerdem soll die VLAN-ID auf 5 gesetzt sein. Es wird auch geraten die Firmware zu akualisieren, sofern dies noch nicht geschehen ist, und auf das korrekte DSL-Profil zu achten (der Vigor ist ja Supervectoring-tauglich nach Profil 35B und scheint Probleme zu haben, das passende Profil selbst auszuwählen).
Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen
AW: Seltsames Verhalten am DSL Anschluss - Internet instabil
Hi,
ja das passt alles soweit. Nur VLAN ID steht auf 7 nicht auf 5. Bist Du Dir da sicher ?
Habe jetzt mal den Modemcoder geändert und ein paar Einstellungen gemacht. Mal sehen ob es jetzt besser läuft. Ich kann mir die ganze Sache auch nicht erklären