1-3 Abbrüche am Tag ohne Synchronisation zu verlieren.

6Antworten
    DG1987 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2026
    Danke
    0

Frage 1-3 Abbrüche am Tag ohne Synchronisation zu verlieren.

Guten Morgen,
    ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. ich bekomme meinen Anschluss nicht störungsfrei zum laufen.
    Momentaner Anbieter ist 1&1. Die können mir auch nicht helfen bzw bekomme ich jedes Mal eine andere antwort.
    Ich habe täglich 1-3 Abbrüche am Tag, in dem das Internet ausfällt. Komischerweise leuchtet die DSL Lampe an der fritzbox7690 trotzdem dauerhaft. Auf der Fritzbox Oberfläche wird aber angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Sämtliche "Vorschläge" von 1&1 zur Beseitigung habe ich durchgeführt. Die sagen, es würde an meinem Netzwerk liegen und die könnten nix machen.
    Angeschlossen waren eine Fritzbox 7690, daran ein Switch mit zwei Fritz repeater 3000ax für die weiteren 2 Stockwerke.
    Nach Abbruch verbindet sich der Router nicht selber wieder. Erst wenn ich diese einmal vom Strom nehme.
    Aufgrund 1&1 habe ich im Moment beide Repeater und den Switch direkt an dem Router hängen.
    Hat nix gebracht.
    Dann hätte ich was gelesen mit Problemen der Fritzbox 7690 und man sollte die Hardwarebeschleunigung raus nehmen. Soll wohl bei bei OS 8.20 ein Bug sein.
    Ohne Erfolg.
    Jetzt hänge ich irgendwie an der Verkabelung bei uns im Keller. Da gibt es wohl noch eine Unterverteilung hinter dem APL. Keine Ahnung ob das alles so richtig ist oder ob man das einfacher verkabeln kann. Sieht so aus, als hätte da mal jemand selber dran rumgeschraubt. (Haus wurde gekauft)

Screenshots der Fehlermeldung so wie Statistik etc hängen an sowie die Verkabelung der Verteilerdose.
    Die Verteilerdose brauche ich eg nicht mehr. Vllt kann man die einfach rauslassen um diese als Fehlerquelle zu auszusortieren.

Ich hoffe, ich bekomme hier endlich die Lösung. An Homeoffice oder mal gemütlich Film gucken ist nicht zu denken. Gefühlt würde ich sagen, dass es abbricht wenn viel Leistung benötigt wird. Internet TV oder online calls.

Was kann ich tun?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Übersicht 23022026.JPG 
Hits:1 
Größe:79,1 KB 
ID:3971Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Fehlerzähler 23022026.JPG 
Größe:31,0 KB 
ID:3972Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Ereignisse 23022026.JPG 
Größe:85,4 KB 
ID:3973Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG20211201193218.jpg 
Größe:91,6 KB 
ID:3974

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    297

Standard AW: 1-3 Abbrüche am Tag ohne Synchronisation zu verlieren.

Servus! Dröseln wir das Ganze doch mal für dich auf. Du bist zwar Kunde von 1&1, und die sind in jedem Störungsfall deine Ansprechpartner, aber der Technikpartner dürfte in deinem fall die Telekom sein, deine Line-ID lässt darauf schließen. Und die sind im allgemeinen eigentlich eher zuverlässig. Was bei deinen Screenshots fehlt, sind deine Leitungswerte, also der Signal/Rauschabstand und die Leitungsdämpfung sowie den DSLAM max und min-Wert. Allerdings so, wie du die Sache beschreibst, wenn das Internet ausfällt, die Fritzbox dieses selber behauptet, die LED jedoch dauerhaft brennt, würde ich durchaus ein Problem eben dieser Fritzbox vermuten. Aber warten wir erst mal deine Leitungswerte ab. Dazu noch eine Frage: sinkt der Signal-Rauschabstand wenn es zu den Problemen kommt oder bleibt dieser Stabil?

DG1987 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2026
    Danke
    0

Das müsste dann dies hier sein.
    Ob das Signal-Rausch Verhältnis sich ändert kann ich nicht sagen. Bin eher Laie was das alles angeht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    297

Ja, das ist es. Scheut in dem Moment recht gut aus. Dein INP ist auch recht hoch. Kurioserweise ist das sehr gut, je höher um so besser. Muss man nicht verstehen, ist halt so. Bedeutet aber auch, dass es zu kaum bis keinen Störungen auf deiner Leitung kommt. Ist doch mal eine gute Nachricht, oder? Ob sich was ändert, dafür gäbe es eine eigene Grafik, irgendwo unter den DSL-Eigenschaften. Ich kann dir aber im Moment nicht genau sagen wo, denn ich selber habe Kabel-Internet, und da gibt es so etwas nicht (war aber früher unter dem Menüpunkt Statistik zu finden)

DG1987 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2026
    Danke
    0

Das habe ich noch zur Auswahl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    297

Bingo, da ist es ja. Das dritte Bild zeigt es. Ok, das wollte ich wissen. Derr Signal-Rauschabstand zeigt sich von den nicht behebbaren Fehlern unbeeindruckt. Ich nehme an, du wohnst im eigenen Haus, einzeln, ohne Nachbarn? Ich frage, weil das ach so beliebte DLAN (auch Powerline genannt) die unangenehme Eigenschaft hat DSL-Signale gerne bis zum Abbruch zu stören. Wenn ich mich recht erinnere, ist die 7690 noch gar nicht so lange auf dem Markt, wie alt ist sie denn? Hast du die Möglichkeit einen anderen, VDSL-fähigen (mit Supervectoring) Router zu testen, ob es mit diesem auch zu diesen Abbrüchen kommt?

DG1987 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2026
    Danke
    0

Wie wohnen in einem Reihenhaus. Mit dem Powerline habe ich auch schon oft gelesen, kann mir aber nicht Recht vorstellen, dass unsere Nachbarn das haben. Die sind tatsächlich nicht so technikaffin aber wer weiß. Fragen, würde ich zumindest die eine Seite ungern. Haben da kein gutes Verhältnis zu.
    die Fritzbox ist nagelneu. Die habe ich vor 2 oder 3 Wochen erst gekauft. Ob wir davor Probleme hatten weiß ich nicht ganz. Ja es gab auch Abbrüche im WLAN aber kh habe das zu der Zeit nicht so sehr verfolgt und weiß nicht ob da die Verbindung auch immer komplett abgebrochen ist. Zu der Zeit war noch eine Fritzbox 7490 verbaut.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Abbrüche immer dann kommen wenn wir Fernsehen über Internet schauen. Auch nicht immer, aber wenn Abbruch, dann dabei oder wenn meine Frau im.homeoffice arbeitet.
    Bsp heute: heute Vormittag Abbruch während Home Office. Nach Neustart bis jetzt noch kein Abbruch. Aber TV lief heute Nachmittag schon.

Gestern den ganzen Tag kein Abbruch bis auf abends in einer Stunde 3 mal. Da hatte ich dann den Kaffee auf.

Passt das auch irgendwie zum Powerline Phänomen?

Traue mich gar nicht den TV jetzt anzuschalten