1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port...

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port...

    Hallo.

    Ich bemerkte beim Besuch des Webinterface der Fritzbox dass statt den bisher angezeigten ~40/10Mbit nur noch 25/5 angezeigt werden.
    1und1 bestätigte auch am Telefon dass dies ungewöhnlich sei, weil vorher ja ein VDSL50-Anschluss geschaltet war. Seit Jahren.
    Sie wollten den Screenshot eines Downloads vom Server der Uni Kaiserslautern (wissen die das, dass 1und1 die als Testserver nutzt..., das auch in einer PDF beschreibt).
    Habe Ich gemacht.
    Nun kommt die Antwort:


    vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

    50.000 wurden durch uns bei der Deutschen Telekom AG (DTAG) bestellt. Aus Kapazitätsgründen kann/konnte diese Leistung nicht geschalten werden. Es sind schlichtweg keine 50.000er Ports in der Vermittlungsstelle frei. Im Oktober haben wir die Möglichkeit erneut bei der DTAG anzufragen ob eine Umstellung auf 50.000 möglich ist.

    Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronny Hubrich
    1&1 Kundenservice

    1&1 Telecom GmbH
    Elgendorfer Straße 57
    56410 Montabaur

    Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 22331, WEEE-Reg.-Nr. DE13470330

    Geschäftsführer: Markus Huhn, Alessandro Nava, Moritz Roth, Ludger Sieverding, Martin Witt




    Scheinbar wurde hier vor kurzem (erinnere mich an 4,5MB/s im Downloadmanager, und das ist nicht lange her, maximal 1-3 Wochen) der 50Mbit-Port still und heimlich auf einen 25Mbit-Port umgeschaltet, um einem Neukunden einen 50Mbit-Port geben zu können.
    Und 1und1 behauptet in einem seit Jahren bestehenden 50Mbit-Vertrag es wäre nie 50Mbit geschaltet worden. So kommt es rüber. "Schlichtweg".....


    Ich vermute aber das war die Telekom, denn denen gehört ja der Anschluss, und denen sind ihre eigenen Kunden näher als die von 1und1.
    Das wäre böswillig. Damals bei Anfrage bei der Telekom sagten die, wir können von denen keinen 50Mbit-Anschluss erhalten. Die wollten das nicht, weil sie nicht die 50Mbit leisten können. Nur 40Mbit.
    Das hat 1und1 damals nicht gejuckt, wenn der Kunde sich wegen der Leitungslänge mit 40Mbit (aber vollen 10Mbit UL) zufriden gibt.
    Und jetzt denkt sich die Telekom, dass sie das Recht hat den 50Mbit-Port heimlich auf 25Mbit zu schalten, um einem eigenen Kunden (der die 50MBit evtl. auch kriegen kann) den gewünschten Anschluss zu schalten...

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port..

    Hallo

    Es gibt keinen Unterschied zwischen einem 50.000er und eine 25.000 Port.

    Einzig die Leitungslänge und das geschaltete Profil bestimmen, was an einem Port ankommt.

    Stell doch mal bitte die Leitungsdaten aus deinem Router hier rein, damit man sich das mal anschauen kann.

    In den Leitungsdaten kann man auch erkennen, welches Profil geschaltet ist.


    Im übrigen würde ich den Namen des 1&1-Mitarbeiters unkenntlich machen.

  3. #3
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Unglücklich AW: 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port..

    Warum sollte die Telekom (oder doch 1und1?) dann das "Profil" umschalten?

    Und wieso sollte 1und1 so etwas schreiben?
    Auch die Antwort hier passt nicht zusammen.
    Wenn 25Mbit und 50Mbit die gleiche Art von Port und nur ein "Profil" sind, wie kann es dann ein seit vielen Jahren bestehehnder 50Mbit-Anschluss sein?

    Wenn gar kein Port frei wäre, und es die gleiche Art Port wäre (nur das "Profil"), dann dürfte hier ja seit Jahren kein VDSL möglich sein.

    Es geht hier nicht um eine Neukundenanfrage, es geht um einen seit vielen Jahren bestehenden 50Mbit-Anschluss der auf einmal auf 25MBit herunter geschaltet wurde, und R.H. sagt "Es sind schlichtweg keine 50.000er Ports in der Vermittlungsstelle frei".
    Er trennt also sprachlich zwischen "50.000er Ports" und Anderen (25.000er) Ports.



    Was sollte der Screenshot bringen?
    Da steht ganz klar, dass es sich JETZT um einen 25Mbit-Anschluss handelt.
    Leider habe Ich keinen Screenshot von davor.

    Es gibt keine Rechtliche oder moralische (ganz im Gegenteil) Brundlage, den Namen unkenntlich zu machen.
    Wenn das jemand anderes mit Zugriff machen will, naja.
    Aber ich selbst hätte dabei ein schlechtes Gefühl.

    Ja, Ich darf sogar im Internet ausführlich mit Name und Adresse über das Verhalten eines Nachbarn berichten.
    Muss es nur im Zweifelsfall beweisen können. Also Zeugen, legale Videos (in der Öffentlichkeit) etc.. Theoretisch darf man das sogar ins Internet hochladen. Bezüglich der Dt. Unsitte des "Rechtes am eigenen Bild" sollte es reichen das Gesicht zu verfremden.
    Aber man darf dann seinen Namen drunter schreiben..... Als Monitor den Amtsleiter (Ausländeramt/Sozialamt) von Sömmerda heimlich filmte, spielten sie sogar seine unverfremdet aufgezeichnete Stimme ab, und verfremdeten nur sein Gesicht. Den Namen nannten Sie nicht, aber das Amt. Und es gibt nur einen "Amtsleiter"...
    Wenn jemand seinen Jobcenter-Sachbearbeiter im Amt bei asozialem/kriminellem Verhalten filmt, das Gesicht verfremdet, und es mit Nennung des Amtes (aber ohne den Namen zu nennen) bei YouTube hochlädt, kann er/sie sich jetzt ja auf Monitor/ARD berufen.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port..

    Ich frage jetzt nochmal: Gibt es in eurer Gegend seit Neuestem Vectoring?

  5. #5
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Frage AW: 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port..

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ich frage jetzt nochmal: Gibt es in eurer Gegend seit Neuestem Vectoring?
    "Nochmal"? Parallenuniversum?
    Das ist der erste "Hardwaremensch"-Eintrag in diesem Strang (?).


    Ich weiss es nicht, was würde das ändern?
    Kann so etwas mit der Einführung von VDSL100 passieren? Es war geplant, und sollte evtl. in diesem Jahr kommen.
    Genaueres zu einem Termin wussten aber Telekom und 1und1 bisher nicht.
    Es würde aber nichts an der Situation ändern, es ist einfach unzulässig jemand von 50Mbit auf 25Mbit zu schalten.
    Ich habe 1und1 jetzt mal klargemacht, dass das zu einem Sonderkündigungsrecht führt.....
    Die hätten ja freundlich fragen können, ob sie auf 100Mbit/40Mbit schalten dürfen. Da bestand bisher grundsätzlich Interese.
    Auch wenn dann evtl. nur 80Mbit/40Mbit verfügbar wären.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port..

    Dann würde ich mal damit aufhören ZWEI Threads zum GLEICHEN Thema aufzumachen, wie wäre das? Oder zumindest mal in den zweiten reinschauen?

    Und was das ändern würde? So ziemlich alles, denn Vectoring im Nahbereich wurde von der BNetzA exclusiv der Telekom zugeschanzt, und auf einem Kabel, auf dem Vectoring realisiert wird, dar dann auch nur Technik der Telekom zum Einsatz kommen. Bist du dann au diesem Kabel dummerweise Kunde von Telefonica oder QSC, dann wird deren DSLAM einfach abgeschalktet und 1&1 "darf" ein Vorleistungsprodukt der Telekom mieten um dich nicht als Kunde zu verlieren. Und da die Telekom dir nicht mehr geben wollte als VDSL25, hast du letztendlich auch das bekommen, egal, was dir vorher geschaltet worden ist.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port..

    Es kann auch ganz einfach an der Physik liegen.

    Durch neu hinzugeschaltete Anschlüsse verändern sich die Pysikalischen Bedingungen (Dämpfung) auf deiner Leitung und führen dazu, das nur noch 25.000er möglich ist.

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port..

    von 40 auf 25? Das müssen dann aber wirklich viele neue Anschlüsse sein um sowas zu erreichen. Und auch dann würde 1&1 das nicht schalten (lassen), weil sie ja ein Profil bemutzen, dass das abdeckt und damit auch noch mehr Geld verdienen

  9. #9
    Avatar von godfather1601
    godfather1601 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.06.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Böse AW: 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port..

    Hallo zusammen,

    habe genau das gleiche wie @Tobias_Claren. Auch bei mir behauptet 1und1, dass nie 50.000 angekommen sind sondern schon immer 25.000. Nach deren Auskunft hat die Telekom die Nachfrage nach 50.000 Port abgelehnt.
    Es waren aber definitiv schon seit Jahren 50.000. Bei mir ist die verkürzte Bandbreite seit 04.06.2016 vorhanden. Vorher war das nicht, da hat alles funktioniert. 1&1 hat jetzt angeboten mir 5€ pro Monat von meiner Rechnung gutzuschreiben und alle 1/2 Jahre zu schauen, ob 50.000 vorhanden sind und dann ggf. umzustellen. Grande Malour de Kack

    Gruß Godfather1601

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port..

    Gleiche Frage an dich: Vectoring bei dir verfügbar?

Ähnliche Themen

  1. 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port...

    Von Tobias_Claren im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 19:53
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 20:53
  3. Telekom verarscht Kunden...

    Von stahli1981 im Forum Telekom
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 15:11
  4. Wechsel von Telekom zu 1und1, Port blockiert?

    Von pinkcream im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 02:14
  5. DSL: Telekom-Rivalen verdoppeln ihren Marktanteil

    Von Holger im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz