0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

SMS an 1&1 Festnetzanschluss

2Antworten
    TopSecret ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2026
    Danke
    0

Standard SMS an 1&1 Festnetzanschluss

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Empfang von SMS auf meinem 1&1 Festnetzanschluss (VoIP). Ich sende die SMS von meinem 1&1 Mobilfunkvertrag, aber am Festnetz passiert rein gar nichts – kein Anruf, keine Sprachansage, nichts auf dem AB.

Laut der 1&1 Website wird dieser Service (SMS-to-Voice) offiziell unterstützt. Da die Telekom und Vodafone den Dienst 2023 eingestellt haben, bei o2 aber alles noch läuft, frage ich mich, wie 1&1 das aktuell handhabt.

Meine Fragen an euch:

1. Muss man den Empfang von SMS als Sprachnachricht irgendwo im 1&1 Control Center explizit aktivieren? Ich finde dort keine passende Option für den Festnetz-Vertrag.

2. Gibt es eine versteckte Einstellung in der FRITZ!Box (oder dem genutzten VoIP-Router), die solche System-Anrufe von SMS-Gateways blockiert?

Danke!

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    299

Standard AW: SMS an 1&1 Festnetzanschluss

Ich kann dir da jetzt leider keine befriedigende Antwort geben, ich weiß eigentlich nur, dass es da keine besondere Einstellung bei der Fritzbox geben sollte. Aber nur so als Anregung: Was sagt 1&1 genau zu dem Problem? Die sollten das doch eigentlich wissen bzw. Abhilfe schaffen können

TopSecret ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2026
    Danke
    0

Standard AW: SMS an 1&1 Festnetzanschluss

Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ich kann dir da jetzt leider keine befriedigende Antwort geben, ich weiß eigentlich nur, dass es da keine besondere Einstellung bei der Fritzbox geben sollte. Aber nur so als Anregung: Was sagt 1&1 genau zu dem Problem? Die sollten das doch eigentlich wissen bzw. Abhilfe schaffen können
    Hi, selbst dort wusste man keine Lösung .... Vielleicht liegt es daran, dass 1&1 in unserer Region noch kein eigenes Mobilfunknetz betreibt, sondern das Netz von Vodafone nutzt (Vodafone hat den SMS-Versand an Festnetznummern bereits 2023 eingestellt). Allerdings habe ich auch vom 1&1-Support auch dazu keine Rückmeldung erhalten.