ich habe bereits seit mehreren Jahren immer mal wieder ein paar "Problemchen" mit meiner Leitung (VDSL 250) von 1und1. Die ursprüngliche Problematik bestand erstmal "nur" aus Synchronisierungsproblemen nach willkürlichen Verbindungsabbrüchen. Eine neue Synchronisierung dauert in der Regel 5-6 Minuten, die Verbindungsabbrüche treten m. E. vollkommen willkürchlich auf und es kam auch bereits vor, dass nach einem neuen Verbindungsaufbau direkt wieder die Verbindung abgebrochen ist und eine neue Synchronisierung stattfinden musste, was dann erneut 5+ Minuten dauert.
Dieses Problem wurde Ende 2024 bei 1und1 gemeldet und nach dem üblichen "wir machen mal Messungen und einen Portreset" war das Thema erledigt. Im Januar 2025 habe ich mich dann erneut gemeldet und ein Techniker der Telekom kam vorbei und hat die Leitungen vor Ort gemessen und dabei festgestellt (ich wohne in einem Altbau), dass ich im Haus der einzige Bewohner mit einer VDSL-250-Leitung bin, alle anderen haben maximal 100. Die Messungen von ihm haben dann auch ergeben, dass die vorhandenen Kabel eine stabile 250er-Leitung nicht gewährleisten können und 1und1 somit auf 100 Mbit runterstufen soll. Dies wurde, laut seiner Aussage, auch so gemeldet. 1und1 hat darauf nicht reagiert und ich habe mich darum auch erstmal nicht weiter gekümmert, weil im März 2025 ohnehin ein Wechsel auf Glasfaser anstehen sollte. Dieser Wechsel kam nie zustande, weil sich der Hauseigentümer dagegen entschieden hat. Der aktuelle Vertrag bei 1und1 ist mittlerweile gekündigt, läuft aber noch bis März 2027.
Nun ist es so, dass die Verbindungsprobleme teilweise immer schlimmer werden. Es gab Tage, da ist die Leitung über zehn mal zusammengebrochen und auch sonst habe ich bei Messungen extrem hohen Packetloss festgestellt (via WinMTR gemessen @ 1.1.1.1 und 8.8.8.8 mit Empfangsverlusten von 30-40%). Die Ursache schien in der fritzbox zu liegen, also dort reingeguckt (ich habe eine 7590) und habe Folgendes festgestellt:
Nicht behebbare Fehler pro Minute: 20-200
korrigierte DTU pro Minute: 3000-10000
unkorrigierte DTU pro Minute: 4500+
Erste Abhilfe hat für mich eine Änderung bei den Einstellungen in der Störsicherheit gebracht (von maximaler Performance auf maximale Stabilität), allerdings ist auch das mittlerweile hinfällig und hielt nicht lange. Die Leitung wurde dadurch von realistischen 220 Mbit/s auf 180 Mbit/s "gedrosselt", mittlerweile hat diese Einstellung aber auch keinen Effekt mehr und die Verbindung wird jedes mal mit über 200 Mbit/s neu aufgebaut.
Meine Meldung Anfang März an 1und1 war quasi genau das, was ich im obigen Absatz geschildert habe. Daraufhin wurde gesagt, dass eine Anpassung am DSL-Profil stattfinden soll (von 250 auf 180 Mbit). Meinen Wechselvertrag musste ich dafür stornieren, da dieser ebenfalls 250 Mbit vorgesehen hat. Seitdem (das war vor 3 Wochen) ist allerdings absolut nichts passiert. 1und1 vertröstet mich an der Hotline ständig, dass der Fall bei der Technik liegt aber es "Probleme" gibt (welche, will man mir nicht sagen) und man sich melden würde. Ich wurde in 2 Monaten kein einziges mal von 1und1 angerufen, hänge also immer mit der gleichen Problematik in der Hotline und habe das Gefühl, dass man mich nicht ernst nimmt. Sehr wahrscheinlich, weil ich sowieso schon gekündigt habe. Nun muss ich diese Leitung hier aber noch ein Jahr nutzen, kann es aber quasi nicht wirklich tun, weil ich nie weiß, wann sie mal wieder zusammenbricht und selbst wenn die Verbindung "steht", gibt es oben genannte Probleme in der Empfangsrichtung.
Das war jetzt ziemlich viel Text, ich wollte aber direkt versuchen, möglichst viele (wichtige?) Infos in den Post zu packen. Hat jemand eine Idee, was ich hier sonst noch tun kann? Ich muss stellenweise auf meinen Hotspot umstellen, damit ich mein Internet ordentlich nutzen kann. Für mich ist das leider nicht tragbar, vor allem nicht bis März nächsten Jahres.
Schon einmal vielen Dank für's lesen. Ich hoffe, jemand hat irgendeinen Tipp für mich.