Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte August einen neuen PC und seitdem Probleme mit meiner Internetverbindung, insbesondere beim Zocken. Als Beispiel nehme ich Valorant: Mein Ping steigt immer wieder von normalen 20 ms auf 60, 80, 100 ms oder teilweise noch höher. Danach fällt er direkt wieder auf 20 ms zurück.

Das führt im Spiel zu kurzen Standbildern und deutlichen Lags. Es wirkt so, als würde mein PC kurzzeitig die Verbindung zum Router verlieren.

Zuerst dachte ich, dass es am PC selbst liegt. Das kann ich mittlerweile aber ziemlich sicher ausschließen, da ich bereits dreimal das Mainboard getauscht habe. Bei einem Freund, der nicht bei 1&1 ist, tritt das Problem übrigens nicht auf.

Ich habe bereits Folgendes ausprobiert:

- Die FRITZ!Box zurückgesetzt.
- Meinen PC in der FRITZ!Box priorisiert.
- Das Mainboard mehrfach getauscht.
- WIFI Treiber aktualisiert.

Leider hat bisher nichts davon geholfen.

Besonders verwirrend ist, dass ich mit meinem alten PC keinerlei Probleme hatte. Erst seit dem Wechsel auf den neuen PC, der WLAN 7 hat, treten diese Ping-Schwankungen und Verbindungsprobleme auf.

Nur zur INFO: Ich bin per Wlan an die Fritzbox verbunden. Ich bin in der ersten Etage und der Router im Erdgeschoss, quasi genau unter mir. Ich habe auch mal den Computer nach unten getragen und ihn per LAN-Kabel verbunden aber die Probleme waren trotzdem da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann? Könnte es möglicherweise am WIFI7, an der FRITZ!Box oder an der Verbindung zu 1&1 liegen und der DSL Kabel liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!