0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Carve
    Carve ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

    1&1 bietet im Internet DSL Verträge ohne Mindestlaufzeit an. In dem menügeführten Bestellprozess ist ja dann u.a. ein DSL Router auszuwählen. Auf dieser Seite heisst es:


    "Sie können Ihren 1&1 DSL-Anschluss auch mit einem vorhandenem DSL-Modem oder Router nutzen, sofern dieses Gerät den Spezifikationen unseres DSL-Anschlusses/Netzes entspricht. Weitere Informationen finden Sie hier. Außerdem können Sie einen DSL-Anschluss ohne Hardware auch telefonisch bestellen unter 02602 – 96 9708."


    Unter dieser Nummer bekam ich dann mitgeteilt, dass eine Bestellung ohne Hardware so nicht möglich sei. Zunächst versicherte sich der Mitarbeiter, dass ich einen kompatiblen Router besitze und versuchte mich von neuer Hardware zu überzeugen, da ich sonst nicht die 1&1 Support Services nutzen könne. Als ich dieses Angebot ablehnte und erneut auf das Angebot im Internet verwies, verweigerte der Sachbearbeiter letztlich die Bestellung entgegen zu nehmen.


    Hat 1&1 nichts gelernt?

  2. #2
    Avatar von CoolNightfly
    CoolNightfly ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

    Weil ich ganz bewusst nicht telefonisch bestellen wollte (Thema "Nachvollziehbarkeit" der Gesprächsinhalte usw.), wurde vor ein paar Tagen per E-Mail ein DSL-Anschluss ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware bei 1&1 bestellt - Ergebnis bislang: keine Ausführung der Bestellung, keine Reaktion.

    Augenscheinlich versucht 1&1 weiterhin ganz bewusst die in Deutschland geltende Routerfreiheit zu umgehen - trotz eindeutiger Gesetzeslage und entsprechenden Gerichtsurteilen.

    Ich habe die mit 1&1 gemachten Erfahrungen jetzt einmal dem "Verbraucherzentrale Bundesverband e.V." (www.vzbv.de) zur Überprüfung gemeldet.

    Urteil des LG Koblenz "1&1 darf bei Bestellung von DSL-Tarifen Wahl des Routers nicht einschränken":
    https://www.vzbv.de/pressemitteilung...-einschraenken

    Routergesetz / Beschwerdestelle:
    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...setz-node.html

  3. #3
    Avatar von CoolNightfly
    CoolNightfly ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

    Gerade gesehen - alternativ kann man auch bei O2-DSL einen Tarif ohne Vertragslaufzeit und ohne Zwangs-Router bestellen. Und, was eigentlich bei allen Anbietern eine Selbstverständlichkeit sein sollte: Hier ist die Abwahl des Routers sogar direkt bei der Online-Bestellung möglich. Zudem gibt's noch eine Telefon-Flat, die auch für dt. Mobilfunknetze gilt.

    O2-DSL "My Home M Flex" ohne Vertragslaufzeit:
    • Download max. 50 MBit/s, Upload max. 10 MBit/s, ohne Drosselung
    • Kein Zwangs-Router, Online-Bestellung möglich
    • Keine Vertragsbindung (Kündigung 4 Wochen zum Monatsende)
    • Telefon-Flatrate in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze

    https://www.o2online.de/e-shop/dsl-f...my-home-m-flex

    Dann geht im Zweifelsfall der Ball eben an O2

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

    Bei o2 bekommt man die Zugangsdaten nach Bestellung ohne Nachfrage per Post zugesendet, man mann sie auch im o2 Login einsehen.

    Man kann einen 1und1 Anschluss aber auch mit dem eigenen Router benutzen. Man bestellt einfach den Router für 0€ und legt den in den Schrank. Benutzen tut man seinen eigenen.

  5. #5
    Avatar von CoolNightfly
    CoolNightfly ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

    fribous:
    Man bestellt einfach den Router für 0€ und legt den in den Schrank.
    Da es hier um 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit geht, ist dies leider nicht möglich:
    1&1 möchte hierbei für den kleinsten "Zwangsrouter" einmalig 149,99 € - was letztendlich für eine "kastrierte" FRITZ!Box 7412 kompletter Wucher ist. Zum Vergleich: eine freie FRITZ!Box 7530 liegt derzeit preislich um die 120,00 €.

    Das grundsätzliche Problem:
    • Abgewählt werden kann die Hardware (z.B. FRITZ!Box 7412) bei der Online-Bestellung nicht
    • Telefonische Bestellungen für 1&1 DSL-Tarife ohne Vertragslaufzeit werden -trotz anderslautender Infos auf der 1&1 Bestellseite- ohne Hardware wohl grundsätzlich erst gar nicht angenommen (s. Post von Carve 22.01.2020, 18:56).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1und1_DSL-ohne-Mindestlaufzeit_260120.jpg 
Hits:3 
Größe:61,0 KB 
ID:3109

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

    Na dann würde ich mich auch für o2 entscheiden, da ist das alles kein Problem. Das was 1und 1 da macht, ist nicht in Ordnung. Es gilt die freie Routerwahl.

  7. #7
    Avatar von Lucky88
    Lucky88 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

    Ich habe eben per Telefon 1&1 DSL 100 ohne Mindestvertragslaufzeit und ohne Hardware abgeschlossen. Lediglich 69€ Bereitstellungsgebühr. 19,99€ die ersten 12 Monate, danach 39,99€.

  8. #8
    Avatar von CoolNightfly
    CoolNightfly ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

    Dann hat es bei dir glücklicherweise geklappt, Lucky88.

    Ich hatte telefonisch mit dem 1&1 Kundenservice (Offline Telesales Service Access) gesprochen und auch nochmals ein schriftliches Feedback per E-Mail angefordert und auch erhalten.

    Zitat aus dem E-Mail von 1&1 (Stand 28.01.2020):
    Eine DSL Bestellung ohne Vertragslaufzeit ist nur in Verbindung mit einer Router Auswahl möglich.

  9. #9
    Avatar von spyro
    spyro ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: 1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich

    Hier kann der Verstoß von 1&1 gegen die Routerfreiheit der Bundesnetzagentur gemeldet werden: https://www.bundesnetzagentur.de/_to...ubmittedForm=0

Ähnliche Themen

  1. Günstiges DSL ohne Vertragslaufzeit

    Von leoleo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 00:59
  2. Bitte einmal ohne Vertragslaufzeit?

    Von Flasche_Pommes im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 16:45
  3. Suche Flatrate für DSL ohne lange Vertragslaufzeit

    Von Schlumpf205 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 16:18
  4. Suche DSL-Anbieter ohne Vertragslaufzeit

    Von thxbest im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 15:58
  5. Voice over IP ohne DSL und ohne Telefonanschluss möglich

    Von Waffelbäcker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 20:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz