Einsteiger sucht Hilfe

12Antworten
  1. #1
    Avatar von mephistopheles
    mephistopheles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Einsteiger sucht Hilfe

    Guten Tag.

    Ich habe heute erfahren dass möglicherweise bei mir DSL funktioniert (wohne in einem Kaff), jetzt hätte ich dazu einige Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt, da ich im Internet viele verwirrende Antworten gefunden habe.

    1. Wir haben 2 Laptops und 2 Desktop PCs mit denen ins Internet gegangen werden soll, kann man an einem Wireless Router auch die Desktop PCs anstecken oder braucht man dort noch einen Router?

    2. Wir haben bereits ISDN mit FritzKarten in den PCs, was brauche ich zusätzlich für DSL? (Router, Splitter, ...?)

    3. Wenn ich bei der Telekom den DSL Anschluss habe, kann ich dann zu jedem Anbieter den Vertrag für die Flatrate abschließen?

    4. Es ist nicht sicher ob bei uns DSL funktioniert, beim Online-Check wird das angezeigt:
    Die Eignung Ihres Telefonanschlusses für DSL konnte nicht eindeutig geklärt werden; hierfür sind detaillierte Test durch unsere Techniker notwendig. Sie können Produkte bis maximal DSL 1000 bestellen, dies jedoch unter dem Vorbehalt der technischen Realisierbarkeit.
    Darunter werden 15 ( ) Angebote angezeigt, die ich bestellen kann. Ich habe natürlich keine Ahnung was ich davon nehmen soll.
    Ich will eine (echte) Flatrate und am besten eine Telefon-Flatrate, wenn es sich lohnt.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen,
    Vielen Dank
    mephistopheles

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard Re: Einsteiger sucht Hilfe

    Zitat Zitat von mephistopheles
    Guten Tag.

    Ich habe heute erfahren dass möglicherweise bei mir DSL funktioniert (wohne in einem Kaff), jetzt hätte ich dazu einige Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt, da ich im Internet viele verwirrende Antworten gefunden habe.

    1. Wir haben 2 Laptops und 2 Desktop PCs mit denen ins Internet gegangen werden soll, kann man an einem Wireless Router auch die Desktop PCs anstecken oder braucht man dort noch einen Router?
    Es gibt WLAN Adapter für Desktops. Entweder per USB oder per PCI-Karte.

    Zitat Zitat von mephistopheles
    2. Wir haben bereits ISDN mit FritzKarten in den PCs, was brauche ich zusätzlich für DSL? (Router, Splitter, ...?)
    Den Splitter bekommst Du umsonst. Je nach dem, bei wem Du den Vertrag abschlöiesst, bekommst Du geeignete WLAN-Router dazu, dann
    hast Du alles, was Du brauchst.


    Zitat Zitat von mephistopheles
    3. Wenn ich bei der Telekom den DSL Anschluss habe, kann ich dann zu jedem Anbieter den Vertrag für die Flatrate abschließen?
    Ja, kannst Du. Aber in der Regel wird dann auch der DSL-Anschluss zum
    Provider umgezogen.

    Zitat Zitat von mephistopheles
    4. Es ist nicht sicher ob bei uns DSL funktioniert, beim Online-Check wird das angezeigt:
    Die Eignung Ihres Telefonanschlusses für DSL konnte nicht eindeutig geklärt werden; hierfür sind detaillierte Test durch unsere Techniker notwendig. Sie können Produkte bis maximal DSL 1000 bestellen, dies jedoch unter dem Vorbehalt der technischen Realisierbarkeit.
    Beauftragen und abwarten.

    Zitat Zitat von mephistopheles
    Darunter werden 15 ( ) Angebote angezeigt, die ich bestellen kann. Ich habe natürlich keine Ahnung was ich davon nehmen soll.
    Ich will eine (echte) Flatrate und am besten eine Telefon-Flatrate, wenn es sich lohnt.
    Es sollte alles in allem nicht teuerer als rund 56 Euro sein:

    DSL Anschluss (2000er) 19,90
    Flatrate 5 bis 10 Euro
    Wenn dann VoIP möglich ist, telefonierst Du für 1ct ins Festnetz, eine Telefonflat kostet rund 10 Euro. Lohn sich daher erst ab 16,6 Stunden im Monat.
    Grundgebühr Analoganschluss 16,00

  3. #3
    Avatar von mephistopheles
    mephistopheles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.

    Mal angenommen ich schließe die 2 Desktop PCs in einem Netzwerk zusammen, kann ich dieses dann nicht noch am Router anstecken? Oder müssen es diese WLan Karten sein? Das Netzwerk würde bereits bestehen.

    DSL 2000 ist nicht möglich, sehr wahrscheinlich nur 1000, das müssten dann 16,99 sein.


    Wäre dann das hier das richtige für mich:
    https://dsl.t-online.de/ooadsl/access...&producttype=4
    Ist diese Dsl Telefonie Flat per VoIP oder als richtiges Telefon?

    Der ISDN Anschluss wird wohl bleiben.

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Im Grunde vernetzt Du die mittels Router, ob per Kabel oder WLAN, ist Latte.
    Das Angebot von T-Online beinhaltet eine DSL VoIP Flat. Je nach dem, welche Hardware Du bekommst, kannst Du auch mit deinem alten Telefon weiter telefonieren. Zusätzlich aber auch mit dem PC.

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von mephistopheles
    Mal angenommen ich schließe die 2 Desktop PCs in einem Netzwerk zusammen, kann ich dieses dann nicht noch am Router anstecken? Oder müssen es diese WLan Karten sein? Das Netzwerk würde bereits bestehen.
    Doch, Du kannst bei den meisten Routern bis zu 256 Rechner anschließen. Sollte der Router zu wenig RJ45 (LAN)-Buchsen aufweisen, so benötigst Du einen sogen. Switch, den es inzwischen schon für fast lau gibt.

    Viele Grüße
    Axel

  6. #6
    Avatar von mephistopheles
    mephistopheles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten.


    Ich habe hier folgendes gelesen:https://www.netzwelt.de/news/67179-di...e-dsl-mit.html

    Alternativ zum Router können Sie auch einen Hub oder Switch einsetzen. Das ist aber nur dann empfehlenswert, wenn das Gerät bereits vorhanden ist. Zudem müssen Sie in Kauf nehmen, dass die angeschlossenen Rechner die DSL-Verbindung nicht gleichzeitig in Anspruch nehmen können. Mit Hub oder Switch heißt es hier: Alle schön der Reihe nach.
    Bei diesem Beispiel war der Router und das DSL-Modem nicht in einem Gerät.
    Der kostenlose Router von T-online hat nur eine RJ45 Anschluss, wenn ich daran jetzt einen Switch anschließe, welcher die 2 PCs verbindet anschließe, können die dann beide aufs Internet zugreifen? Oder heißt es hier auch "Alle schön der Reihe nach"?

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von mephistopheles
    Der kostenlose Router von T-online hat nur eine RJ45 Anschluss, wenn ich daran jetzt einen Switch anschließe, welcher die 2 PCs verbindet anschließe, können die dann beide aufs Internet zugreifen? Oder heißt es hier auch "Alle schön der Reihe nach"?
    Mit dem Switch angeschlossen an einen Speedport sollten beide PCs (so viele PCs wie der Switch Ports hat -1) gleichzeitig online gehen können.

    Imho sind die Speedports aber nicht für einen ISDN Anschluss geeignet, da sie nur an einem analogen Anschluss betrieben werden können. VoIP klappt dennoch, nur hat man dann halt mehrere Telefone.

  8. #8
    Avatar von mephistopheles
    mephistopheles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von mephistopheles
    Der kostenlose Router von T-online hat nur eine RJ45 Anschluss, wenn ich daran jetzt einen Switch anschließe, welcher die 2 PCs verbindet anschließe, können die dann beide aufs Internet zugreifen? Oder heißt es hier auch "Alle schön der Reihe nach"?
    Mit dem Switch angeschlossen an einen Speedport sollten beide PCs (so viele PCs wie der Switch Ports hat -1) gleichzeitig online gehen können.

    Imho sind die Speedports aber nicht für einen ISDN Anschluss geeignet, da sie nur an einem analogen Anschluss betrieben werden können. VoIP klappt dennoch, nur hat man dann halt mehrere Telefone.
    Den ersten Absatz kapier ich noch, glaub ich. Speedport ist der RJ45 Anschluss am Router, oder?


    Aber was soll mir der 2. Absatz sagen?
    ich dachte der Splitter trennt Telefon und DSL, was hat dann der ISDN Anschluss noch mit den Speedports zu tun?

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von mephistopheles
    Aber was soll mir der 2. Absatz sagen?
    ich dachte der Splitter trennt Telefon und DSL, was hat dann der ISDN Anschluss noch mit den Speedports zu tun?
    Du willst ja auch über die normalen Rufnummern die du bereits hast weiterhin angerufen werden können. Daher wird der Speedport nochmal über die TK-Anlage an den ISDN Anschluss angeschlossen. Sonst kannst du nur über VoIP raus telefonieren und nicht über ISDN angerufen werden.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    vielleicht habe ich mich etwas unglücklich / ungenau ausgedrückt

    Speedport ist der Name des WLAN DSL Routers aus Deinem Link weiter oben. Und wenn der nur 1 RJ45 Anschluss hat, dann kannst Du daran einen Switch anschliessen um mehr als 1 PC anzuschliessen und gleichzeitig zu nutzen.

    Zum 2. Absatz, der Speedport aus Deinem Link kann zusätzlich zur DSL Nutzung auch noch gleichzeitig als Festnetz und VoIP Telefonanlage betrieben werden, aber halt nur an einem analog Anschluss, jedoch (ohne Zusatzhardware, z.B. Terminal Adapter) nicht an ISDN.

    Ich hoffe so ist es besser verständlich.

    Aber es kommen neue Geräte (Speedport W700, 900 z.B.), die können zum Teil an analog und ISDN betrieben werden. Vielleicht wäre das für Dich noch besser. Dann könntest Du daran alles (Festnetz + VoIP, und DSL) anschliessen.

  11. #11
    Avatar von mephistopheles
    mephistopheles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Wenn wir also bereits eine bestehende ISDN Anlage (Elmeg glaub ich) haben, dann übernimmt diese den ISDN Job, und der Router ist nur für DSL da?

    Wahrscheinlich werden wir es einen Freund der Familie machen lassen, man ist das kompliziert.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von mephistopheles
    Wenn wir also bereits eine bestehende ISDN Anlage (Elmeg glaub ich) haben, dann übernimmt diese den ISDN Job, und der Router ist nur für DSL da?
    Dann gibts aber (mit den kleineren Speedport Routern) doppelte Telefone wenn ihr VoIP nutzen wollt. Falls es eh noch net so dringend ist, es kommen auch noch grössere Speedport Router, wo ihr dann die Elmeg Anlage entweder ersetzen oder an den Speedport anschliessen könnt. Dann ist Festnetz und VoIP Telefonie mit den vorhandenen Telefonen möglich.

    Ansonst wird die Elemeg nur fürs Festnetz genutzt, und an den Speedport müssen zusätzlich Telefone für die VoIP Telefonie dran.

    Zitat Zitat von mephistopheles
    Wahrscheinlich werden wir es einen Freund der Familie machen lassen, man ist das kompliziert.
    Sobald es mehr als ein Telefon anzuschliessen gilt wirds etwas schwieriger.

  13. #13
    Avatar von mephistopheles
    mephistopheles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von mephistopheles
    Wahrscheinlich werden wir es einen Freund der Familie machen lassen, man ist das kompliziert.
    Sobald es mehr als ein Telefon anzuschliessen gilt wirds etwas schwieriger.
    4 Telefone (mit 2 verschiedenen Nummern), 1 Fax, 4 Computer.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Halbwissen sucht Vervollständigung

    Von ChemAxon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 22:42
  2. Frischling sucht Rat

    Von Sprinter2009 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 00:44
  3. Totaler Einsteiger braucht Hilfe

    Von distel811 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 08:58
  4. Spiele als Sucht?

    Von onkelmike im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 07:24
  5. DSL Einsteiger braucht Hilfe!

    Von tobmar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 23:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz