DSL-Halbwissen sucht Vervollständigung

2Antworten
  1. #1
    Avatar von ChemAxon
    ChemAxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL-Halbwissen sucht Vervollständigung

    Hi @ll!

    Momentan muss ich den DSL-Markt wieder näher sondieren, dabei kommen aber immer wieder Fragen auf, die ich mir nicht so einfach beantworten kann.

    1. Haben alle DSL&Telefon-aus einer Buchse-Flatrates das Problem von zeitweisen Störungen, Unerreichbarkeit, o.ä.? Liest man immer wieder, aber tritt das bei jedem Anbieter auf?

    2. Momentan bezahle ich für meinen DSL-Anschluss folgende Kosten: an die Telekom Telefonanschlussgebühren (15€) und DSL-Anschlussgebühren (19€), an den Provider (Congstar) die Flatrategebühren (5€). Gilt dieses Zahlungsprinzip für alle DSL-Anbieter, dass man on top Telefonbuchsen- und DSL-Anschluss extra bezahlen muss oder sind in einigen "Flatrates" alles dabei?

    3. Momentan beziehe ich mein Internet über eine im PC eingebaute FritzCard DSL SL von 2003. Jedoch hat diese Karte letztens bei aktuellen Betriebssystemen immer wieder Macken gezeigt, darum möchte ich eine andere Modemlösung haben. Bei den heute in vielen Verträgen angeboteten Routern - führen die in den LAN-Steckplatz des PC's oder benötigen sie eine zusätliche interne PCI-Peripherie? Wenn sie den LAN-Platz blockieren, wie verkabele ich dann 2 PC's miteinander, um im LAN zu zocken? Sollte man über den Erwerb einer FritzBox statt den mitgelieferten "minderwertigen" Routern nachdenken? Welche FritzBox ist momentan empfehlenswert?

    4. Da die Router oft WLAN-Antrieb haben und dieser nicht immer zuverlässig (bei dicken Wänden) ist, gibt es die Möglichkeit, sowohl Telefon als auch PC über Kabel zu verbinden? Darüber hinaus - sollte ein WLAN-Router neben einem Bett stehen dürfen oder ist die Funkwellenbelastung neben diesem zu stark?

    5. Gibt es die Möglichkeit, "alte" Telefone auf WLAN umzurüsten, mit Stick o.ä. oder ist man gezwungen dann auf WLAN-Telefonie umzusteigen?

    6. Suchen tu ich im Moment nach einer Flatrate von mindestens DSL 2000 (momentan habe ich DSL 1000), gibt es da momentan etwas empfehlenswertes? Wohnen tu ich in Köln, gibt es da evtl. stadtspezifische attraktive Angebote? Anwendungsgebiete des Internets sind Spiele und das Runterladen von (legalen) Torrents. Jeoch benötige ich keinen super optimierten Ping, da ich kein Egoshooter-Zocker bin, ein guter Ping ist aber eine nette Beigabe.
    Sehr wichtig ist mir aber Stabilität, bei meinem jetztigen Anschluss kriege ich alle paar Stunden einen Disconnect und das ist mitten in einem Spiel sehr... unangenehm.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss
    ChemAxon

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Halbwissen sucht Vervollständigung

    So, dann will ich mal
    Zitat Zitat von ChemAxon
    1. Haben alle DSL&Telefon-aus einer Buchse-Flatrates das Problem von zeitweisen Störungen, Unerreichbarkeit, o.ä.? Liest man immer wieder, aber tritt das bei jedem Anbieter auf?
    Eigentlich sollte bei allen Anbietern eine hohe Qualität gegeben sein. Das Fehler (Software, Hardware, Bodo mit dem Bagger) auftreten, ist leider nicht zu vermeiden. Du kannst Glück haben, es kann aber sein, das ständig irgendetwas ist. Ich betreibe meinen DSL-Anschluss seit mehreren Jahren und hatte noch nie eine Störung.

    Zitat Zitat von ChemAxon
    2. Momentan bezahle ich für meinen DSL-Anschluss folgende Kosten: an die Telekom Telefonanschlussgebühren (15€) und DSL-Anschlussgebühren (19€), an den Provider (Congstar) die Flatrategebühren (5€). Gilt dieses Zahlungsprinzip für alle DSL-Anbieter, dass man on top Telefonbuchsen- und DSL-Anschluss extra bezahlen muss oder sind in einigen "Flatrates" alles dabei?
    Ja diese Tarife gibt es. Die hat eigentlich jeder Anbieter im Angebot.

    Zitat Zitat von ChemAxon
    3. Momentan beziehe ich mein Internet über eine im PC eingebaute FritzCard DSL SL von 2003. Jedoch hat diese Karte letztens bei aktuellen Betriebssystemen immer wieder Macken gezeigt, darum möchte ich eine andere Modemlösung haben. Bei den heute in vielen Verträgen angeboteten Routern - führen die in den LAN-Steckplatz des PC's oder benötigen sie eine zusätliche interne PCI-Peripherie? Wenn sie den LAN-Platz blockieren, wie verkabele ich dann 2 PC's miteinander, um im LAN zu zocken? Sollte man über den Erwerb einer FritzBox statt den mitgelieferten "minderwertigen" Routern nachdenken? Welche FritzBox ist momentan empfehlenswert?
    Fritzboxen gibt es bei einigen Anbietern teilweise kostenlos dazu. Welche Empfehlenswert ist, hängt auch vom Nutzerverhalten ab. Jedes Leistungsmerkmal kostet nunmal Geld.
    Je nach Anbieter besteht aber eine Hardwarebindung, sodas du gar keine Fritzbox benutzen darfst.

    Zitat Zitat von ChemAxon
    4. Da die Router oft WLAN-Antrieb haben und dieser nicht immer zuverlässig (bei dicken Wänden) ist, gibt es die Möglichkeit, sowohl Telefon als auch PC über Kabel zu verbinden? Darüber hinaus - sollte ein WLAN-Router neben einem Bett stehen dürfen oder ist die Funkwellenbelastung neben diesem zu stark?
    Ja, Telefon und auch PC kannst du bei nahezu allen Routern der neuesten generation anschließen.
    Zur Strahlung. Hast du dein Handy auf dem Nachttisch liegen?
    Ein WLAN-Router hat eine wesentlich geringere Strahlenbelastung als ein Handy.

    Zitat Zitat von ChemAxon
    5. Gibt es die Möglichkeit, "alte" Telefone auf WLAN umzurüsten, mit Stick o.ä. oder ist man gezwungen dann auf WLAN-Telefonie umzusteigen?
    Alte Telefone lassen sich nicht umrüsten. zumindest ist mir da nichts bekannt.
    Einige Router haben sogar eingebaute DECT-Basisstatioen. Dort kannst du deine vorhandenen DECT- Schnurlostelefone direkt anmelden.
    WLAN-Telefonie brauchst du nicht zu nutzen.

    Zitat Zitat von ChemAxon
    6. Suchen tu ich im Moment nach einer Flatrate von mindestens DSL 2000 (momentan habe ich DSL 1000), gibt es da momentan etwas empfehlenswertes? Wohnen tu ich in Köln, gibt es da evtl. stadtspezifische attraktive Angebote? Anwendungsgebiete des Internets sind Spiele und das Runterladen von (legalen) Torrents. Jeoch benötige ich keinen super optimierten Ping, da ich kein Egoshooter-Zocker bin, ein guter Ping ist aber eine nette Beigabe.
    Sehr wichtig ist mir aber Stabilität, bei meinem jetztigen Anschluss kriege ich alle paar Stunden einen Disconnect und das ist mitten in einem Spiel sehr... unangenehm.
    Viel Väter haben schöne Töchter.
    Da musst du schon selbst vergleichen.
    Jeder Anbieter hat andere Leistungsmerkmale in seinen tarifangeboten. Deshalb ist ein Vergleich sehr schwer.

    Wenn du weißt, was du willst, sollte es da keine Probleme geben, einen passenden Tarif zu finden.

    Ob die Geschwindigkeit bei dir möglich ist, kannst du nur über eine Verfügbarkeitsprüfung, z. B. unter www.t-home.de erfahren.

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Blinzeln AW: DSL-Halbwissen sucht Vervollständigung

    Zitat Zitat von ChemAxon
    Hi @ll!


    6. Suchen tu ich im Moment nach einer Flatrate von mindestens DSL 2000 (momentan habe ich DSL 1000), gibt es da momentan etwas empfehlenswertes? Wohnen tu ich in Köln, gibt es da evtl. stadtspezifische attraktive Angebote? Anwendungsgebiete des Internets sind Spiele und das Runterladen von (legalen) Torrents. Jeoch benötige ich keinen super optimierten Ping, da ich kein Egoshooter-Zocker bin, ein guter Ping ist aber eine nette Beigabe.
    Sehr wichtig ist mir aber Stabilität, bei meinem jetztigen Anschluss kriege ich alle paar Stunden einen Disconnect und das ist mitten in einem Spiel sehr... unangenehm.

    Danke für eure Hilfe!
    hi, als Kölsche würd ich doch glatt mal NetCologne kontktieren. Die haben schon lange im Kölle gebuddelt und buddeln weiter, sprich: NetCologne hat eigene Leitungen und ein eigenes Netz.

    gruss von der "verbotenen Stadt", lenny

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Von reporter_dsl im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 20:03
  2. Frischling sucht Rat

    Von Sprinter2009 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 00:44
  3. Spiele als Sucht?

    Von onkelmike im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 07:24
  4. Einsteiger sucht Hilfe

    Von mephistopheles im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 03:41
  5. Unwissender sucht Infos

    Von Wassermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 11:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz