6000er Leitung für VoIP

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Bööscher
    Bööscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard 6000er Leitung für VoIP

    Man hat nem Freund jetzt eine 6000er Leitung aufgeschwazt, weil er VoIP nutzen will.
    Reicht dafür nicht auch die günstigere 2000er Leitung, wenn nicht viel heruntergeladen wird?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Theoretisch ja.
    Natürlich ist gleichzeitiges surfen und Telefonieren möglich, aber große Datenmengen dürfen dann nicht übertragen werden. Grund dafür ist der Upstream von 192.

    DSL 6000 ist da natürlich aufgrund des 576 kbit/s Upstream natürlich besser.

  3. #3
    Avatar von Bööscher
    Bööscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Danke!
    das es grundsätzlich möglich ist, ok...
    aber wie wirkt es sich auf die qualität beim telefonieren aus?
    Gibts da einen Richtwert, wie viel Up-bzw. Downstream man fürs telefonieren benötigt?
    Macht es Sinn, was man ihm, bezüglich der 6000er leitung erzählt hat?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ein Gespräch benötigt ca. 60-80 kbit/s Upstream. Der Downstream ist ählich, allerdings bei VoIP zweitrangig.

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe auch 2000. Wenn ich was runterlade, beispielsweise mit 250 kb ist VoIP immernoch möglich. Auch wenn Uploads mit 20 oder 30 kb laufen. Die Fritzbox regelt das dann, entsprechend den Optionen, die man da angewählt hat. Ich kann da keine Verluste feststellen. Ein Problem wird es allerdings bei Filesharing, wenn man zuviele gleichzeitige Verbindungen hat. Da kann es dann beim gegenüber ein wenig abgehakt klingen.

Ähnliche Themen

  1. 6000er leitung aber DL von 20KB !!!Hilfeeee

    Von amun666 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 23:14
  2. Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Von arne200 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 13:35
  3. 6000er Leitung nur 2000er DSL

    Von SteX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 15:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 12:43
  5. Qualität der Leitung bei Voip und dsl surfen

    Von Surfer_Uno im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 16:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz