Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

16Antworten
  1. #1
    Avatar von arne200
    arne200 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Hallo Leute,
    Ich bin zum 1. Februar umgezogen und habe meinen 6000er Dsl Anschluss mitgenommen.
    Ich habe hier allerdings nur 300-400(in worten dreihundert bis vierhundert),was wirklich alles andere als zufriedenstellend ist.
    Ich habe mit dem Anbieter (Osnatel , gehört zur Ewetel-Gruppe) gesprochen,die sagen mehr ist nicht möglich wegen der Leitung vor Ort.
    Ich habe direkt gekündigt,allerdings ganz normal, und leider endet der Vertrag erst zum 30.10.2011
    Da ich zwischenzeitlich mal nen Surfstick probiert habe welcher immerhin 1000er DSL möglich macht,bin ich auf die Idee gekommen,ob es da nicht die möglichkeit einer Sonderkündigung gibt?
    Kann da jemand was handfestes zu sagen?
    Mfg Arne

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Die Frage kann dir nur dein Anbieter beantworten. Ein Kündigungsrecht gibt es nicht, da DSL grundsätzlich bereitgestellt werden kann, evtl. entlässt dich Osnatel auf Kulanzbasis gegen Abschlagszahlung.

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Spätestens seit dem Grundsatzurteil des BGH existiert bei einem Umzug kein Kündigungsrecht. Man kann auch nicht kündigen, wenn man eine geringere Bandbreite bekommt als bisher.SIEHE HIER

    Etwas handfestes können wir dir also anbieten, nur leider eben nicht in deinem Sinne.

    Aber setz dich doch mal mit Osnatel in Verbindung, vielleicht entlassen sie dich gegen eine Abschlagszahlung. Wäre dann aber, wie chk schon gesagt hat, reine Kulanz, einen Anspruch darauf hast du nicht.

    Ach ja und zum Thema Surfstick:
    Wie viel Bandbreite hast du denn damit bis aus deiner 1000er Bandbreite plötzlich Analogmodemgeschwindigkeit wird? 3GB oder 5GB? Hat nämlich alles seinen Haken.

  4. #4
    Avatar von arne200
    arne200 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Danke für die antworten.
    Ich werde mich mal mit Osnatel in verbindung setzen,vielleicht lassen die sich ja auf einen Deal ein.
    Das mit dem Surfstick ist natürlich richtig,5GB wären das meine ich im Monat,hab aber auch keine erfahrungswerte wieviel ich jetz verbrauche so im Monat.
    Ich lade nichts wild runter,surfe zwar jeden Tag aber nix besonderes.
    Gibt es denn sonst noch alternativen?
    Wie Kabel Deutschland zum Beispiel ,nur gibts es hier kein Kabel

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Hast du schon mal einen Verfügbarkeitstest bei der Telekom oder einem der Mitbewerber wie Vodafone, 1&1, Alice oder O² gemacht?

  6. #6
    Avatar von arne200
    arne200 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Ne,habe ich nicht,weil ich eigentlich gedacht habe,wenn Osnatel mir keine bessere Bandbreite liefern kann wird es wohl auch kein anderer Anbieter können.
    Ist das etwa nicht so?

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Versuch macht kluch(g).

    Wenn du es nicht ausprobierest, dann weist du es auch nicht.

  8. #8
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Ausrufezeichen AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Zitat Zitat von arne200
    Da ich zwischenzeitlich mal nen Surfstick probiert habe welcher immerhin 1000er DSL möglich macht,bin ich auf die Idee gekommen,ob es da nicht die möglichkeit einer Sonderkündigung gibt?
    Kann da jemand was handfestes zu sagen?
    Warum hast du nicht sofort einen Widerruf mit hilfsweiser Ankündigung eines Rücktrittes vom Vertrag wg. vertraglich nicht eingehaltener Leistungsbelieferung geschrieben? Die Idee mit der Sonderkündigung kommt zu spät.

    Du kannst auch noch beim Anbieter nachfragen, ob man über eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages mit Strafzahlung reden könnte. Sprich: Du zahlst einen Betrag X und kannst dafür früher aus dem Vertrag.

    Bei der Telekom ist dies möglich (auch wenn es kaum nach außen kommuniziert wird). Man zahlt dann die Grundgebühr der noch vertraglichen Restlaufzeit (also z. B. 29,95 Euro x 7 Monate). Evtl. lässt sich dein Anbieter auch auf einen kleineren Betrag ein. Versuche es doch.

    Was steht denn im Kleingedruckten? Bis zu DSL 6000 oder garantiert DSL 6000? Zumindest der Widerruf wäre klug gewesen. Bei Ablehnung hättest du es noch mit Vertragsrücktritt (inkl. Fristsetzung) (ist nicht Kündigung) versuchen können.

    Hast du mal geschaut was der Verfügbarkeitsstatus bei der Telekom sagt (DSL 16.000 + und VDSL)? https://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraet...d-ausbaustatus

    Gib Osnabrück ein und dann zoome aus Osnabrück raus. Alternativ kannst du auch hier schauen (da siehst du alles von 0 bis VDSL wenn du deine Adresse eingibst: https://www.telekom.de/is-bin/INTERSH...ickCheck-Start

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Zitat Zitat von VonGoethe
    Warum hast du nicht sofort einen Widerruf mit hilfsweiser Ankündigung eines Rücktrittes vom Vertrag wg. vertraglich nicht eingehaltener Leistungsbelieferung geschrieben? Die Idee mit der Sonderkündigung kommt zu spät.

    Du kannst auch noch beim Anbieter nachfragen, ob man über eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages mit Strafzahlung reden könnte. Sprich: Du zahlst einen Betrag X und kannst dafür früher aus dem Vertrag.
    Von was quatschst du da eigentlich? Ist die rechtliche Lage komplett an dir vorbeigeschwebt? Es handelt sich um einen Umzug und da hat man kein, ich wiederhole kein Recht auf vorzeitige Beendigung des Vertrags und schon gar nicht wegen vertraglich nicht eingehaltener Leistungsbelieferung. Du kannst nicht mal kündigen wenn du GAR NICHTS bekommst, so das Urteil des BGH, das auch für dich bindend ist.

    Wenn dich also dein Provider aus dem Vertrag lässt, dann ist das reine Kulanz und findet ausdrücklich nicht auf vertragsrechtlichen Grundlagen statt, ich bitte dich darum dir dies zu merken, und längst nicht jeder Anbieter macht das.

  10. #10
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Ausrufezeichen AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Kann mir mal ein Admin erklären, warum in diesem Forum ein so agressiver Umgangston herrscht (schon zum 3. Mal innerhalb 1 Woche)? Man kann seine Kritik an der Meinung eines anderen doch auch sachlich äußern. Oder hat man das euch im Elternhaus bzw. in der Schule und der Ausbildung nicht beigebracht?

    Ich bin gern bereit mir Kritik anzuhören und meine Aussagen zu korrigieren, aber nicht in diesem Ton.

    Wenn man nichts an Leistung bekommt, darf man vom Vertrag zurücktreten (mit Fristsetzung). Kündigen ist Quatsch, das ist mir bekannt.

    Einen Rücktritt habe ich 2007 selbst durchgeführt, nachdem es Freenet damals innerhalb von 2 Monaten nicht schaffte den bereitgestellten Anschluss auch funktionieren zu lassen (Telefon tot, DSL tot). Nach einer Frist von 2 Wochen (per Einschreiben) bin ich vom Vertrag zurückgetreten (ebenfalls Einschreiben). Ging alles wunderbar.

    In seinem Fall kann man zumindest über eine Vertragsaufhebung sprechen. Oder er fragt bei seinem Anbieter nach VDSL und macht ein Upgrade. Zunächst sollte aber geprüft werden, warum es an der neuen Adresse tatsächlich so wenig ist. Erzählen kann der Anbieter viel.

    Evtl. solltest du dir Gedanken über die Begriffe Widerruf, Rücktritt, Kündigung, Sonderkündigung und Aufhebung machen. Jeder Begriff hat eine andere rechtliche Bedeutung.

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Wenn du keine Kritik verträgst ist das nicht meine Sache.

    Das Urteil sollte bekannt sein, es ist sogar in diesem Forum diskutiert worden und zu lesen. Es ist mir also schleierhaft, wie manche nach wie vor Ratschläge geben, die nicht mal den Strom wert sind, den es verbraucht hat um es zu schreiben, vor allem, wenn in Beitrag 2 und 3 bereits deutlich gesagt wurde, dass es kein Kündigungsrecht gibt. Und jetzt frage ich dich mal ganz direkt:

    Liest du eigentlich auch manchmal die Beiträge der anderen Forenteilnehmer oder ignorierst du sie? Speziell nach dem Link, den ich auch noch gepostet habe hättest du es besser wissen müssen, aber nein. Und jetzt wunderst du dich? Und was willst du Widerrufen? Den Umzug? Und hoffst dich dann aus dem Vertrag rausschleichen zu können? Wenn dies dein Ansinnen ist, solltest du mal dich überdenken und ob deine Hilfeleistungen legal und hier am richtigen Platz sind.

    Was du 2007 geschafft hast, also Jahre bevor das Urteil gefällt wurde, ist irrelevant.

  12. #12
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Ausrufezeichen AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Du scheinst ein Problem mit dem lesen und verstehen von Texten zu haben - deine agressive Schulkind-Haltung sei dahingestellt. Wer mich so dermaßen von der Seite anmacht wie du, auf dessen Kritik gehe ich auch nicht ein. Der Ton macht die Musik.

    Ich habe keinen Vertrag gekündigt, sondern bin damals vom Vertrag zurückgetreten. Rücktritt und Kündigung sind nicht das gleiche. Lass dir dies von mir aus von einem Anwalt erklären und verschone mich mit deinem Urteil. Hier geht es nicht um Kündigung.

    Der Widerruf hätte evtl. nicht viel gebracht, aber der Rücktritt vom Vertrag. Dafür wäre es aber wichtig das Kleingedruckte des Vertrages zu kennen.

    M. E. sollte er zunächst versuchen mit Osnatel zu klären, dass tatsächlich kein Defekt vorliegt und dies wirklich das Maximum an Geschwindigkeit ist. Sollte es so sein hat er noch 2 Möglichkeiten: Osnatel um die Aufhebung bitten oder auf VDSL umsteigen (falls verfügbar).

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Er kann aber nicht aus einem laufenden Vertrag zurücktreten, nur weil er umgezogen ist. Somit ist sein Problem und das, was du damals gemacht hast nicht einmal ansatzweise vergleichbar und damit für den Threadersteller wertlos. Ich hoffe, dass du das irgenwann einmal selber auf die Reihe bekommst, denn augenscheinlich hast du nicht einmal verstanden, um was es hier geht

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    @vonGoethe
    Was Bernard sagen will (ich probier's mal ein wenig freundlicher): es gibt seit kurzem ein BHG-Urteil, das besagt, dass ein Umzug kein außerordentliches Kündigungsrecht begründet. Darunter zählt auch das "Zurücktreten" vom Vertrag.
    Wer umzieht, begeht den Vertragsbruch, so der BGH. eiN DSL-Vertrag ist ortsgebunden abgeschlossen worden, d.h. sowohl Kunde als auch Provider schließen nur für den einen, explizit per Adresse genannten Ort einen Dienstleistuntgsvertrag ab.
    Zieht nun der Kunde um und ändert seine Adresse, kann er nicht auf die exakt gleiche Bereitstellung an der neuen Adresse bestehen, so der BGH.
    Im Gegensatz zu vielen Amtsrichtern hat der BGH nämlich erkannt und berücksichtigt, dass ein DSL-Anschluss erheblich von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Wer also einen Vertrag für eine bestimmte Adresse mit der Klausel "bis zu XY KBit" abschließt, dann eine bestimmte Geschwindigkeit erhält und dann umzieht, der kann sich nicht auf die am alten Anschluss erhaltene Bandbreite berufen, da der neue Standort a) nicht vertraglich vereinbart und b) der Anschluss dort unter völlig anderen (=schlechteren, aber natürlich auch besseren) physikalischen Gegebenheiten realisiert wird.
    Kurzum: wer umzieht und dann weniger Speed hat, ist selber Schuld. Grundsätzlich sind die Provider nicht mal verpflichtet, den Anschluss umzuziehen ( --> Ortsgebundenheit des Vertrages!). Tun sie es doch, ist das Kulanz. Den Vertragsbruch mit dem Wechsel der Adresse begeht der Kunde.

    Und noch mal, damit das auch klar ist: das ist die Meinung der BGH-Richter! Ich gehe damit lediglich konform...


    Beste Grüße,
    Julian

  15. #15
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Wir haben durch Umzug das gleiche Problem nur da wir aus der zweijahresfrist raus sind und sich der Vertrag um ein Jahr verlängert hat, wurde uns von 1und1 ein sofortiges Kündigungsrecht eingeräumt.

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Das ist aber reine Kulanz. Jeder Anbieter kann auf Erfüllung des Vertrags bestehen wenn er will

  17. #17
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Beitrag AW: Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Schrippe, hättest du nicht alles aufschreiben müssen. Ein Link hätte völlig gereicht. Vielen Dank!

    Mein Rücktritt war tatsächlich anders gelagert, da es hier nicht um Umzug ging, sondern um eine funktionierende Bereitstellung generell. Sorry wenn ich den Fragesteller damit irritiert haben sollte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 08:26
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 20:13
  3. 6000er Leitung nur 2000er DSL

    Von SteX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 15:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 12:43
  5. 6000er Leitung für VoIP

    Von Bööscher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 09:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz