Hallo liebe Leser,

ich möchte den Splitter im Keller direkt an die beiden Adern der Telefonleitung klemmen die in die TAE-Dose der Wohnung darüber führen. Die Trennung Telefon/DSL soll im Keller erfolgen, da Telefon-Dose und DSL-Anschluss in unterschiedlichen darüberliegenden Wohnungen enden sollen.

Welche Adern in welchen Anschluss des Splitters kommen ist klar.
Aber wie werden die Adern in den Klemmen befestigt?

Ich besitze zwei Splitter:
Einen älteren (recht großes Gehäuse, abschraubbare Klappe, darunter Umschalter ISDN/Analog und PPA) und einen ganz neuen sehr viel kleineren (mit aufgesteckter Klappen-Abdeckung).

Im alten Splitter befinden sich Klemmböcke bei denen die Adern seitlich eingeführt werden können und von oben eine Art Stempel nach unten gedrückt werden kann. Nur bleiben diese Stempel nicht unten.

Im neuen Splitter können die Adern von oben in eine Art Doppel-Bohrung einer jeden Klemme eingeführt werden, mir ist aber nicht ersichtlich wie das Kabel darin fixiert werden kann.

Hat jemand von Euch einen der beiden Splitter per Klemm-Montage installiert und kann erklären wie die Befestigung der Adern vorzunehmen ist?

Vielen Dank!

Gruß
Karl