Kabel von Splitter in Router

1Antworten
  1. #1
    Avatar von nasaj
    nasaj ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Kabel von Splitter in Router

    Guten Abend,

    habe ein Problem mit dem Internet und bin nun auf verzweifelter Fehlersuche.


    Zunächst die äußeren Bedingungen:
    Wohne in einer Doppelhaushälfte, wo in den Keller das Telefonsignal reinkommt. Dort ist auch Die ISDN-Anlage und der Verteiler für das ganze Haus.
    Das Internet wird über ein 2-Adriges Telefonkabel vom Splitter in eines der TAE-Dosen in ein Zimmer geleitet (2. Etage), wo es dann direkt in ein Speedport geht.

    Das Problem:
    Immer mal wieder habe ich Internetabbrüche (sehr hohe Latenzen). Diese treten eher gegen später Nachmittag auf und gehen dann so ca bis 21 Uhr (zumindest glaube ich das). Manchmal läuft allerdings alles auch ganze normal über Stunden hinweg.
    Dabei ist es egal, ob ich über WLAN, DLan oder direkt über ein Kabel im Router bin.

    Die Telekom hat mich derweil auf einen anderen Port geschaltet um externe Probleme auszuschließen, allerdings das gleiche Spiel.

    Habe bisher den Router getauscht, hat aber nichts gebracht.

    Nun meine Frage: Das einzige, was mir noch in den Sinn käme: Ist das Kabel zwischen Splitter und Router zu lang? Das Kabel geht vom Kellergeschoss durch ein Kabelschacht in die 2. Etage. Das sind ca 15m (grob geschätzt)
    Oder gibt es vielleicht was anderes, was intern zu Problemen führen kann bei diese konstellation?

    Was vielleicht noch Interessant ist. das Problem tritt auf seitdem ich VDSL50 habe, vor dem Umschalten (ca. 3 Wochen her) hatte ich keinerlei Probleme (DSL6000RAM)

    Wenn ich Speedtests mache kommen an meinem Rechner fast ganze 50k Mbit an.

    Hoffe, Jemand kann helfen.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Kabel von Splitter in Router

    Wenn das Kabel incl. Verbindungen in Ordnung ist, dürfte der Fehler nicht am Kabel liegen. Die Länge von 15 m addiert sich zur Gesamtlänge zum Verteiler, die dürfte deutlich länger sein. Um ganz sicher zu gehen, kannst du den Router direkt am Splitter anschließen.

Ähnliche Themen

  1. DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Von mguenther1992 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:55
  2. Kabel zwischen Splitter und router

    Von convertere im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:22
  3. Cat5-Kabel zwischen Splitter und Router

    Von charlyag im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 07:10
  4. DSL-Kabel defekt + TAE->Splitter 10m Kabel?

    Von fab xD im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 15:14
  5. Anschluss Splitter - Router (Kabel nicht verdrillt)

    Von tester123 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 12:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz