Automatische Verlängerung der Vertragslaufzeit um 12 Monate

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Dickes B
    Dickes B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Automatische Verlängerung der Vertragslaufzeit um 12 Monate

    Hallo,

    ich habe im November 2004 bei Lycos einen Vertrag über die FlexiFlat-Rate abgeschlossen. Im jugendlichen Leichtsinn habe ich dabei die AGB nicht wirklich gelesen und somit den Teil verpasst, dass sich der Vertrag automatisch um die gleiche Dauer verlängert, wenn ich nicht mindestens 3 Monat vor Ende der Laufzeit kündige. Vielleicht habe ich es auch gelesen, dann jedoch wieder vergessen.
    Auf jeden Fall würde ich nun gerne unbedingt kündigen, um zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Nun wird mir aber die besagte Klausel natürlich zum Hindernis, da ich nicht zum November 2005 gekündigt hatte. Daher meine Frage, ob eine solche Klausel rechtmäßig ist. Ich dachte immer, nach Ablauf der 12 Monate könne man immer kündigen.

    Sollte ich nicht sofort kündigen können (was ich befürchte), so würde mich interessieren, ob einem Lycos dann nicht wenigstens die mittlerweile günstigeren Konditionen, die man bei Neubestellung der FlexiFlat-Rate erhält, ebenfalls gewähren muss. Im Moment scheine ich nur die Option zum "Wechsel des Tarifs" zu erhalten - wodurch ich dann aber wieder eine neue Mindestlaufzeit von 12 Monaten ab heute bekomme...

    Vielen Dank für Eure potentiellen Ratschläge.

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Naja, sicher gibt es sicher das ein oder andere, was nicht rechtmässig ist, aber eine Vetragsverlängerung um ein Jahr ist gang und gäbe. Ist doch bei Handys auch so.

    Auch muss Dir ein Wechsel in einen anderen Tarif nicht gewährt werden. Da die aber die Bestimmer sind, können die sagen: Aus Kulanz gewähre ich einen Tarifwechsel, aber dann bitte schön, zu meinen Konditionen. Das sind in der Regel Gebühren und/oder Vertragslaufzeiten.

    Aus meiner Sicht musst Du in den sauren Apfel beissen und am besten JETZT die Kündigung schreiben.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Automatische Verlängerung der Vertragslaufzeit um 12 Mon

    Zitat Zitat von Dickes B
    Ich dachte immer, nach Ablauf der 12 Monate könne man immer kündigen.
    Daher geht meist ein zweiter Satz hinterher. Wird nicht 3 Monate vor Ablauf der Mindesvertragslaufzeit gekündigt verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

    Nur wenn dieser oder ein ähnlicher Zusatz fehlt wäre der Vertag danach jederzeit kündbar

Ähnliche Themen

  1. Automatische Vertragskündigung

    Von Sphinx18 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 00:20
  2. keine automatische Synchronisation

    Von ThomasFFM im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 21:37
  3. Arcor - Automatische Interneteinwahl

    Von Jay123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 20:37
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 22:13
  5. Kündigung/Vertragslaufzeit/-verlängerung

    Von Hatebreed im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 21:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz