Wlan Newbie braucht Hilfe

2Antworten
  1. #1
    Avatar von newbiechick
    newbiechick ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wlan Newbie braucht Hilfe

    Hallo,
    ich hab mir ein Speedtouch 516/536/546 Multi-User ADSL2+Gateway Modem gekauft (bzw. mein Provider hat mir das geschickt). Weiters habe ich einen Netgear 108 MBit/s Wireless Router und einen Wireless USB 2.0 Adapter. Alles ist noch in der Box, - und habe mir mal die Beschreibungen durchgelesen, - aber hänge schon bei der simplen Frage - was installiere ich zuerst?

    Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht und kenn mich auch nicht aus - vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich anfangen muss, damit ich meinen Laptop, mit integrierter IntelPro/Wireless Network Connection und meinen PC ans Netz bringe. Mein erstes Problem ist, - was installiere ich zuerst? Gibt es vielleicht irgendwo eine - 'wlan für dummies' seite die ihr mir empfehlen könnt? Danke, vielmals

  2. #2
    Avatar von ducky
    ducky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Sehr ausführlich:


    Aber um es mal sehr Laienverständlich auszudrücken:

    - Ein Modem muss man i.d.R. NICHT installieren
    - Einen Router muss man i.D.R. auch nicht installieren, sondern nur gewisse Dinge einstellen (es sei denn, Netgear hat ne install-CD mitgeliefert, mein netgear-Router hat keine)
    - Den Wireless USB 2.0 Adapter musst du evtl. installieren. Obwohl du doch schreibst, dass du für den laptop integriertes WLan hast... evtl. brauchst du den Adapter garnicht.


    Geh mal so vor:
    - Verbinde das Modem mit dem DSL-Splitter
    - Verbinde den Router noch nicht mit dem Modem
    - Verbinde deinen PC mit dem Router (der sollte auch Kabelanschlüsse haben also für Netzwerkkabel)