Wlan Newbie braucht Hilfe

2Antworten
  1. #1
    Avatar von newbiechick
    newbiechick ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wlan Newbie braucht Hilfe

    Hallo,
    ich hab mir ein Speedtouch 516/536/546 Multi-User ADSL2+Gateway Modem gekauft (bzw. mein Provider hat mir das geschickt). Weiters habe ich einen Netgear 108 MBit/s Wireless Router und einen Wireless USB 2.0 Adapter. Alles ist noch in der Box, - und habe mir mal die Beschreibungen durchgelesen, - aber hänge schon bei der simplen Frage - was installiere ich zuerst?

    Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht und kenn mich auch nicht aus - vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich anfangen muss, damit ich meinen Laptop, mit integrierter IntelPro/Wireless Network Connection und meinen PC ans Netz bringe. Mein erstes Problem ist, - was installiere ich zuerst? Gibt es vielleicht irgendwo eine - 'wlan für dummies' seite die ihr mir empfehlen könnt? Danke, vielmals

  2. #2
    Avatar von ducky
    ducky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Sehr ausführlich:


    Aber um es mal sehr Laienverständlich auszudrücken:

    - Ein Modem muss man i.d.R. NICHT installieren
    - Einen Router muss man i.D.R. auch nicht installieren, sondern nur gewisse Dinge einstellen (es sei denn, Netgear hat ne install-CD mitgeliefert, mein netgear-Router hat keine)
    - Den Wireless USB 2.0 Adapter musst du evtl. installieren. Obwohl du doch schreibst, dass du für den laptop integriertes WLan hast... evtl. brauchst du den Adapter garnicht.


    Geh mal so vor:
    - Verbinde das Modem mit dem DSL-Splitter
    - Verbinde den Router noch nicht mit dem Modem
    - Verbinde deinen PC mit dem Router (der sollte auch Kabelanschlüsse haben also für Netzwerkkabel)


    Stelle mit deinem PC den Router ein. Das tust du entweder über eine evtl. vorhandene Zugangssoftware oder eine IP-Adresse in deinem Browser (z.B. https://192.168.0.1). Diese IP-Adresse steht in der Anleitung deines Netgear-Routers ebenso wie Name und Passwort die dann abgefragt werden.

    Jetzt solltest du dich schon im Router-Menü befinden. Dort musst du (bei netgear-Anleitungen ist das einfach beschrieben) die Zugangsdaten deines Providers eingeben und evtl. ein paar andere Dinge einstellen z.B. WLan aktivieren, Verschlüsselung aktivieren etc. (das alles sollte in dem Link erklärt sein)

    Wenn du damit fertig bist, verbinde noch den Router mit dem DSL-Modem, dann sollte dein Internetzugang zumindest über Kabel schonmal laufen, das ist auch unabhängig von WLan-Einstellungen.

    JETZT gehst du nochmal ins Router-Menü und stellst WLan ein. Am besten 811.x++b UND g aktivieren. Dann eine Verschlüsselungsart auswählen. Da schaust du am besten mal in die Betriebsaleitung des Routers.
    Dann musst du noch einen namen und ein passwort für das Netzwerk festlegen.

    Jetzt schnappst du dir deinen Laptop, gehst unter systemsteuerung ins Menü Netzwek, dort auf Einstellungen und dann entsprechend "Drahtlose Netzwerke" oder so. Dort stellst du alles so ein wie im Router (gleiche Verschlüsselungsart z.B. WPA und TKIP) und das von dir vergebene Passwort.

    Jetzt doppelklickst du auf "Drahtlose Netzwerkverbindungen" im Netzwerk-Ordner unter Systemsteuerung und klickst dort auf "Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen".
    Wenn alles optimal läuft, solltest du jetzt den namen deines Netzwerks da sehen. Evtl. siehste noch ein paar von deinen nachbarn. Egal, Doppelklick auf dein Netzwerk (wie auch immer du das genannt hast) und hoffen dass es geht. jetzt solltest du schon über WLan surfen können.

  3. #3
    Avatar von newbiechick
    newbiechick ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard danke!!!

    ducky.

    ganz herzlichen dank für deine sehr ausführliche und verständliche antwort, - deine antwort ist selbst für mich verständlich und ich werde deinen anweisungen folgen und alles ausprobieren. nochmals danke, das war echt super!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 08:28
  2. Laie braucht Hilfe bei ISDN

    Von epson1235 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 11:36
  3. Newbie braucht mal Eure Hilfe!

    Von uepps1 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 20:18
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 19:23
  5. DSL Einsteiger braucht Hilfe!

    Von tobmar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 23:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz