Wie komme ich ins Internet

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Ottili
    Ottili ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wie komme ich ins Internet

    Mein Nachbar hat seit kurzem T-DSL-Anschluss und ich komme mit meinem Laptop über WLAN problemlos in sein Funknetz. Mir wird per DHCP IP-Adresse usw. zugewiesen. Wenn ich aber ping auf z.B: 134.34…… oder so mache kommt nur :"Zielnetzwerk nicht erreichbar". Also ich komme überhaupt nicht ins Internet. Ich bin also im Funklan kommer aber nicht weiter?

    Was muss ich tun um sein Funknetz mitverwenden zu können (er hat Flatrate und ist einverstanden)

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Eigentlich müsstest Du per DHCP auch den Standardgateway und einen DNS-Server bekommen.
    Geh mal hier hin:

    Start-Ausführen-CMD-Enter
    dann
    ipconfig -all

    Dort stehen die Netzwerkadressen. Überprüf bitte, ob Du bei der WLAN Verbindung auch Standardgateway und DNS-Server angegeben sind.

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Wie komme ich ins Internet

    Zitat Zitat von Ottili
    Mein Nachbar hat seit kurzem T-DSL-Anschluss und ich komme mit meinem Laptop über WLAN problemlos in sein Funknetz. Mir wird per DHCP IP-Adresse usw. zugewiesen. Wenn ich aber ping auf z.B: 134.34…… oder so mache kommt nur :"Zielnetzwerk nicht erreichbar". Also ich komme überhaupt nicht ins Internet. Ich bin also im Funklan kommer aber nicht weiter?
    Kannst du denn wenigstens seine Rechner bzw. den Router pingen?

    Zitat Zitat von Ottili
    (er hat Flatrate und ist einverstanden)
    Na hoffentlich wisst ihr, worauf ihr euch da einlaßt. Das soll jetzt nichts gegen dich sein, du bist für mich bis zum Beweis des Gegenteils ein gewissenhafter Mensch.

    Aber Dein PC ist im Prinzip ein Bestandteil seines Netzwerkes. Wenn er sich jetzt einen bösartigen Virus/Wurm vom Schlage eines Blaster oder Sasser (die Sorte, die andere Rechner infizieren können, ohne dass der User etwas anklicken muß) einfängt, dann ist dein Rechner innerhalb von Sekunden auch befallen.

    Wenn du vergisst deinen Rechner Netzwerktechnisch wirklich dicht zu machen, dann hat er unter Umständen Zugriff auf deine Datei- und Druckerfreigaben. Für beides gilt natürlich auch die Gegenrichtung.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  4. #4
    Avatar von Ottili
    Ottili ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Also Standartgateway steht da aber nichts von Name-Server.

    Ich verstehe da prinzipell einiges nicht. Da muss es doch einen Schutz geben wenn einer da so ein WLAN-Ding hat, sonst könnte sich ja jeder im Haus da einloggen und seine DSL-Flatrate mitverwenden?

    Ich glaube ich bin da einfach erst im Funklan. Brauch ich um da weitergeroutet zu werden nicht einen Provider oder muss ich seine Kontodaten verwenden (will er nicht) oder was?

    Wenn ich mir ein DSL-Anschluss hole dann bekomme ich ja so ein Funk-Ding gratis dazu, Dann haben wir 2 im Haus und das will ich nicht.

    Ich bin da halt eine echt NW-Niete.

  5. #5
    Avatar von Ottili
    Ottili ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Also ich bin jetzt schon im Router (im Webinterface).

    Jetzt fragt er aber nach einem Provider. D.h. ich muss ja erst mir ein DSL-Konto bei T-Online oder so holen (mein Nachbar will sein Konto nicht teilen?). Da kann ich mir ja gleich so ein ganzes Packet mit eigenem Funk-Ding holen, oder?
    Woher bekomme ich sonst einen günstigen Sofort-Zugang mit Flatrate?

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Du kannst in dem Riuter nur einen Provider hinterlegen, das bedeutet, wenn Du online bist, kann Dein Nachbar nicht.

    Ich dachte, ihr teilt Euch den Zugang? Dann aber nicht nur die leitung und den Router, sondern auch den Onlinetarif.

    Ansonsten empfehle ich Dir, selber einen DSL-Anschluss zu beauftragen.

  7. #7
    Avatar von Ottili
    Ottili ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für den Tip.

    Mein Nachbar (hat eine Herberge) möchte aber im Sommer sogar haben, dass jeder Besucher sich mit seinem Laptop da einlinken kann und Email machen etc.

    Geht das prinzipiell nicht so einfacht oder muss er das einen Sammel-Accout haben oder einen andere Access-Point oder was?

  8. #8
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ottili
    Also ich bin jetzt schon im Router (im Webinterface).

    Jetzt fragt er aber nach einem Provider. D.h. ich muss ja erst mir ein DSL-Konto bei T-Online oder so holen (mein Nachbar will sein Konto nicht teilen?).
    Tja, dann hast du verloren. Einfacher wird sein, wenn du selbst einen DSL-Anschluß schalten lässt. Die Erfahrung zeigt eben, dass das Mitbenutzen von Nachbars Leitung dann doch nicht ganz so freizügig geschieht, wie bei einem Bier am Abend zuvor besprochen...

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  9. #9
    Avatar von Ottili
    Ottili ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Woher weißt Du das mit dem Bier?

    Aber gibt es echt keine Möglichkeit so einen Access-Point einzurichten den mehrere Konten glz. benutzen können?

    viele Grüße

    Ottili

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ottili
    Woher weißt Du das mit dem Bier?
    Ich komme aus Österreich und wohne jetzt in Bayern, da drängte sich Wein im ersten Moment nicht auf... ];-)

    Zitat Zitat von Ottili
    Aber gibt es echt keine Möglichkeit so einen Access-Point einzurichten den mehrere Konten glz. benutzen können?
    Vor nicht allzu langer Zeit konnte man über einen DSL-Anschluß noch mehrere Provider "anwählen" (die sich dann aber natürlich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssen!). In letzter Zeit aber scheint das gesperrt zu sein und nicht mehr zu funktionieren. Mit Sicherheit kann ich das jetzt aber nicht sagen.

    Ich glaube einfach, dass ihr beide ein grobes Verständnisproblem in Sachen Netzwerke habt. Wenn sich dein Nachbar schon entschließt, dass er dich auf seinen Access Point lässt, dann kann er dich auch gleich über seinen Account surfen lassen. Die Daten werden im Router hinterlegt, der stellt die Internet Verbindung her und erledigt damit das Routing.

    Wenn du schon eine Verbindung auf seinen Access Point hast, dann bist du sowieso schon in seinem Netzwerk, dann macht der Rest auch nichts mehr kaputt. Wenn er dich schon mal so weit lässt, dürfte das Vertrauen nicht allzu gering sein. Rede nochmal mit ihm, vielleicht kennst du jemanden mit genug Sachverstand, der es ihm (euch?) ausdeutschen kann.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  11. #11
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ottili
    Vielen Dank für den Tip.

    Mein Nachbar (hat eine Herberge) möchte aber im Sommer sogar haben, dass jeder Besucher sich mit seinem Laptop da einlinken kann und Email machen etc.

    Geht das prinzipiell nicht so einfacht oder muss er das einen Sammel-Accout haben oder einen andere Access-Point oder was?
    Wenn er soetwas vorhat, sollte er sich mal bei der Telekom nach einem Hotspot erkundigen. Ich kenne nicht die Auslastung der Herberge, sprich, ob da das ganze Jahr über Leute sind.

    Jedoch seinen privaten DSL-Zugang anderen zur Verfügung stellen, halte ich für absolut daneben, denn er ist als Nutzer verantwortlich für jeden Müll, der dort über seinen Zugang veranstaltet wird.

    Und je nach Besuchsfrequenz macht sich auch die Einrichtung eines Hotspots der Telekom oder eines anderen Anbieters bezahlt.

  12. #12
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ottili
    Mein Nachbar (hat eine Herberge) möchte aber im Sommer sogar haben, dass jeder Besucher sich mit seinem Laptop da einlinken kann und Email machen etc.
    *Ahrg* Überlesen. Dein Nachbar braucht dringend professionelle Hilfe in dieser Sache. Das ist nichts, was man "mal eben" aufstellt. Da drängen sich, wie Nicker schon bemerkte, auch rechtliche Probleme auf. Dadurch würde dein Nachbar zum Provider mit allen Pflichten und Rechten.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Komme nicht mehr ins Internet

    Von Heidi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 18:58
  2. Komme nicht ins Internet, HILFE!

    Von Käse2000 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 22:53
  3. Wie komme ich mit Congster ins Internet?

    Von Junikäfer im Forum Congstar
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 17:18
  4. T-DSL und T-online 6.0 - komme nicht ins Internet!

    Von strindberg35 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 15:08
  5. komme nicht mehr ins internet

    Von patrick123 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 22:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz