0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Widerrufsrecht?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von schneiderch
    schneiderch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Widerrufsrecht?

    Hallo,

    hat man bei 1 und 1 kein 14-tägigesWiderrufsrecht, wenn man von seinem Vertrag zurücktreten will?
    Ich war etwas vorschnell und habe mich gestern bei 1 und 1 registriert. Nun habe ich all das hier im Forum gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich wirklich von der Telekom wechseln soll. Aber ich habe halt bei der Telekom nur DSL 3000.

    Gruß Christian

  2. #2
    Avatar von Tini
    Tini

    Standard

    Hallo Christian,

    das würde mich jetzt auch interessieren. Geht mir genau wie Dir, habe mich auch erst am Samstag angemeldet und schon die AB bekommen. Aber in den AGB's steht ja auch nichts von einem Widerrufsrecht. Hatte ein Angebot von web.de in Anspruch genommen, darüber bei 1 & 1 abzuschließen. Dort war die Rede von 12 Mon. Mindestvertragslaufzeit. Nun hatte ich aber noch Fragen zu der AB und bekam dann ihn der Antwortmail von 1 & 1 u.a. bestätigt, dass ich jetzt 1 Jahr lang den web.de CLUB kostenlos nutzen könne und wegen dieser Sonderaktion meine Mindestvertragslaufzeit 24 Mon. betrüge. Das ist ja wohl absolut der Hammer, dachte ich. War weder bei web.de noch bei 1 & 1 vorher die Rede von, sonst hätte ich gar nicht erst abgeschlossen, bei 24 Mon.

    Nun habe ich heute direkt geantwortet und warte max. bis übermorgen, dann widerrufe ich die Bestellung.

    Bin auch deswegen misstrauisch geworden, weil ich hier und auch in einem anderen Forum leider erst zu spät fast nur schlechtes über 1 & 1 gelesen habe.

  3. #3
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Das Widerrufsrecht gilt, bis die Leistung zur Verfügung gestellt wurde oder ansonsten 14 Tage.

    Also schleunigst den Widerruf per Einschreiben und per Fax an 1und1.

  4. #4
    Avatar von Tini
    Tini

    Standard

    Hallo Nicker,

    habe heute bei 1 & 1 angerufen, die Schaltung ist für den 10.03. vorgesehen, die Dame will versuchen, die Schaltung bei der Telekom wieder zu stornieren, sie weiß aber nicht, ob es noch klappt, ich soll mich Ende der Woche wieder melden. Habe gefragt, ob ich selber bei der Telekom anrufen soll, aber sie meinte, das brächte nichts. Ich versuch es trotzdem. Den Widerruf faxe ich heute und schicke ihn auch heute noch mal per Einschreiben los.

    Das die Schaltung jetzt schon für den 10.03. vorgesehen ist, ist damit denn schon die Leistung zur Verfügung gestellt? Eigentlich doch nicht, oder? Frühestens doch erst ab Tag der Schaltung = 10.03.

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Genau das ist das Problem:

    Wenn die Schaltung vollzogen ist und Du Zugangsdaten und Hardware hast, ist die Leistung bereitgestellt.

    Wenn die Dame das an der Hotline versucht, was sie gesagt hat, würde mich das ehrlich sehr wundern.
    Ich hatte einen ähnlichen Fall, da wollte man mich davon überzeugen, dass das Widerrufsrecht erlischt, sobald die die Schaltung bei der Telekom in Auftrag geben haben. Es hat ein wenig gedauert und ich habe in Mailkopien die Herren Vorstände angeschrieben, aber irgendwann hat es dann geklappt. Das war jedoch eine sehr zähe Sache, die sich Wochen hingezogen hat und 20 oder 30 Mails beinhaltete.

    Also, entscheidend ist, wann die Leistung bereit gestellt wurde, nicht wann dies oder das von denen beauftragt wurde.

    Auf jeden Fall den Widerruf nochmals per Fax und Einschreiben raus.

  6. #6
    Avatar von Tini
    Tini

    Standard

    Hallo Nicker,

    Zitat: Wenn die Schaltung vollzogen ist und Du Zugangsdaten und Hardware hast, ist die Leistung bereitgestellt.

    Die Schaltung soll ja erst am 10.03. vollzogen werden. Habe bis jetzt eine Kd.-Nr., eine Auftr.-Nr., eine Vertr.-Nr. und ein Passwort erhalten, aber noch keine Hard- oder Software. Falls die Hardware in den nächsten Tagen eintreffen sollte, werde ich die Annahme unter Hinweis auf meinen Widerruf verweigern. Ist das o.k.?

    Zitat: Wenn die Dame das an der Hotline versucht, was sie gesagt hat, würde mich das ehrlich sehr wundern.

    Darauf habe ich mich auch nicht verlassen und die Telekom angerufen. Habe nun nach deren Auskunft selber ein Schreiben an die Telekom geschickt, dass ich den Auftrag von 1 & 1 widerrufen habe und die vorgesehene Schaltung für den 10.03. doch bitte storniert werden solle. Die Dame von der Telekom meinte, damit würde ich eher auf Nummer sicher gehen, als wenn ich mich nur auf 1 & 1 verlassen würde.

    Die Dame von 1 & 1 meinte auch, ich bräuchte den Widerruf nicht schriftlich schicken, aber darauf habe ich mich natürlich nicht verlassen: habe eine mail, ein Fax und einen Widerruf per Einschreiben geschickt.

    Zitat: ... entscheidend ist, wann die Leistung bereit gestellt wurde ...

    Das war ja meine Frage: Wenn die Schaltung erst für den 10.03. geplant ist, ist dass doch noch keine Bereitstellung der Leistung, oder?

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Tini
    Hallo Nicker,

    Zitat: Wenn die Schaltung vollzogen ist und Du Zugangsdaten und Hardware hast, ist die Leistung bereitgestellt.

    Die Schaltung soll ja erst am 10.03. vollzogen werden. Habe bis jetzt eine Kd.-Nr., eine Auftr.-Nr., eine Vertr.-Nr. und ein Passwort erhalten, aber noch keine Hard- oder Software. Falls die Hardware in den n�chsten Tagen eintreffen sollte, werde ich die Annahme unter Hinweis auf meinen Widerruf verweigern. Ist das o.k.?
    Du solltest auf keinen Fall die Zugangsdaten nutzen, da Du sonst den Vertrag bestätigst. Annahme verweigern ist immer gut...

    Zitat Zitat von Tini
    Zitat: Wenn die Dame das an der Hotline versucht, was sie gesagt hat, w�rde mich das ehrlich sehr wundern.

    Darauf habe ich mich auch nicht verlassen und die Telekom angerufen. Habe nun nach deren Auskunft selber ein Schreiben an die Telekom geschickt, dass ich den Auftrag von 1 & 1 widerrufen habe und die vorgesehene Schaltung f�r den 10.03. doch bitte storniert werden solle. Die Dame von der Telekom meinte, damit w�rde ich eher auf Nummer sicher gehen, als wenn ich mich nur auf 1 & 1 verlassen w�rde.
    Im Geunde hat sie recht, nur weiss ich garnicht, ob die Telekom bei der Anfrage von 1und1 Dein Storno berücksichtigen kann, aber wir werden sehen. Positiv ist ja schonmal, dass der Anschluss noch nicht umgezogen ist. Wenn Du das schriftlich bekommen könntest, wäre das ideal, dann kann 1und1 sich nicht herausreden, so nach dem Motto: Ist schon geschaltet, Pech gehabt. Dann haste nämlich das Gedöns.

    Zitat Zitat von Tini
    Die Dame von 1 & 1 meinte auch, ich br�uchte den Widerruf nicht schriftlich schicken, aber darauf habe ich mich nat�rlich nicht verlassen: habe eine mail, ein Fax und einen Widerruf per Einschreiben geschickt.
    Schriftlich bauchst Du den nicht schicken, wenn sie Dir den sofort schriftlich bestätigen. Ist das schon passiert, denke eher nicht... Also sicher ist sicher...

    Zitat Zitat von Tini
    Zitat: ... entscheidend ist, wann die Leistung bereit gestellt wurde ...

    Das war ja meine Frage: Wenn die Schaltung erst f�r den 10.03. geplant ist, ist dass doch noch keine Bereitstellung der Leistung, oder?
    So ist es!

    So, wo ist mein Nachtisch???

  8. #8
    Avatar von Tini
    Tini

    Standard

    Hey Nicker,

    also die Zugangsdaten habe ich leider schon benutzt, als ich mich noch nicht zum Widerruf entschlossen hatte, allerdings nur um den Status meiner Bestellung abzufragen, aber das kommt dann sicher auf gleiche raus.

    Alles andere muß ich jetzt erst mal abwarten. Ende der Woche werde ich auf jeden Fall noch mal bei 1 & 1 anrufen, wie's aussieht.

  9. #9
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich drück Dir die Daumen

  10. #10
    Avatar von Tini
    Tini

    Standard

    Hallo,

    habe am 03.03. noch mal bei 1 & 1 angerufen, der Schalttermin zum 10.03. wurde von 1 & 1 bei der Telekom storniert. Mein Widerruf liegt vor, und der Auftrag wurde gelöscht. Das sehe ich mittlerweile auch beim 1 & 1 Kunden-Login, wenn ich meine Kd.-Nr. eingebe: "Es liegt kein Auftrag vor." Die schriftliche Bestätigung des Widerrufs soll nächste Woche bei mir eintreffen. Ob das nun wirklich so sein wird, glaube ich auch erst, wenn er im Briefkasten liegt. Solange werde ich auch noch (notfalls schriftlich) dran bleiben, bis ich die Bestätigung schwarz auf weiß habe.

    Da ich bei 1 & 1 nicht sicher war, ob auch alles so stimmt, was die mir erzählen, habe ich direkt danach bei der Telekom angerufen, und mir von einem Mitarbeiter bestätigen lassen, dass die Schaltung wirklich storniert wurde.

    Heute war ich wegen was anderem dann auch noch im T-Punkt, dort habe ich es bei der Gelegenheit dann bei einer Service-Dame auf dem Bildschirm selbst gesehen, dass eine DSL-Schaltung nicht mehr geplant ist.

  11. #11
    Avatar von Tini
    Tini

    Standard 1 & 1 ist "Geschichte"

    Hallo,

    so, hat sich alles erledigt!

    Die schriftliche Bestätigung des Widerrufs ist heute eingetroffen.

    Das war's dann !

    Danke für Eure Tipps, speziell an Nicker!

Ähnliche Themen

  1. Widerrufsrecht 14tägig

    Von Cranky im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 12:17
  2. Widerrufsrecht - neue AGB´s?

    Von H276 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 17:53
  3. 1 und 1 streicht widerrufsrecht

    Von Debo14 im Forum 1&1
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 00:08
  4. Frage zum Widerrufsrecht

    Von hypernetics im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:21
  5. Widerrufsrecht bei Tarifwechsel

    Von doohan im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 19:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz