Arcor wlan 200 und vpn= probleme

7Antworten
  1. #1
    Avatar von vincent_vega
    vincent_vega ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Arcor wlan 200 und vpn= probleme

    So als newbie hier im forum:

    Ein paar freunde von mir haben ein problem mit dem o.g. router. Beim einloggen ins netzwerk der uni mit dem VPN client von cisco wird immer einer von den beiden gekickt. Kann es sein, dass der router allgemein nur eine Vpn-verbindung zulässt, oder kann man da ein paar ports freigeben, dass die beiden verbindungen durchgehen?

    Vielen Dank schonmal....m

    system: windows xp, arcor dsl 2000

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke, der CISCO-Client blockiert den Router für alles andere. Wenn A per VPN verbunden ist, wäre es ja sonst theoretisch möglich, dass B, der auch an dem Router hängt, über A in das VPN Netzwerk eingreift. Und genau das vermeiden gute VPN Clients.

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Arcor wlan 200 und vpn= probleme

    Zitat Zitat von vincent_vega
    Ein paar freunde von mir haben ein problem mit dem o.g. router. Beim einloggen ins netzwerk der uni mit dem VPN client von cisco wird immer einer von den beiden gekickt.
    Wie ist das Netzwerk deines Kumpels aufgebaut? Der Cisco-Client nimmt dem PC, der ihn gerade verwendet, defacto die Internet-Verbindung (und das ist das gewünschte Verhalten!), indem der gesamte Traffic nur noch durch das VPN geleitet wird. Aber der andere PC sollte davon keineswegs betroffen sein.

    @Nicker: Kannst du kurz erklären, wie der Cisco-Client den Router blockiert? Danke.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard Re: Arcor wlan 200 und vpn= probleme

    Zitat Zitat von max93

    @Nicker: Kannst du kurz erklären, wie der Cisco-Client den Router blockiert? Danke.

    Ciao.
    Markus Mann
    ]
    Naja, im Grunde meinte ich es so, wie Du es ausgedrückt hast, nur bei Dir habe ich es auch besser verstanden, als bei mir.

    Ich weiss nicht, wie der Cisco-Client sich auf den Router auswirkt, es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass bei VPN Verbindungen anfragen ins Internet durchaus zugelassen werden können, was natürlich der Grundidee widerspricht.

    Menno, war ja nurt ne Idee...

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Arcor wlan 200 und vpn= probleme

    Zitat Zitat von Nicker
    Menno, war ja nurt ne Idee...
    Dachte ich es mir doch, deshalb ja auch meine provokative Nachfrage.

    Nix für ungut, da konnte ich jetzt wirklich nicht wiederstehen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von vincent_vega
    vincent_vega ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ja und was kann ich jetzt dagegen machen?das netzwerk besteht aus 2 rechnern, die beide über wlan mit dem router verbunden sind. Es ist halt nur nicht möglich für die beiden, gleichzeitig nen vpn client zu benutzen, normales internet funzt aber schon. Das der 2. rechner natürlich nicht das VPN vom 1. eingreifen können darf is mir klar, aber müsste doch möglich sein, 2vpn´s durch den router zu "tunneln" ???

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von vincent_vega
    ja und was kann ich jetzt dagegen machen?
    Jeder benutzt einen eigenen Internetzugang. Oder ein richtiges Multiuser-Betriebssystem verwenden, 2 Grafikkarten, 2 Mäuse und 2 Tastaturen anschließen und somit nur 1 PC dafür nutzen.

    Jaja. Dieser Cisco VPN-Client hätte mir auch fast schon mal graue Haare wachsen lassen. Zum Glück konnte ich den VPN-Endpunkt dann doch auf mein Gateway verlagern.

    Zitat Zitat von vincent_vega
    das netzwerk besteht aus 2 rechnern, die beide über wlan mit dem router verbunden sind. Es ist halt nur nicht möglich für die beiden, gleichzeitig nen vpn client zu benutzen, normales internet funzt aber schon. Das der 2. rechner natürlich nicht das VPN vom 1. eingreifen können darf is mir klar, aber müsste doch möglich sein, 2vpn´s durch den router zu "tunneln" ???
    Das wird schwierig sein, weil sich VPN und NAT ohnehin nicht sonderlich gut vertragen (bzw. es ist eine Krücke, dass es sich überhaupt damit verträgt).

    Lässt sich der Router nicht als VPN-Endpunkt einrichten? Wenn er das kann, dann sprecht doch mal mit einem Admin des Uni-Netzes, ob es möglich wäre, den Router als VPN-Endpunkt einzurichten (dazu wird dann eine fixe IP-Adresse nötig sein). Das wird vermutlich nicht passieren, aber Fragen kostet noch nichts. Klärt in jedem Fall vorher ab, ob euer Router dazu überhaupt in der Lage ist.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  8. #8
    Avatar von vincent_vega
    vincent_vega ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ok danke schonmal.. werde das mal weiterleiten, aber das mit dem vpn-endpunkt is denen wahrscheinlich zu stressig... wenn jemand noch ne idee hat, kann er ja einfach noch was dazu beitragen

    thx.m

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 19:25
  2. Große Probleme mit Arcor EasyBox A 600 WLAN

    Von Turok im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 22:40
  3. Arcor WLAN Modem 200 macht nur Probleme

    Von Holgerbln im Forum Vodafone
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 14:19
  4. Probleme mit Arcor DSL WlAN Modem 200

    Von tormentor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:59
  5. Probleme mit Arcor: WLAN

    Von last_woman_standing im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 10:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz