GEZ und Internetprovider

4Antworten
  1. #1
    Avatar von xxl_sharp
    xxl_sharp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard GEZ und Internetprovider

    Hallo,

    ab 2007 muss man ja bei der GEZ Gebühren bezahlen wenn man einen internetfähigen PC hat. (Diese Zusatzkosten entfallen wenn man schon Radio oder Fernsehen angemeldet hat.)

    Die GEZ bekommt automatisch immer frisch die aktuellen Daten vom Einwohnermeldeamt um zu überprüfen ob jemand Gebühren bezahlt oder nicht.

    Jetzt frage ich mich ob ab 2007 auch die Internetprovider die Daten ihrer Kunden an die GEZ melden müssen ?!?

    Wer kennt sich da aus und weiß mehr darüber ?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Jeder Provider ist ein "privates" Unternehmen, dass dem Datenschutzrichtlinien unterliegt.

    Daher bezweifele ich, dass es sich ein Provider leisten kann seine Privaten Daten des Kunden "Name, Adresse, Telefonnummer" herausgeben darf bzw. wird.

    Zudem sind es viel zu viele Provider in Deutschland; die GEZ würde mit den Daten gar nicht nachkommen diese für eigene Zwecke zu bearbeiten.

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Jeder Provider ist ein "privates" Unternehmen, dass dem Datenschutzrichtlinien unterliegt.

    Daher bezweifele ich, dass es sich ein Provider leisten kann seine Privaten Daten des Kunden "Name, Adresse, Telefonnummer" herausgeben darf bzw. wird.
    Gegen ein entsprechendes Gebot machen die das schon.
    Die GEZ kauft ja die Adresen u.a. auch bei Fernseh-Zeitschriften ein ...

    Mal so nebenbei:
    Jeder Mensch hat in seinem Haus ein Hausrecht. Der GEZ-Kontrolleur ist weder Beamter noch sonst höheres Wesen ... bloß nicht einschüchtern lassen und brav vor die Tür setzen ...

  4. #4
    Avatar von xxl_sharp
    xxl_sharp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    Mal so nebenbei:
    Jeder Mensch hat in seinem Haus ein Hausrecht. Der GEZ-Kontrolleur ist weder Beamter noch sonst höheres Wesen ... bloß nicht einschüchtern lassen und brav vor die Tür setzen ...
    das habe ich auch immer so gehandhabt wobei die nicht unbedingt direkt vorbeikommen. bei mir haben sich die verbrecher schon 2 mal telefonisch gemeldet und als meinungsforschungsinstitut ausgegeben. umfragethema: die medien radio und fernsehen

    eng wird's allerdings wenn der gez-vertreter mit daten von meinem provider ankommt.
    so unter dem motto:
    guten tag, sie haben einen dsl-anschluß mit flatrate. haben sie auch einen internetfähigen pc ?
    oder reicht die antwort: ich nutze die ganz anlage als ip-telefon ?

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von xxl_sharp
    eng wird's allerdings wenn der gez-vertreter mit daten von meinem provider ankommt.
    so unter dem motto:
    guten tag, sie haben einen dsl-anschluß mit flatrate. haben sie auch einen internetfähigen pc ?
    oder reicht die antwort: ich nutze die ganz anlage als ip-telefon ?
    Am besten gar nichts sagen (außer "Auf Wiedersehen, sie haben Hausverbot, sollten Sie erneut erscheinen stelle ich Strafanzeige gegen Sie"), sonst könnte es für Dich u.U. eng werden und er versucht Dir nen Strang zu ziehen. ("Ach, das ist aber interessant, jedoch können Sie ihre 150GB Traffic nicht mit ihrem Telefon alleine verursacht haben" ... na, was würdest Du dazu sagen [auch wenn dies jetzt u.U. vielleicht nicht ganz real gedacht ist ...] )

    Viele Grüße
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest testet Internetprovider

    Von tuxhunter im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 10:13
  2. Anderen Internetprovider

    Von Tempelhofer im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 19:15
  3. Internetprovider wechseln, aber DSL behalten. Geht das ?

    Von Haitzer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 08:17
  4. ich brauche hilfe, ärger mit internetprovider ...

    Von kimsey im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 13:24
  5. Quelle AG:Vom Katalogwunder zum Internetprovider

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 11:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz