ISDN-Dose weiterbenutzen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von lauki
    lauki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ISDN-Dose weiterbenutzen

    Hallo,
    ich bekomme nun DSL und würde gern wissen, ob ich meine vorhandene ISDN-Dose weiternutzen kann ???
    Splitter soll in den Keller und Modem ins DG.
    Wenn ich die vorhandene Dose nehmen kann, wie muß das Kabel von Dose zu Modem geschaltet sein ???

    Gruß, lauki

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    für die Strecke zwischen Splitter und Modem kannst Du die vorhandene ISDN-Dose (sofern damals ein vernünftiges Kabel verlegt wurde) weiternutzen. Hierzu benötigst Du jeweils ein 1:1-(Netzwerk-)Kabel (kein gekreuztes). Außerdem musst Du beachten, dass die Kabel-Länge zwischen Splitter und Modem 20m nicht überschreiten darf.

    Viele Grüße
    Axel

  3. #3
    Avatar von lauki
    lauki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Axel,
    danke für Deine Antwort.
    Heute sind der Splitter und das Modem gekommen und ich kann nach Sichtung wohl die beiden Adern direkt anschließen und muß keinen Stecker benutzen. Also kann ich mein Telefonkabel zwischen Splitter und Modem nehmen.

    Gruß, Dirk

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Sollte funktionieren.

    Sofern Du keine Synchronisation zu Stande bekommst, solltest Du evtl. das Modem mal direkt (im Keller) an den Splitter anschließen und schauen, ob es dort läuft ....

    Viele Grüße
    Axel

  5. #5
    Avatar von Morlin
    Morlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Heisst das, dass ich eine ISDN-Dose (wo ich ein Festnetztelefon nutze) als LAN-Dose benutzen kann, um z.B. WLAN Router wie den Speedport W700V anzuschließen?

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ISDN Dosen und LAN Dosen sind von der Steckerart identisch. Ob es geht hängt auch mit davon ab, wie viele Kabeladern Du brauchst und wie viele da sind, und die Abschirmung kann eine Rolle spielen. Hardwaremässig (Stecker) passen tuts aber.

  7. #7
    Avatar von Morlin
    Morlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Problem ist, das im Haus verteilt mehrere IAE-Dosen sind, die in Reihe geschaltet sind. Wie soll ich da die Leitung im Keller so aufdröseln, dass ich den Router anschließen kann, ohne ISDN zu verlieren?

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das ist natürlich schlecht, schade dass bei der Verkabelung damals nicht eine Sternverteilung statt der Reihenschaltung gewählt worden ist.

Ähnliche Themen

  1. ISDN- Dose umverkabeln auf TAE

    Von stabilos63 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 22:38
  2. ISDN-Dose deinstallieren?

    Von rjkbc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 12:11
  3. dsl mit isdn ohne tae dose

    Von sir123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 18:50
  4. ISDN-Dose für DSL benutzen?

    Von sveng im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 18:04
  5. Nutzung der ISDN-Dose fuer DSL

    Von Morlin im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 18:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz