ISDN-Dose für DSL benutzen?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von sveng
    sveng ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ISDN-Dose für DSL benutzen?

    Ich habe hier eine Installation, bei der ich mir unschlüssig bin, wie ich das ganze anklemmen soll.
    Ich habe hier einen ISDN-Telefonanschluss. Direkt an der TAE-Dose hängt dabei z.Z. der Splitter, der Router, und eine Telefonanlage. Sprich alles auf einem Haufen. Den Router würde ich nun gerne in das Arbeitszimmer velegen. Dorthin wurde vor Uhrzeiten mal ein ISDN Anschluss gelegt, der im Moment an der Telefonanlage angeschlossen ist. Dieser wird nicht mehr benötigt (war früher für das Internet), und da wollte ich die vorhandene Leitung mitsamt Dose für das DSL verwenden. Dabei stellten sich mir ein paar Fragen:

    1) Das Kabel ist so ein Standardtelefonkabel ohne besondere Schirmung. Wenn ich dieses für die Strecke vom Splitter zum Modem verwende sollte dies ja keine Probleme geben, oder?
    2) Der Splitter hat mehrere Anschlüsse, darunter auch "a" und "b" für DSL. Der Router (Fritzbox WLAN) hat eingangsseitig nur einen Westernstecker. Das Verbindungskabel das momentan zwischen Splitter und Router gesteckt ist, passt in die bereits installierte ISDN Dose rein. Nun würde ich gerne das Kabel an der TK-Anlage ausklemmen und auf den Splitter a/b hängen, den Anschluss in der Dose anpassen, so dass ich dann einfach mit dem Verbindungskabel den Router an der ISDN-Dose im Arbeitszimmer einstecken kann. Kann ich das so einfach machen? Oder verhindern irgendwelche aktiven oder passiven Bauelemente in der Anschlussdose die Kommunikation der beiden Geräte?
    3) Mit der korrekten Belegeung hätte ich dann so meine Not. an der ISDN-Dose existieren 8 Anschlüsse.
    Klemme 1 unbeschriftet -> leer
    Klemme 2 (2a) -> leer
    Klemme 3 (1a) -> Ader angeklemmt
    Klemme 4 unbeschriftet -> Ader angeklemmt
    Klemme 5 unbeschriftet -> Ader angeklemmt
    Klemme 6 (1b) -> Ader angeklemmt
    Klemme 7 (2b) -> leer
    Klemme 8 unbeschriftet -> leer
    Zusätzlich hängt zwischen den Klemmen 6,5,4 und 3 eine schwarzes Bauteil mit 4 Beinchen. Ich nehme mal an, das das der Abschlusswiderstand sein wird.
    Auf welche Klemmen müsste ich nun die Signale "a" und "b" des Splitters hängen, damit diese korrekt beim Router ankommen?

    Man merkt, ich habe von der Telefongeschichte nicht viel Ahnung, und will nichts durch irgendwelche Versuche abballern. Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Mfg Sven

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was Du vorhast sollte gehen. Die 2 DSL Klemmen aus dem Splitter solltest Du im andern Zimmer auf Stift 4 + 5 legen, dies geht bei fast allen fritzboxen (die 7170 macht da eine Ausnahme glaube ich) und auch anderen DSL Modems.

    Es kann zu Problemen führen wenn Du eine DSL Geschwindigkeit hast, die an den Grenzen der Leitungskapazität liegt. Durch das Verlängern der Leitung bis zum DSL Modem erhöht sich nämlich zwangsläufig die Leitungsdämpfung nochmals ein wenig. Und bei grenzwertigen Leitungen kann dies der Tropfen sein der das Fass zum Überlaufen bringt, sprich DSL geht nicht mehr oder die Synch geht dauernd verloren.

    Bei DSL16000 kann der maximale Download geringer sein, durch die höhere Leitungsdämpfung.

Ähnliche Themen

  1. ISDN- Dose umverkabeln auf TAE

    Von stabilos63 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 22:38
  2. ISDN-Dose deinstallieren?

    Von rjkbc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 12:11
  3. isdn relefon als analog benutzen??

    Von sirsch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 21:09
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 13:50
  5. ISDN-Telefonanlage mit französischem ADSL benutzen

    Von kcroissant im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 15:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz