DSL Verbindung unter Windows XP stoppt sporadisch

7Antworten
  1. #1
    Avatar von kingacid23
    kingacid23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL Verbindung unter Windows XP stoppt sporadisch

    Hallo ich hab ein kleines Netzwerk / DSL Problem.

    Sporadisch bin ich plötzlich unter XP nicht mehr online, dh. kein HTTP / Email / ICQ. - Die Verbindung ist einfach weg, bzw. genauer gesagt: es werden keine Daten mehr rein und raus übertragen. Ping auf Google funzt ua. auch nicht. Die Windows Firewall ist aktiv, aber nicht speziell konfiguriert. Weitere Firewalls sind z.Z. nicht im Einsatz.

    Ich habe einen Router, der die DSL Verbindung verwaltet. TCPIP ist statisch also kein DHCP sondern feste Adressen. In der Situation, in der ich quasi Offline bin, funzt die Netzwerkverbindung einwandfrei, ich kann auf andere Rechner im LAN zugreifen, ich komme auf die Konfig Oberfläche des Routers. In der Konfig Oberfläche ist sehe ich unter dem Status, dass ich verbunden bin. Wenn ich die Verbindung dort trenne und erneut verbinde, bin ich immer noch "offline" (aber nicht laut Routerstatus).

    Erst wenn ich lokal in den Netzwerkverbindungen die LAN-Verbindung deaktiviere und anschliessend wieder aktiviere, bin ich sofort Online. Zur Überprüfung des Phänomens hab ich im Background einen Dauerping auf Google laufen. Ich kann im Router so oft connecten und disconnecten, es hat keine Auswirkung. Erst wenn ich das o.g. Prozedere durchführe, kann ich alle entsprechenden Dienste wieder verwenden.

    Wo liegt die Störung ?! Ab dem Router ausgehend scheint ja alles in Ordnung zu sein. Zum Router hin anscheinend auch, sonst könnte ich ja nicht auf die anderen am Router angeschlossenen Rechner (Ping / VNC alles läuft) zugreifen. Falls es relevant ist, was ich aber nicht glaube, ich habe ne Flat bei Congster, Mehrfachbetrieb ist erlaubt.

    Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf (3-6 mal am Tag - manchmal auch öfters), sowohl mit dem aktuellen Billion Gerät als auch mit dem SMC 7004VBR - angeschlossen am boardinternen VIA-LAN Port als auch (nicht paralell) an einer Realtek PCI Karte.

    Wer hat ein ähnliches oder gleiches Problem und dafür die Lösung parat ?! Ich gehe von einem Problem in Windows XP aus, da physikalisch alles einwandfrei läuft.

    Danke, Greets !

  2. #2
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    mach mal nen Firmwareupdate vom Router und prüfe dein PC nach Spyware

  3. #3
    Avatar von kingacid23
    kingacid23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Update

    Hi, mein Rechner is sauber von Spyware und Viren und Rootkits. Das Problem tritt leider mit 2 Routern von unterschiedlichen Herstellern auf, wobei anzumerken ist, dass der SMC 7004VBR EU qualitativ ein sehr guter Router ist. Von dem SMC gibts auch kein aktuelles Firmware-Update und der Billion Router ist auf dem neusten Stand !

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    auch ich gehe von einem PC-Problem aus, wenn ich das höre. Wenn LAN noch geht, der Router online ist, dann denke ich persönlich, dass entweder das Standardgateway oder die DNS Server Konfiguration verbogen wurde.

    Wie passiert sowas? Entweder durch "böse" Software oder durch andere Netzwerkverbindungen. Z.B. eine WLAN Karte, die unverbunden in der Gegend lauscht, kann plötzlich mal kurzfristig Zugriff zu einem AP in der Nachbarschaft kriegen, und schwupps gibt es ein neues Gateway und Internet is weg. Sowas kann theoretisch auch an anderen Netzwerkkarten passieren.

    Also deaktiviere mal alle Netzwerkkarten im Gerätemanager außer derjenigen, die am Router hängt. Auch virtuelle Netzwerkkarten wie z.B. von DVB Karten.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von kingacid23
    kingacid23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, ich gehe auch von einem PC-Problem aus. W-LAN habe ich aber gar nicht. Das Problem ist vielleicht auch etwas schwer zu verstehen bzw. zu beschreiben.

    Theoretisch funktioniert ja der Netzzugriff im Fehlerfall (Zugriff auf andere Rechner im LAN möglich, ich komme auf die Router-Oberfläche über IE mit 192.168.1.250 drauf).

    Böse Software kann ich absolut ausschliessen, hab auch vor kurzer Zeit erst alles platt gemacht. Wie kann sich den im laufenden Betrieb die DNS-Konfig verbiegen ?! ... Mein DNS und mein Gateway sind ja die IPs vom Router ! Ich hab noch 2 Netzwerkkarten von den virtuellen VM-Ware Maschinen im System, aber die dürften eigentlich keine Probs machen *grübel* .... DVB und Bluetooth Gedöns hab ich auch nicht.

    Ich deaktivier mal die virtuellen VM-LAN Adapter, mal schaun, was passiert. Noch eine andere Idee woran es sonst noch liegen kann ?

    Vielleicht irgeneine Software / Registry - Einstellung ?!

    Gruss

  6. #6
    Avatar von TomR
    TomR ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard

    Der Router ist dann auch wirklich noch online? Du kannst die IP + DNS-IP deiner Verbindung im Router sehen? Geht denn dann ein Ping auf z.B. 62.153.159.92
    (die Adresse (www.t-online.de)?
    Sowas sporadisches könnten auch Sync.-Verluste der DSL-Verbindung sein.

  7. #7
    Avatar von kingacid23
    kingacid23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ja der router ist online, ich kann sogar in der konfigoberfläche die verbindung trennen und erneut aufbauen lassen und zusehen, wie ich eine neue IP-Adresse erhalte.

    Nein Ping funzt auf gar nix, weder google noch t-online

  8. #8
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    für Probleme mit Gateways und DNS Server kommen alle (virtuellen) Netzwerkkarten im System in Frage - also auch die von VMWare.

    Wie weit kommt ein tracert auf z.B. 62.153.159.92?

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. ISDN-Verbindung bricht sporadisch ab - grüne LED am NTBA erlischt

    Von Wolfi2010 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 14:05
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 12:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 10:24
  4. netzwerk unter windows 98 se

    Von Torsten66 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 15:16
  5. WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0

    Von ABC im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 22:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz