Hallo,

bisher hatte ich keine Probleme mit meiner WLAN-Verbindung unter Windows XP. Ich habe ein Notebook mit einem Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter und eine als Router konfigurierte FRITZ!Box Fon WLAN 7050.

Nachdem ich es auch mit dem als zweiten Betriebssystem installierten SUSE Linux 10.0 nach entsprechender Konfiguration geschafft hatte eine DSL-Verbindung über die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 herzustellen, kam es wenige Tage später zu Problemen.

Die WLAN-Verbindung über Linux kam nicht mehr zustande und nach anschließendem Start von Windows XP kam regelmäßig auch unter diesem Betriebssystem die WLAN-Verbindung nicht mehr zustande. Der WLAN-Adapter erkannte zwar das WLAN-Netzwerk, konnte aber offenbar keine Verbindung zur FRITZ!Box Fon WLAN 7050 herstellen und sich dort anmelden, obwohl alle Konfigurationseinstellungen korrekt zu sein scheinen. Ich verwende Windows zur Konfiguration der Einstellungen und lasse IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen. Die Netzwerkauthentifizierung läuft über WPA-PSK (Datenverschlüsselung TKIP), der neueste Treiber des Adapterherstellers ist installiert.

Mittlerweile habe ich durch stundenlanges Ausprobieren heraus gefunden, wie sich die WLAN-Verbindung unter Windows XP wieder herstellen lässt. Ich muss die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 über das beiliegende Netzwerkkabel mit dem Notebook verbinden, aus der Konfigurationssoftware der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 diese anwählen, dann unter dem dortigen Punkt "WLAN-Monitor" zunächst die Option "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" auswählen und übernehmen und anschließend nach erneuter Anmeldung bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 wieder die Option "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" auswählen und übernehmen. Anschließend kommt die WLAN-Verbindung wieder zustande und ich kann das Netzwerkkabel wieder abziehen.

Nach einem erneuten Start von SUSE Linux 10.0 taucht das Problem allerdings wieder auf. Auch unter Linux schaffe ich es nicht mehr eine WLAN-Verbindung aufzubauen, sondern lediglich eine LAN-Verbindung.

Da ich beide Betriebssysteme gerne weiter parallel nutzen möchte, bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mir eine Lösung für das beschriebene Problem liefern könnte.

Gruß

Thomas