Keine DSL-Verbindung mit der Fritz!Box 2070 (ISDN)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von themyth
    themyth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Keine DSL-Verbindung mit der Fritz!Box 2070 (ISDN)

    Ich habe ein Problem mit der Fritz!Box 2070 und hoffe, dass sich jemand der Sache annehmen und eventuell hilfreiche Ratschläge geben kann. Also...

    Es handelt sich um einen Haushalt mit 3 Rechnern, ISDN und DSL. Momentan arbeitet dort ein Server mit Linux, der mit dem DSL verbunden ist und der wiederum in einen Lan-Switch geht, von dem aus das Internet die anderen Rechner erreicht (jeder benutzt die Server-IP als Gateway). So weit, so gut. Nun verbraucht der Linux-Rechner zu viel Strom, der Server soll durch einen Router mit integriertem Modem ausgetauscht werden. Also hab ich das AVM Fritz!Box 2070 bestellt, dieses verfügt über 4 Lan-Anschlüsse, DSL-Anschluss, USB usw..

    Ich habe das Netzteil angeschlossen, die Lanstecker mit den Rechnern im Haushalt verbunden (Lan-LED leuchtete auch, ging also) und außerdem den DSL-Stecker mit dem einen Ende in den dafür vorgesehenen Eingang der Fritzbox gesteckt und mit dem anderen an die DSL-Steckdose, wo vorher der Server drin war. Jetzt das Problem: Der Router kriegt keine DSL-Verbindung! Die Powerlampe flackert, das DSL-Licht erscheint nicht.

    Daraufhin bin ich in den Keller gegangen, wo die ISDN- und DSL-Anlage sind. Ich habe auch ein Foto gemacht (leider gelbstichig und etwas unscharf aber das Wesentliche dürfte erkennbar sein), das den Aufbau zeigt. Unten an der DSL-Anlage geht ein Stecker weg, an dessen Anschluss 10BaseT steht (rechter Anschluss, siehe Foto). Das sollte doch eigentlich der DSL-Stecker sein, durch welchen das Modem das Signal bekommt oder? Der Server kriegt es ja auch dadurch.

    Leider bin ich jetzt ratlos und hoffe, dass mir jemand sagen kann was ich tun soll. Wenn das mit der Fritzbox nicht funktioniert, muss ich sie zurückschicken, sind aber nur noch 10 Tage Zeit, deshalb wäre schnelle Hilfe toll. Vielen Dank im Voraus!

    PS: Ich habe die Box auch schon an meinem eigenen DSL-Anschluss (analog, anderer Haushalt) angeschlossen, dort flackert zumindest die Power-LED nicht, die DSL-Lampe ist aber weiterhin aus, ich denke dass sie nur leuchtet, wenn die Internetverbindung aktiv ist. Dass die Power-LED konstant ist, heißt aber laut Handbuch, dass die DSL-Verbindung steht.

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    so wie ich das sehe, hast du die Box an den falschen Anschluss angeschlossen. Denn die Box hat ein integriertes Modem und wird damit direkt an den Splitter angeschlossen.

    Meiner Meinung nach ist auf dem Bild das Ding mit dem "T-DSL" drauf das Modem, und das brauchst du jetzt nicht mehr. Oder gibt es auf dem Weg zum Server noch ein extra Modem? Wenn nicht: Schließe die Box direkt an den Splitter an, nicht ans Modem.

    Damit neben der Powerleuchte auch die DSL Leuchte dauerhaft leuchtet, müssen die Zugangsdaten deines Providers in die Box eingetragen werden.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von themyth
    themyth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für deinen Tipp!

    Das Modem hatte ich als solches gar nicht erkannt, weil mein eigenes nur 1/3 der Größe hat, so kamen mir also Zweifel, besonders weil ich mich mit ISDN nicht auskenne (habe selbst analogen Zugang).

    Die Vorgehensweise habe ich verstanden, ich werde einfach das Kabel, das oben rechts aus der Dose, die mit "T-DSL" beschriftet ist nehmen und an einen der Lan-Anschlüsse der Fritzbox anschließen. Das DSL-Kabel kommt dann in den Splitter, wo jetzt das aufgerollte Kabel drin ist.

    Gut zu wissen, dass die DSL-Leuchte nicht defekt ist und dass sie nach Eingabe der Daten (hoffentlich) leuchten wird. Morgen mache ich mich gleich ans Werk.
    Nochmals danke für die schnelle Hilfe.

  4. #4
    Avatar von themyth
    themyth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    So, da bin ich wieder - nach dem zweiten leider erfolglosen Versuch, die Fritzbox mit dem DSL zu synchronisieren. Ich habe mich ganz an deine Tipps gehalten und zunächst einmal das Modem abgeklemmt. Danach habe ich das Kabel, was ursprünglich zum Netzwerk hochgnig, direkt in den Splitter gesteckt. Das funktionierte nicht. Also hab ich den Versuch gemacht, die Fritzbox direkt mit dem beigelegten Anschlusskabel an den Splitter (unten links) anzuschließen. Wo es beim ersten Teil noch an der Kabelverbindung gelegen haben kann, konnte es bei diesem zweiten Teil nur noch am Anschluss selbst liegen, denn auch dort hat sich die Fritzbox selbst nach 5 Minuten nicht synchronisiert. Im Handbuch steht bei den Bedingungen:

    "Ein DSL-Anschluss: T-Com 1TR112 (U-R2)-kompatibler DSL-Anschluss, Standard ITU G.992.1 Annex B."

    Über den DSL-Anschluss liegen leider keine Dokumente mehr vor und ich wüsste auch nicht wo man ablesen kann, ob es sich um einen solchen Anschluss handelt. Er ist wie gesagt ca. 5-6 Jahre alt, die ISDN-Anlage ist nahezu 10 Jahre alt. Kann es sein, dass die ISDN-Anlage zu alt für den Anschluss ist? Ich weiß leider wirklich keinen Rat mehr, denn mit dem Modem und dem Server funktioniert die DSL-Verbindung tadellos.

    PS: Nur falls es weiterhilft ... die Anlage ist eine Agfeo AS 190.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von themyth
    "Ein DSL-Anschluss: T-Com 1TR112 (U-R2)-kompatibler DSL-Anschluss, Standard ITU G.992.1 Annex B."
    Den wirst du sicher haben.

  6. #6
    Avatar von themyth
    themyth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Habe vorhin nochmal Rücksprache mit der T-Com gehalten, die sagten mir ich hätte noch den alten UR-1 Anschluss - daran kanns natürlich liegen. Jetzt wollten die mir den Anschluss auf UR2 umschalten, mal sehen obs dann läuft.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Na dann ist dein DSL-Anschluss natürlich sehr alt. Seit Jahren nichts dran gemacht worden.

    Kommt allerdings immer seltener vor, daher bin ich davon erstmal nicht ausgegangen. Die Umschaltung ist normalerweise ja innerhalb weniger Tage erledigt.

  8. #8
    Avatar von themyth
    themyth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Die Umschaltung ist bereits gestern erfolgt. Drei Stunden war alles tot, dann ging auf einmal das Telefon wieder und dann das Internet. Wer hätte das gedacht... von UR1 und UR2 hab ich vor der Fritz!Box gar nichts gewusst. Die Einrichtung war dann ein Kinderspiel. Endlich geschafft!

Ähnliche Themen

  1. keine Verbindung Fritz Repeater 310

    Von Toralf im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 21:48
  2. Fritz!Box Fon 5140 keine DSL-Verbindung

    Von adorable im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 08:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 17:25
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 02:22
  5. keine verbindung zum internet mit fritz box

    Von katinka13 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 19:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz