windows 98 keine LAN-Verbindung zu AVM Fritz Fon Box 5050

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Loostie
    Loostie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard windows 98 keine LAN-Verbindung zu AVM Fritz Fon Box 5050

    Hallo Leute!

    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Bin schon völlig angenervt.

    Ich versuche zwischen einem Windows 98 Rechner und einer AVM Fritz Fon Box 5050 mittels LAN eine Verbindung herzustellen.

    Die AVM Software ist installiert. Bräuchte ich zwar nicht, aber ich kann auch im Browser über die im Handbuch angebenen Router-Adresse, den Router nicht erreichen.

    Bei Windows 2000 funktioniert das ganze problemlos. Interessant ist aber, wenn beide Rechner per LAN A und B am Router angeschlossen sind, dass ich auf der Benutzeroberfläche beim Windows 2000 Rechner unter LAN B den PC-Namen des Windows 98 Rechner lesen kann.
    Woher hat er den Namen wenn er angeblich keine Verbindung herstellen kann?
    Netzwerkkarte müsste aber in Ordnung sein, da ich über ein Crossover-Kabel zwischen beiden PCs eine Netzwerkverbindung herstellen konnte und zum Test Daten ausgetauscht habe.

    Habe auch den AVM-Support schon per Mail kontaktiert und deren Fehlebehebungsschritte z.B. feste IP vergeben und so schon ausprobiert. Nix zu machen. Der doofe Rechner kriegt keine Verbindung zur Fritz Box.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Lieber Gruß Loostie

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    hast du im Browser die IP der Box oder "fritz.box" eingegeben?

    Vergibst du die IPs fest oder per DHCP? Was steht bei DNS Server und Standardgateway?

    Gib im DOS Fesnter mal ein
    "ipconfig /all"
    "route print"
    "nslookup www.ebay.de"

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Loostie
    Loostie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hi Frank

    Ich habe IP auf automatisch beziehen eingestellt. und bei DNS und Gateway steht nichts.
    Habe aber auch feste IP's nach Fehlerbehebungsanweisung die AVM mir per Mail geschickt hat ausprobiert. Nichts zu machen. Ebenso habe ich Geschwindigkeit der Netzwerkkarte mal auf 10MBit Halfduplex eingestellt.

    Kann das sein das die vielleicht 6 Jahre alte Netzwerkkarte nicht mit dem Router kommuniziert.

    Die DOS-Befehle probiere ich mal, wenn ich wieder an den rechner komme. Der steht 50km weiter weg bei einem Freund. Melde mich die nächsten tage wieder.

    Gruß Loostie

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Loostie
    bei DNS und Gateway steht nichts.
    Das ist das Problem. Stelle es auch auf "... automatisch beziehen" oder trage gültige Werte (die IP der Box) ein.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von Loostie
    Loostie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank!

    Leider hat nichts geklappt, egal was ich eingestellt habe.
    Die Festplatte wurde von mir jetzt platt gemacht und Win 98 neu draufgespielt. Seitdem funktionierts problemlos.

    No Ahnung was am System nicht okay war. Ich machs mir da jetzt leicht und schiebe das der Aol-Software in die Schuhe. Da komischerweise die auch nicht mehr ging sobald ich die Netzwerkkarte eingebaut hatte. So konnten wir nach Nichtfunktieren DSL noch nicht mal nach Umstöpseln der Kabel im Modembetrieb weitersurfen.
    Alles Ärgerlich, aber hundertpro weis ich nicht woran es lag.

    Trotzdem Danke für deine Hilfe

    Gruß Loostie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 19:44
  2. Keine WLAN-Verbindung bei Windows 7 mit EasyBox 602

    Von randy.tortuga im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 22:01
  3. Windows XP Update. keine WLAN Verbindung wg. WPA.

    Von gringo81 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 16:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 20:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 02:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz