Problem mit 16000er

5Antworten
  1. #1
    Avatar von kriX
    kriX ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Problem mit 16000er

    Hallo!

    Ich habe seit ca. 2 Wochen die neue "superschnelle" 16000er Verbindung von T-Com.

    Vorweg mein Problem:
    Nach dem ich jetzt alles eingerichtet ist habe ich einige Speedtest auf unterschiedlichen Testseiten im Internet vorgenommen und bin zu einem entteuschenden Ergebnis gekommen.
    Die durchschnittliche Downloadrate liegt lediglich bei 2600kb/s
    Der upload ist natürlich super mit durchschnittlich 800kb/s
    Aber die 13000 kb/s die beim download fehelen sind schon schade!

    Mein Zugang:
    Ich gehe via WLAN (empfang: hervorraqend) an den Router (Speedport W500). An den Router ist ein Weiterrer Rechner via LAN angeschlossen.

    Die vom Router angezeigten Werte sind:
    Downstream: 17691 kBit/s
    Upstream: 1182 kBit/s

    Eine Firewall ist eingeschaltet.
    Die Downloadrate von ca. 2600kb/s ändert sich auch bei Abschalten des zweiten Rechners nicht!


    Frage:
    Woran liegt es, das die Downloadrate so gering ist?
    Wie kann ich die Rate vergrößern?
    Kann man die Rate vergrößern?
    Ist es möglich einen Downstram von 16000kb/s zu erreichen?
    Sind die Speedtests zuverlässig?


    vielen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die vom Router angezeigten Werte sind die Bruttowerte. Max. möglich im Upstream bei 16K = 1184, da bist Du mit 1182 also gut dabei. Der downstream sieht mit über 17 K auch sehr gut aus.

    Der geringe Durchsatz bei Dir muss am WLAN liegen, oder die Gegenseite ist zu langsam. DSL 16 K hat keine festen Werte, aber minimum dowstream ist über 6,3 K, was anderes lässt das Profil nicht zu (bei T-Com).

    Was bringt der über LAN angeschlossene PC denn an Durchsatz ?

  3. #3
    Avatar von kriX
    kriX ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Habe bei dem anderen auch den Test gemacht! der saugt mit ca. 6500kb/s

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    vielleicht zeigt der Speedport nur die Max. Werte an, nicht die tatsächlichen, das weiss ich net, da ich keinen habe. Meine fritzbox zeigt sowohl das Profil an (jeweils für up und down die max + min Werte), als auch die tatsächlichen Werte.

    6500 würde bedeuten dass Dein DSL sich nur mit den min Werten synchronisiert hat. Wenn über WLAN nicht so viel geht, dann stimmt dort beim Empfang irgendetwas nicht, oder Teile des WLANs sind zu alt (mein Laptop kann nur 11 mbit/s).

    Hast Du die Möglichkeit mal eine fritzbox an dem Anschluss zu testen ? Damit man sieht was die anzeigt ? Bei den kleinen DSLs (bis 6000) stimmen die Werte zwar nicht so genau, aber bei DSL 160000 zeigt die fritzbox recht genau an (die Werte stimmen mit den bei T-Com angezeigten Werten überein, ich habs mal mit einem DSL Kollegen verglichen).

    Ich kann auch noch dazu sagen, dass die max. möglichen Werte bei der fritzbox in letzter Zeit bei jedem Firmwareupdate zugenommen haben. Anfangs hatte ich max. Download von ca. 9000, mittlerweile gehen 14000. Vielleicht gibts ja für den Speedport auch eine neuere Firmware die bessere Werte ermöglicht.

  5. #5
    Avatar von kriX
    kriX ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    nein, ein neues update ist nicht verfügbar!
    in meiner ugebung ist auch niemand im besitz einer fitzbox!

    mitlerweile ist auch ein altes problem wider aufgetaucht:
    in kurzen unregelmäßigen abständen bticht die internetverbindung zusammen! sowohl beim wlan als auch beim lan pc! die Verbindung kann nur nach erneuter konfigurierung des Routers wider hergestellt werden!

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Was meinst Du mit erneuter Konfigurierung ? Auch die Zugangsdaten neu eingeben ? Wenn das so ist würde ich versuchen per VAS einen neuen / anderen Speedport zu bekommen.

    VAS ist die Abkürzung für Versand Austausch Service bei Telekom / T-Com. Komt aber immer drauf an wen Du gerade bei der Service Annahme (0800/330-2000) dran bekommst. Manchmal klappts sofort dass ein VAS gemacht wird, manchmal kanns etwas schwieriger werden (ruhig auch mal nach Teamleiter fragen, das hilft oft).

    Jemand anderes hat im Arcor Bereich diesen Link gepostet. Ist nicht nur für Arcor Kunden interessant, sondern für alle DSL Kunden, weil dort auch generelle Sachen / Tips dabei stehen. Vor allem das mit dem kurzen Kabel Splitter <-> DSL Modem.

Ähnliche Themen

  1. bekomme ich auch 16000er dsl?

    Von Lucky3 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 14:07
  2. 16000er mit 280kBit/s

    Von peruska279 im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 17:18
  3. 16000er DSL von Arcor

    Von rahauck im Forum Vodafone
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 19:01
  4. 3DSL 16000er leitungs problem

    Von Eddi im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 13:21
  5. 1&1 3DSL 16000er Leitung

    Von killaz im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 21:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz