2 Probleme mit Fritz!Box Fon und telefonieren! Brauche Hilfe

16Antworten
  1. #1
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard 2 Probleme mit Fritz!Box Fon und telefonieren! Brauche Hilfe

    Hallo!

    Habe heute hier her gefunden und würde mich sher über Eure Hilfe freuen.

    Habe folgende Probleme die ich bisher nicht lösen konnte. Auch nicht mit Hilfe von AVM und Telekom.

    1) Manchmal, also unregelmäßig, passiert es das wenn ein Telefongespräch eingeht plötzlich die Fritz Box die Verbindung zum DSL kappt wenn ich ran gehe und die Power Lampe ständig blinkt. Telefonieren geht dann nicht mehr. Muß dann die Box neu syncronisieren und dann gehts wieder bis zum nächsten mal. Könnt Ihr mir sagen was da das Problem ist und wie ich das beheben kann?

    2) Ich habe über meinen analogen Telefonanschluß bei der Telekom die Rufnummernunterdrückung aktiviert. Jetzt geht das aber nicht wenn ich über das Internet, also über DSL, ins Festnetz telefoniere. Da wird meine Rufnummer ständig angezeigt. Stelle ich jetzt im Menü der Fritz Box diese Unterdrückung zusätzlich zu der dauerhaften Unterdrückung bei der Telekom ein, wird zwar meine Rufnummer bei Online Telefonie nicht mehr angezeigt, dafür kann ich dann aber nicht mehr übers Festnetz, also zu Sonderrufnummern und Funkrufnummern, telefonieren. Da kommt dann die Ansage " Dienst oder Dienstmekrmal nicht möglicj" wenn ich eine Rufnummer wähle. Muß dann erst wieder die Unterdrückung im Menü der Fritzbox deaktivieren dann geht auch das telefonieren wieder. Habt Ihr eine Lösung wie ich die Rufnummer dauerhaft unterdrücken kann aber trotzdem auch übers Festnetz telefonieren kann? Habe das Thema bei AVM und der Telekom mehrfach angesprochen, aber da schiebt das der eine auf den anderen.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    zu Frage 1: Sind es Internet- oder Festnetztelefonate, die die Box zum Resync bringen? Bedenke: reinkommende Anrufe auf einer registrierten Festnetznummer kommen meist über Festnetz rein.
    Sind es Festnetzanrufe, so liegt wahrscheinlich ein Verkabelungsfehler vor. Der Splitter muss das erste Gerät im Haus sein, sind Telefone parallel zum oder gar vorm Splitter angeschlossen, so treten genau die beschriebenen Probleme auf.

    Zu Frage 2: Diese Meldung erscheint, wenn man den Wählcode für "Fallweises Unterdrücken der Rufnummer" wählt, dieser aber aufgrund der Einstellungen oder der Anschlussart nicht erfolgreich ist. Wenn du die Rufnummernübertragung dauerhaft unterdrückt hast, so aktiviere sie wieder, dann wird die Box sie auch erfolgreich unterdrücken können.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    zu 1) Es sind Festnetzanrufe. Habe im Bekanntenkreis niemanden der über Internet telefoniert. Meine Festnetznummer ist auch die Nummer die ich bei GMX angegeben habe. Was genau meinst du mit Verkabelungsfehler? Angeschlossen istd as ganze wie folgt: Splitter (Telekom) in Telefondose, am Splitter ist einmal das DSL Kabel zur Fritz Box und in der Mitte ist die Telefonleitung zur Fritz Box gesteckt, in der Fritzbox ist dann das Kabel vom Telefon eingesteckt und natürlich das Netzwerkkabel für DSL zum Rechner. Was kann da falsch verkabelt sein? Das passiert aber auch nicht ständig bei jedem eingehenden Anruf. Mal ist Tagelang nichts dann ist es wieder bei jedem eingehenden Anruf pro Tag.

    zu2)

    Wählcode für "Fallweises Unterdrücken der Rufnummer" wählt
    Kann ich etwa auch per Code nur für einzelne Gespräche die Rufnummer unterdrücken? Wenn ja wie lautet der Code?

    Wenn du die Rufnummernübertragung dauerhaft unterdrückt hast, so aktiviere sie wieder, dann wird die Box sie auch erfolgreich unterdrücken können
    Meinst du damit das ich die Duaerhafte Rufnummernunterdrückung die ich bei der Telekom habe dort deaktivieren lassen soll? Und dann die Unterdrückung in der Fritz Box aktivieren? Dann währe die Unterdrückung bei Telefonaten über Internet, also ins normale Festnetz, und über Festnetz, also Sonderrufnummern und Funknetz, dauerhaft aktiviert und meine Rufnummer würde nicht angezeigt werden?

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich denke, du meinst mit "Ich habe über meinen analogen Telefonanschluss bei der Telekom die Rufnummernunterdrückung aktiviert" folgendes:
    Die ständige Rufnummernunterdrückung (CLIR3) können Sie kostenfrei bei T-Com beauftragen. Wünschen Sie z.B. keinen Telefonbucheintrag, haben sie automatisch CLIR3. Ein Wechsel zu CLIR2 ist kostenfrei möglich.
    Das ist ein Zitat der T-Com Leistungsbeschreibung. CLIR2 ist dabei
    Fallweise Unterdrückung der Übermittlung der eigenen Rufnummer
    Wenn Sie anonym anrufen möchten, und Ihre Rufnummer nicht im Display des Angerufenen angezeigt werden soll, können Sie die Anzeige für den jeweils nächsten Anruf unterdrücken (CLIR2). Die Aktivierung steuern Sie über das Endgerät. Mit dem Auflegen des Hörers wird die fallweise Unterdrückung automatisch zurückgesetzt und Ihre Rufnummer wird beim nächsten Gespräch wieder übermittelt.
    Das erwähnte Endgerät ist in dem Fall die Fritzbox, die bei jedem Anruf den erforderlichen Code wählt (*31#), um die Rufnummer für den folgenden Anruf zu unterdrücken. Da dieser bei CLIR2 erfolgreich ist, kommt auch nicht mehr die Fehlermeldung "Dientmerkmal nicht verfügbar".
    Aktiviert man in der Nebenstellenkonfiguration der Box CLIR, so wird die Nummer sowohl bei Internettelefonaten als auch bei Festnetztelefonaten nicht mehr übermittelt.

    Durch die *31# kann man es tatsächlich "fallweise" machen: Mal Rufnummer, mal nicht. Dafür muss CLIR in der Box natürlich deaktiviert werden.

    Falls ich mich mit meinen Annahmen täuschen sollte, korrigiere mich bitte.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von frank_m
    ...Durch die *31# kann man es tatsächlich "fallweise" machen: Mal Rufnummer, mal nicht. Dafür muss CLIR in der Box natürlich deaktiviert werden.

    Falls ich mich mit meinen Annahmen täuschen sollte, korrigiere mich bitte.
    Ich sehe das als richtig, will nur noch eines hinzufügen, das *31# muss zur Vermittlungsstelle gesendet werden, das macht die fritzbox so wie Du gesagt hast je nach Einstellung. Will man es aber selber am Telefon eingeben (und zur Vermittlungsstelle senden), dann muss die fritzbox vor in den Keypad Modus gebracht werden, sonst kommen die Befehle nicht zur Vermittlungsstelle.

    Ich weiss net mehr sicher wie man in den Keypadmodus schaltet, aber ich glaube es ist *99#.

    Aber davon mal abgeshen finde ich díe ganze Rufnummerunterdrückerei doof, deswegen ist mein Anschluss auch für anonyme Anrufer tabu, die kommen einfach nicht durch. Weiterhin bin ich der Meinung, jeder der Clir 3 hat, dem gehört Clip ausgeschaltet. Denn wer seine Rufnummer nicht anzeigt, dem kanns auch egal sein wer ihn anruft

  6. #6
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Danke Euch. Aber das ist mir alles zu kompliziert. Da muß die Fritz Box erst in den Modus gesetzt werden,da muß das gemacht werden.

    Aktiviert man in der Nebenstellenkonfiguration der Box CLIR, so wird die Nummer sowohl bei Internettelefonaten als auch bei Festnetztelefonaten nicht mehr übermittelt.
    Wenn ich genau das aktiviere kommt ja diese Meldung, wenn ich eine Festnetznummer über das Festnetz anrufe oder wenn ich Funkrufnummer oder Sonderrufnummer oder so wähle. Würde das denn gehen wenn ich bei der Telekom die CLIR Funktion wieder deaktivieren lassen würde? Das technische ist mir zu hoch. Da bin ich nicht der Typ für.

    Was ist jetzt der Unterschied zwischen CLIR3 und CLIR2?

    Was ist mit meinem Problem das die FritzBox sich öffters abscahltet bei eingehenden Anrufen? Wie kann ich das klären?

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von uepps1
    Was ist jetzt der Unterschied zwischen CLIR3 und CLIR2?

    Was ist mit meinem Problem das die FritzBox sich öffters abscahltet bei eingehenden Anrufen? Wie kann ich das klären?
    Clir 3 = ständige Unterdrückung der Rufnummer, d.h. Du kannst nichts beeinflussen, Rufnummer ist immer unterdrückt

    Clir 2 = Rufnummer wird immer angezeigt, kann aber (mit *31#) im Einzelfall unterdrückt werden (was die fritzbox wohl immer sendet, wenn Du die Rufnummerübermittlung in der fritzbox abschaltest)

    Rufe doch bei 0800/330-1000 an, und sage Du willst Clir 3 in Clir 2 geändert haben. Lass Dich nicht an die Störungsstelle verweisen, das ist keine Störung, sondern eine Leistungsmerkmaländerung. Und dann kannste in der fritzbox die Übermittlung abschalten.

    Bei dem Abschalten der fritzbox wird wohl irgendein Verkabelungsfehler vorliegen, oder mit dem Splitter stimmt etwas nicht.

  8. #8
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Danke. Wie lange dauert diese Umstellung und kann ich die auch wieder Rückgängig machen falls das Problem danach immer noch besteht? Ist das immer Kostenlos?

    Verkabelungsfehler hat frank_m auch schon vermutet. Nur was soll da falsch verkabelt sein bei 3 Strippen kann man ja nichts falsch machen denn dann würde es ja überhaupt nicht gehen. Oder? Hat denn von euch beiden keiner eine genaue Idee was da falsch verkabelt sein könnte und wie ich dem auf die Schliche komme?

    Wie kann ich raus bekommen ob der Splitter iO ist?

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von uepps1
    Wie lange dauert diese Umstellung und kann ich die auch wieder Rückgängig machen falls das Problem danach immer noch besteht? Ist das immer Kostenlos?
    Das kommt darauf an welche Zeit die Servicekraft einstellt die Du am Telefon hast, Unterschiede zwischen sofort (also noch in der nächsten halben Stunde) und 1-2 Tage können vorkommen. Und natürlich kannst Du das auch wieder zurück ändern lassen, falls es Dir nicht hilft. Im Moment sind solche Leistungsmerkmaländerungen kostenlos.

    Zitat Zitat von uepps1
    Verkabelungsfehler hat frank_m auch schon vermutet. Nur was soll da falsch verkabelt sein bei 3 Strippen kann man ja nichts falsch machen denn dann würde es ja überhaupt nicht gehen. Oder? Hat denn von euch beiden keiner eine genaue Idee was da falsch verkabelt sein könnte und wie ich dem auf die Schliche komme?
    Drei klingt schonmal nicht so gut, eigentlich sinds nur 2. ^^ Falsch bedeutet z.B. nicht eine Vertauschung dieser beiden Drähte untereinander, da passiert tatsächlich nichts, sondern wenn irgend etwas noch in / an der Leitung angeschlossen ist was nicht dahin gehört (eine zusätzliche Klingel, besonders störend sind analoge Gebührenanzeiger, oder irgend etwas anderes). Vor den Splitter gehört absolut gar nichts, alle Geräte gehören dahinter. Wenn man die Hausverkabelung überprüft tauchen manchmal halt noch irgend welche Altbestände auf die nicht dahin gehören.

    Zitat Zitat von uepps1
    Wie kann ich raus bekommen ob der Splitter iO ist?
    Einfach mal probieren über die Störungsannahme einen neuen Splitter zu bekommen. Wenn auch der 2. Splitter nicht hilft, dann wirds wohl doch etwas an der Verkabelung sein.

  10. #10
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Na dann werde ich da Montag mal anrufen und das mal umstellen lassen.

    Mit 3 meinte ich das Kabel von der Telefondose zum Splitter und von da das DSL Kabel zur FritzBox und als drittes das Netzwerkkabel zum Rechner. Dazu kommt dann noch das Kabel vom Splitter für's Telefonieren zur FirtzBox und das Telefon in die FritzBox. Ich habe seid ca 4 Jahren DSL, erst mit dem Telekom Modem, und seid nicht ganz einem Jahr die FritzBox. Umstieg nur wegen VOIP. Da kann man ja kaum was falsch stecken denke ich mal. Mehr bzw weitere Sachen sind weder am Splitter noch an der Telefondose und auch nicht an der FritzBox angeschlossen.

    Hast du einen Tip was ich bei der Störungsannahme als Grund für einen neuen Splitter angeben kann? Würde der neue Splitter was kosten?


    Mal noch eine andere Frage. Da die Kabel ja alle recht lang sind und bei mir die Wege sehr kurz, kann ich die Kabel auch als Schlaufe zusammen binden um ein bischen Ordnung zu machen?

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von uepps1
    Mit 3 meinte ich das Kabel von der Telefondose zum Splitter und von da das DSL Kabel zur FritzBox und als drittes das Netzwerkkabel zum Rechner. Dazu kommt dann noch das Kabel vom Splitter für's Telefonieren zur FirtzBox und das Telefon in die FritzBox. Ich habe seid ca 4 Jahren DSL, erst mit dem Telekom Modem, und seid nicht ganz einem Jahr die FritzBox. Umstieg nur wegen VOIP. Da kann man ja kaum was falsch stecken denke ich mal. Mehr bzw weitere Sachen sind weder am Splitter noch an der Telefondose und auch nicht an der FritzBox angeschlossen.
    Das hört sich auch richtig an. Ich meinte halt die Verkabelung noch vor der Telefondose, da sind manchmal (im Keller oder auf dem Weg) noch Sachen mit angeschlossen, die da nicht hingehören.

    Zitat Zitat von uepps1
    Hast du einen Tip was ich bei der Störungsannahme als Grund für einen neuen Splitter angeben kann? Würde der neue Splitter was kosten?
    Na ja, die Verbindungsabbrüche bei ankommenden Festnetzanrufen. Sage halt Du könntest Verkabelungsfehler ausschliessen, und vermutest der Fehler liegt am Splitter, und Du hättest gerne einen neuen damit DSL wieder fehlerfrei klappt.


    Zitat Zitat von uepps1
    Mal noch eine andere Frage. Da die Kabel ja alle recht lang sind und bei mir die Wege sehr kurz, kann ich die Kabel auch als Schlaufe zusammen binden um ein bischen Ordnung zu machen?
    Ja, geht. Aber bitte keine zu starken Knicke / Biegungen machen. Noch besser, wenn es handelsübliche Kabel sind kannste Dir auch kürzere besorgen, auch das hilft evtl. Störungen vorzubeugen (vor allem beim Kabel vom Splitter zur fritzbox).

  12. #12
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Werde das auch mal mit dem Splitter Montag antesten. Ist der Tausch kostenlos?

    Als Kabel habe ich die welche immer im Lieferumfang bei sind und die sind ja wohl meistens 3 bzw 5 m. Wo kann ich kürzere kaufen und welche Bezeichnung sollten die haben?

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von uepps1
    Werde das auch mal mit dem Splitter Montag antesten. Ist der Tausch kostenlos?
    Sollte auch kostenlos sein (deswegen gabs ja wohl auch woanders hier Zoff, weil jemand einen Splitter verkaufen wollte).

    Zitat Zitat von uepps1
    Als Kabel habe ich die welche immer im Lieferumfang bei sind und die sind ja wohl meistens 3 bzw 5 m. Wo kann ich kürzere kaufen und welche Bezeichnung sollten die haben?
    Ob's für die Verbindung von der TAE zum Splitter was kürzeres fertig gibt weiss ich net, da wird wohl nur selber basteln helfen (vielleicht kennste ja jemanden der das machen könnte).
    Die Kabel vom Splitter zur fritzbox fon, und von der fritzbox fon zum Rechner sind normale Netzwerkkabel, auch CAT 5 Patchkabel genannt. Die solltest Du in verschiedenen Längen in einem Elektro- / Computerfachmarkt (auch Media Markt z.B.) bekommen. Das sind eigentlich alles CAT 5 Kabel, nur aufpassen dass Du keine Crossoverkabel nimmst, es müssen Patchkabel sein.

  14. #14
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von uepps1
    Als Kabel habe ich die welche immer im Lieferumfang bei sind und die sind ja wohl meistens 3 bzw 5 m. Wo kann ich kürzere kaufen und welche Bezeichnung sollten die haben?
    Die gibt es auch mit 1,5m.
    TAE auf RJ11
    Reichelt hat so etwas.

    Zitat Zitat von Snowman
    Die solltest Du in verschiedenen Längen in einem Elektro- / Computerfachmarkt (auch Media Markt z.B.) bekommen. Das sind eigentlich alles CAT 5 Kabel, nur aufpassen dass Du keine Crossoverkabel nimmst, es müssen Patchkabel sein.
    Beim Discounter / Baumarkt um die Ecke sind die hoffnungslos überteuert, da bekommst Du bei Reichelt inkl. Porto fast schon zwei dafür.

    Viele Grüße
    Axel

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    Die gibt es auch mit 1,5m.
    TAE auf RJ11
    Reichelt hat so etwas.
    Falls die Belegung stimmt.

  16. #16
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Gibt's in allen Versionen, das Schaltbild gibt's bei den technischen Daten und das Vergleichsstück hierzu im DSL-Handbuch.

    Viele Grüße
    Axel

  17. #17
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Habe jetzt seid Gestern Nachmittag einen neuen Splitter inklusive neuem Kabel vom Splitter zur Dose dran. Bin mal gespannt ob das was gebracht hat.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe!!

    Von janemann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 15:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 20:12
  3. Brauche Hilfe

    Von Pillemon im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 09:14
  4. Fritz Box telefonieren

    Von chosen? im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 22:35
  5. Brauche Hilfe zum Anschluss einer Fritz Box!

    Von Niki123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 16:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz