Remotezugang fuer ADSL-Modem

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Ponche
    Ponche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Remotezugang fuer ADSL-Modem

    Ich moechte zu meinem Modem (ADSL-MT 840 von Huwai) eine Remoteverbindung von einem anderen Rechner aus ausserhalb des Netzes herstellen.
    Das Modem hat eine feste IP also keine interne IP wie etwa 192.168...
    Wenn ich aber von hier aus die IP vom Modem in der Wohnung aufrufe (201.... )dann tut sich nix.
    ich bekomme keine htaccess-Abfrage der Modemkonfiguration.
    Ueber Telenet mit Port 23 geht auch nix.

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Du kannst von Deinem internen Netz (hinter dem Router) nicht auf dessen externe IP-Adresse zugreifen. Das hat Sicherheitsgründe.
    Du kannst die externe IP (201 ...) auch nur von extern aufrufen.

    Viele Grüße
    Axel

  3. #3
    Avatar von Ponche
    Ponche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Andersrum ist es wohl richtig oder habe ich das falsch verstanden,die
    Modem -IP (Standardgateway) kann ich nur im intern aufrufen und nicht
    von ausserhalb,sonst waere ja keine Sicherheit fuer das Modem vorhanden.
    Die Frage ist,wie bekomme ich von ausserhalb Zugriff auf das Modem ?
    Das Modem hat eine feste Public-IP.

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Na, Du erlaubst in Deinem Modem den Remote-Zugang (z.B. über HTTP/HTTPS) und gibt's alles frei, so wie es in der Dokumentation gefordert wird.
    Dein Modem kenne ich nicht. Bei vielen muss man in der Verwaltung jedoch nur aktivieren, dass man die Remote-Administration nutzen möchte.
    Sofern Du es testen möchtest, kannst Du, sofern vorhanden, Deinen Browser auf den Proxy-Server Deines Providers umschalten und dann die externe IP aufrufen. Dann solltest Du auf die externe Seite Deines Routers zugreifen können, da hier der Daten-Verkehr über den Proxy-Server erfolgt.

    Die interne Modem-IP (192.168. / 10. / 172.) kannst Du nur vom internen Netz aufrufen, da dies nur lokale Netze sind und es auf der ganzen Welt bestimmt hunderte mit der gleichen Adresse gibt.
    Deine externe Modem-IP (201.) kannst Du vom internen Netz nur dann aufrufen, wenn Du bei Deinem Browser einen vertrauenswürdigen Proxy-Server einstellst.

    Die "Remote-Administration" / "Fern-Verwaltung" (oder sinngemäß) musst Du jedoch in Deinem Router zuerst aktivieren.

    Viele Grüße
    Axel

  5. #5
    Avatar von Ponche
    Ponche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    In der Modem Config gibt es keine Remoteoption oder heisst das nur anders ?

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hättest Du mal nen Hersteller-Link oder irgendetwas, wo man die Bedienungsanleitung bzw. ne Router-Übersicht finden kann, für mich?
    Ich kenne den Router so nicht, aber vielleicht würde das obige ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
    Normalerweise nennt es sich Fernwartung / Fernzugriff oder sinngemäß

    Viele Grüße
    Axel

  7. #7
    Avatar von Ponche
    Ponche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Das heisst Remote-Management und bspw beim kleineren MT882 unter Advanced-Function zu finden,gibt es aber bei meinem Modem nicht bzw
    ich kann die Funktion nicht finden.
    Kann es sein,das das vom Provider blockiert ist diese Funktion
    aufzurufen.

  8. #8
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Normalerweise hat der Provider keinen Einfluss darauf, es sei denn er spielt eine eigene Firmware auf.

    Sofern ich zu dem Teil irgendetwas finden würde, würde ich es Dir ja gerne beantworten, aber diverse Suchmaschinen spucken irgendwie nicht wirklich was Vernünftiges aus.

    Viele Grüße
    Axel

  9. #9
    Avatar von Ponche
    Ponche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Das muss eine eigene Firmware sein,denn nach dem Reset und der
    Konfiguration der ATM-Settings war alles so wie es jetzt ist,die
    Remote-Funktion ist nicht zu finden.
    Es ist die Frage,ob,wenn ich eine aktuelle Firmware aufspiele (was im Menue vorgesehen ist) das Modem dann noch funktioniert.
    Im Laufe des Abends lade ich das Manual per ftp hoch und dann kannst
    du da mal reinschauen,ueber google finde ich auch nix ausser hier
    auf spanisch bei https://www.adslzone.net/huawei.html aber nur ueber das huwai MT 882.


    So schaut das aufklappbare Konfigurationsmenue beim Huweai 840 aus

    SmartAX MT840
    ATM Setting
    Other Setting
    ADSL Mode
    LAN Config
    DHCP Mode
    DNS
    IP Route
    NAT
    ATM Traffic
    Advanced Function
    RIP
    FireWall
    IP Filter
    QoS
    VLAN
    VLAN Port Binding
    Blocked Protocols
    Diagnostics
    Access Management
    User Management
    Web Management
    ILMI
    ACL
    Statistics
    DSL
    ATM/LAN
    Save & Reboot
    Firmware Upgrade
    Alarm

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Remotezugang fuer ADSL-Modem

    Zitat Zitat von Ponche
    Das Modem hat eine feste IP also keine interne IP wie etwa 192.168...
    Das Modem ist aber ein Router...

    Zitat Zitat von Ponche
    Wenn ich aber von hier aus die IP vom Modem in der Wohnung aufrufe (201.... )dann tut sich nix.
    ich bekomme keine htaccess-Abfrage der Modemkonfiguration.
    Ueber Telenet mit Port 23 geht auch nix.
    Und das ist gut so. Wenn schon, dann sollte man das nur per https von extern anbieten. Ob und wenn ja, wie man das einstellt steht hoffentlich im Handbuch.

    Du googelst vermutlich mit einem Tippfehler: Produktseite zum Huawei MT840 beim Hersteller. Allerdings ist der Hersteller nicht gerade freizügig mit Dokumentation...

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  11. #11
    Avatar von Ponche
    Ponche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Ok,war ein Tipfehler,aber im Menue ist die Remotefunktion ausgeblendet
    bzw nicht verfuegbar,bedeutet das,das ich eine andere Firmware aufspielen
    muss ?

Ähnliche Themen

  1. Welches modem fuer Vodafone VDSL?

    Von ConcernedInGER im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 05:40
  2. ADSL USB Modem ersetzen

    Von p.riegers im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:20
  3. Netcologne Modem fuer Arcor - Nutzung moeglich

    Von noah im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 10:44
  4. TDsl Modem durch adsl modem von arcor ersetzen?

    Von newbie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:42
  5. T-DSL- und ADSL Modem - Unterschied ?

    Von alexkom im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 16:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz