fritz box über LAN bei Speedtest langsamer als über USB

2Antworten
  1. #1
    Avatar von air-glide
    air-glide ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard fritz box über LAN bei Speedtest langsamer als über USB

    Servus an alle,
    habe folgendes Problem:

    Benutze derzeit die FritzBox fon über USB an meinem Rechner. Sobald ich den Anschluss über LAN Kabel (LAN Anschluss über Motherboard MSI MS-7046 (Medion OEM) herstelle, habe ich lt. Speedtst mit https://www.wieistmeineip.de nur noch eine deutlich geringere Geschwindigkeit.

    Angabe des LAN Anschlusses ist: VIA 10/100 M/Bit on Board
    Anzeige am Rechner im Netzwerksymbol ist:
    LAN -Verbindung
    Übertragungsrate: 100,0 MBit/s
    Status: Verbindung hergestellt


    Ergebnis Speedtest download / upload

    USB = 1985 kbit/s / 219 kbit/s
    LAN = 335 kbit/s / 219 kbit/s

    Wenn ich in dem Status LAN Verbindung die Funktion "Reparieren" ausführe, erfolgt folgende Fehlermeldung:

    Die Problembehebung konnte nicht fertiggestelt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: "Löschen des DNS-Caches"

    Was kann ich unternehmen, damit ich über LAN eine genauso schnelle Verbindung zum Internet habe??? Kam bisher nicht weiter, bin mittlerweile sogar soweit, mir eine PCI Netzwerkkarte zu kaufen um einen "schnellen LAN Anschluss zur FritzBox" zu bekommen. Wenn ja, die Karten lauten aber auch auf 10/100 M/Bit, ist ja auf den ersten Blick nichts gewonnen.

    Meine Hoffnung ist, dass irgendetwas an meinem Rechner den LAN Anschluss on Board ausbremst und ich den Fehler mit Eurer Hilfe finde und die Bremse lösen kann.


    Bei einem anderen Rechner habe ich dieses Problem nicht, hier ist die Verbindung mit LAN gnauso schnell wie mit USB, zumindest lt. dem Speedtest.

    Hintergrund der Frage, falls jemand mir den Tipp gibt, einfach den Anschluss über USB bestehen zu lassen -
    Ich möchte mir die FritzBox 7141 zulegen und dann über den USB Anschluss einen Drucker anschließen (an diesem Anschluss kann ich lt. AVM Zubehör wie Festplatten oder Drucker im Netzwerk bereitstellen). Hiermit ermögliche ich meinem Sohn einen Zugang ins Internet über WLAN und eine Druckmöglichkeit an meinen Drucker übers Netzwerk.

    Zur Info, habe über die Suchfunktion keine Antworten auf diese Frage finden können, würde mich über hilfreiche Vorschläge sehr freuen.

  2. #2
    Avatar von air-glide
    air-glide ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard Noch ein Nachtrag zur Frage

    Mir ist noch etwas aufgefallen.

    Bei der deutlich langsameren Geschwindigkeit über das LAN Kabel trifft dies NUR AUF DIE DOWNLOAD SPEED ZU

    Upload ist für meinen DSL 2000 Anschluss im normalen Bereich von so um die 219 kbit/s

    An den Anschlussschwankungen kann es nicht liegen, da ich es mehrfach hintereinander mit USB und LAN Anschluss getestet habe.

    Ich bin derzeit ziemlich ratlos und hoffe auf Hilfe - DANKE

  3. #3
    Avatar von air-glide
    air-glide ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard Problem unkonventionell gelöst!

    Servus an alle,
    bin mit der Lösung des Problems nicht weitergekommen. Daher habe ich einen ande-ren Weg eingeschlagen – da für mich in diesem Fall das Ergebnis zählt.

    Habe den LAN on Board Anschluss im Bios ausgeschaltet (ich weiß, dies wäre nicht zwingend notwendig gewesen) und eine PCI Netzwerkkarte eingebaut.

    Hat mich 10 € und eine freien PCI Steckplatz gekostet und es funktioniert einwand-frei. Top-Speed über den LAN Anschluss wie es sein sollte.

    Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 01:35
  2. canna power über t-online langsamer als über Kabel-Dt. !?!

    Von tom egal im Forum Software & Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 23:01
  3. WLAN über neues Notebook langsamer als über alten standalone

    Von mitch2000 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 07:56
  4. DSL über WLAN langsamer als über LAN

    Von aloha im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 21:15
  5. DSL langsamer über WLAN als über LAN

    Von IT_Hoschi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 08:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz