Leitungsdämpfung im Routermenü

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Keke
    Keke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Leitungsdämpfung im Routermenü

    Hallo Zusammen,
    ich habe DSL6000 mit Fallback auf 3000. Die Daten in meinem Routermenü meines Siemens Gigaset SE515dsl zur Leitungsdämpfung sehen wie folgt aus:
    Leitungsmodus G.dmt Leitungszustand Verbunden
    Verzögerungstyp Interleave Verbindungsdauer 14:00:47:31
    Leitungskodierung Trellis eingeschaltet Anzahl ADSL-Verbindungen 1

    Statistik Empfangen Gesendet
    Leitungsrate 3456 Kbps 448 Kbps
    Erreichbare Leitungsrate 8864 Kbps 992 Kbps
    Rauschbereich 23.1 dB 18.0 dB
    Leitungsdämpfung 35.0 dB 22.0 dB
    Ausgangsleistung 12.9 dBm 19.2 dBm

    Sind das Daten die wirklich meine Leitung betreffen, oder ist es möglich dass meine Leitung eigentlich andere Werte hat die aber durch den Fallback auf 3000 verfälscht werden?

    Mit anderen Worten:
    Zeigt mir mein Router je nach geschalteter Anschlussgeschwindigkeit andere Daten?

    Vielen Dank vorab.

    Keke

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    also die fritzbox zeigt z.B. bei Leitungskapazität (bis inkl. DSL 6000) gerne viel zu viel an. Ich kenne einige fritzboxen die dort ca. 8000 stehen haben, aber tatsächlich geht nur DSL 3000.

    Bei dem DSL meiner Eltern geht nach einer Leitungsumschaltung nun DSL 6000, vorher wars auch das abgespeckte 3000. Ich habe vor der Leitungsumschaltung gesehen dass die fritzbox bei DSL 6000 nicht synchron wurde, als max. Kapazität aber über 8000 angezeigt hat. Jetzt nach der Leitungsumschaltung geht DSL 6000, die Kapazität wird aber jetzt geringer angezeigt.

    Also ist wohl kein Verlass auf die angezeigten Werte.

  3. #3
    Avatar von Keke
    Keke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Was meinst Du mit Leitungsumstellung?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Keke
    Was meinst Du mit Leitungsumstellung?
    Leitungsumschaltung habe ich gemeint :
    Meine Eltern hatten das Glück dass 2 unterschiedliche Leitungswege bis zum Verteiler im Ort (KVZ) führen. Beide gleich lang, aber die eine Leitung hatte Adern mit dickerem Leitungsquerschnitt. Dämpfung für beide Leitungen ist in etwa gleich, aber die mit den dickeren Leitungen hat einen höheren Signal - Rauschabstand, und daher geht auf dieser besseren Leitung nun DSL 6000, auf der schlechteren nur DSL 3000.

    So etwas ist aber leider die Ausnahme, meistens geht das nicht, und dass ich das heraus gefunden habe (die andere Leitungsführungsmöglichkeit) war auch eher Zufall / Glück.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 15:56
  2. DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Von leonhr im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:12
  3. Routermenü wird nicht ganz Angezeigt

    Von Marc-Andre im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 14:36
  4. Leitungsdämpfung

    Von jackfla im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:24
  5. WICHTIG!! Routermenü unvollständig

    Von Pun][sher*N1 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 02:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz