DSL und die Leitungsdämpfung usw....

13Antworten
  1. #1
    Avatar von leonhr
    leonhr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Hallo zusammen!

    Irgendwie werde ich aus all den Werten für DSL net schlau, wäre echt nice wenn mir das mal einer erklären könnte.
    Habe mich zwar schon durchs Netz gelesen, aber nirgendwo finde ich eine konkrete Antwort.

    Hier mal die Daten meines Anschlusses aus der Fritz.Box:


    Empfangsrichtung Senderichtung
    Signal/Rauschabstand dB 30 31
    Leitungsdämpfung dB 30 19

    Nur müssen die Werte höher oder Niedriger sein um mehr Speed zu bekommen?
    Haben momentan DSL 2000 (2304 kBit/s 224 kBit/s)

    Nun durch Anbieterwechsel wollte ich mal von euch Fachleuten wissen ob mehr wie jetzt aus der Leitung kommen kann?

    Danke bereits im Vorraus und Sorry falls es ein solches Thema bereits gibts, konnte aber keines so finden.

    Gruß Leonhr

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Moin!

    Bei Wikipedia unter "DSL" kannst du dir die Dämpfungsgrenzen der Anbieter anschauen. Demnach bekommst du mit deiner Leitungsdämpfung von 30db nicht mehr als DSL3000. EWETel würde noch 4000 schalten, aber da ist die Frage, ob du im Liefergebiet von EWETel wohnst und ob deine Leitung dann noch stabil ist.

    Grundsätzlich gilt (wenn ich's jetzt nicht verdrehe): je niedriger die Dämpfung und höher der Signal/Rauschabstand, desto mehr Speed ist möglich.

    Letztlich entscheidend, wieviel du an Speed geschaltet bekommst ist aber nicht der Wert, den dir dein Router zeigt, sondern der Wert, der bei der Telekom in der Datenbank steht. Von daher kann's da schon mal Abweichungen nach oben und unten geben...


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Das trifft aber nur auf die Telekom zu. Bei Alice und Co., die ADSL2+ schalten, dürfte deutlich mehr drin sein.

    Gruß

    Kai

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Das trifft aber nur auf die Telekom zu. Bei Alice und Co., die ADSL2+ schalten, dürfte deutlich mehr drin sein.
    Weil??? *auf10Zeichenauffüll*

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Zitat Zitat von Schrippe
    Weil??? *auf10Zeichenauffüll*
    Weil einige Anbieter keine festen Grenzen wie die Telekom besitzen, sondern durchaus höhere Geschwindigkeiten schalten, wenn nach Modemanschluss die aktuellen Werte bekannt sind.

    Daher kann z.B. ein Alice-Nutzer etwas mehr Bandbreite besitzen als ein Telekom-Nutzer im selben Haus. Große Sprünge sollte man aber dennoch nicht erwarten.

  6. #6
    Avatar von leonhr
    leonhr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Supi, soviele Antworten.
    Danke Schön erstmal....

    DSL 4.000 ist ja immerhin schonmal ne Steigerung, falls die soviel schalten sollten

    Hab mich mittlerweile auch mal ein wenig Schlau gelesen in Sachen Leitungsdaten.
    Wohnen mitten in der City, das Telekom Häuslein mit der Technik ist Luftlinie keine 200m entfernt, aber trotzdem so ne klapper Leitung....

    Werde nochmal posten, wenn die "Neue" Leitung geschaltet wurde.

    Einen schönen Abend



    Gruß Leonhr

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Ich persönlich glaube nicht, daß ein Anbieter Dir das Doppelte der Telekom stabil und störungsfrei einrichtet.

  8. #8
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Ist definitiv so. Habe selbst bei der Telekom mal einen sehr kundenorientierten Techniker an der Strippe gehabt, der aus meiner 3000er Rückfalloption (21dB Dämpfung) einen vollwertigen 6.000er ADSL Anschluß gemacht hat. Leider ist's nach 'nem Sturm wieder zurückgestellt worden. Die Leitung lief absolut störungsfrei.
    Nun wechsele ich zu Alice, die über ADSL2+ schalten. Da werden mir 10-16k geschalten. Selbst die Telekom führt ja ab Februar Pseudo-RAM ein, wovon viele Anschlüsse deutlich profitieren werden. Allerdings bleibt's da bei ADSL und 6K max.

    Gruß

    Kai

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    der aus meiner 3000er Rückfalloption (21dB Dämpfung) einen vollwertigen 6.000er ADSL Anschluß gemacht hat
    Sind die 21db aus deinem Router oder aus der Datenbank der Telekom? Grundsätzlich sind ja 21db nicht so weit weg von der angegebenen 18db-Grenze bei der Telekom für DSL6000. Da kann es durchaus sein, dass auch 6000 stabil laufen. Aber bei 30db würde es mich doch mehr als wundern, wenn plötzlich aus 2000 mehr als 3000 würden...

    Nun wechsele ich zu Alice, die über ADSL2+ schalten. Da werden mir 10-16k geschalten.
    Woher weißt du, wie viel du bekommen wirst?
    Außerdem kann es doch sein, dass du bei Alice über einen anderen Technikpartner geschaltet wirst und der einen für dich günstigeren Standort des Verteilers hat, wodurch deine Geschwindigkeit steigt...


    Beste Grüße,
    Julian

  10. #10
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Cool AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Hi,

    die Dämpfung hat mir die Telekom genannt. Bei anderen Anbietern geht bei identischen Werten wesentlich mehr (siehe Google oder Wiki). Oder such mal nach dem Begriff RAM.
    Der Verfügbarkeitscheck gibt mir die Bandbreite. Alice schaltet hier nicht über Telekom. Durch ADSL2+ und daraus resultierender adaptiver Schaltung werden die höheren Bandbreiten möglich.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    die Dämpfung hat mir die Telekom genannt. Bei anderen Anbietern geht bei identischen Werten wesentlich mehr (siehe Google oder Wiki). Oder such mal nach dem Begriff RAM.
    Der Verfügbarkeitscheck gibt mir die Bandbreite. Alice schaltet hier nicht über Telekom. Durch ADSL2+ und daraus resultierender adaptiver Schaltung werden die höheren Bandbreiten möglich.
    Mit RAM per se hat das erstmal nix zu tun...

    Dafür, dass andere Provider bei gleicher Dämpfung mehr Bandbreite gewähren als die Telekom bringt aber auch mit sich, dass die Leitung instabiler wird. Nicht zu selten haben deshalb Leute Probleme mit der Synchronisation, die sie bei der Telekom nicht haben...

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Zitat Zitat von Schrippe
    Mit RAM per se hat das erstmal nix zu tun...

    Dafür, dass andere Provider bei gleicher Dämpfung mehr Bandbreite gewähren als die Telekom bringt aber auch mit sich, dass die Leitung instabiler wird. Nicht zu selten haben deshalb Leute Probleme mit der Synchronisation, die sie bei der Telekom nicht haben...
    Mag sein, aber nicht selten liegt das am Router eines gewissen Herstellers.

  13. #13
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    anton victor marta

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    anton victor marta
    Nicht schon wieder.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Leitungsdämpfung

    Von jackfla im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:24
  2. Änderung der Leitungsdämpfung

    Von hosihe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 23:11
  3. Leitungsdämpfung

    Von tussitala im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:48
  4. leitungsdämpfung

    Von bizepsmaschine im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:39
  5. leitungsdämpfung!

    Von nec-rot im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 14:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz