DSL Installation in SuSE Linux

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyky
    Spyky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Installation in SuSE Linux

    Bin ein grosser Linux-Dummy ,
    hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Wie erstelle ich meine DSL-Verbindung in Linux?
    System: SuSE Linux 9.0
    Provider: Freenet
    Modem/Router: FritzBox SL
    Anschluss: Netzwerkkarte / Router

    Hab schon alles mögliche versucht, komme einfach nicht weiter. Brauch mal ne einfache Step by Step Anleitung.

    Wär klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Spyky

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    538
    Danke
    44

    Standard

    SuSE hat meines Wissens eine Step-by-Step Anleitung dabei. Wenn Du einen Router einsetzt, mußt Du den aber nur als Standard-Gateway einrichten und es sollte klappen (wenn Du DHCP benutzt).

  3. #3
    Avatar von Spyky
    Spyky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort !
    Habe leider bisher bei SuSE keine Anleitung gefunden.
    Wo oder wie stelle ich in Linux den Router ein, bzw. wo finde ich die Stelle an der ich den Router als Standard-Gateway einrichten kann.
    Meine Netzwerkarte hab ich mit DHCP per Yast eingestellt, nützt alles nix, bekomme keine Verbindung zum Router.
    Werd noch verrückt

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    538
    Danke
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Spyky
    Wo oder wie stelle ich in Linux den Router ein, bzw. wo finde ich die Stelle an der ich den Router als Standard-Gateway einrichten kann.
    Meine Netzwerkarte hab ich mit DHCP per Yast eingestellt, nützt alles nix, bekomme keine Verbindung zum Router.
    Werd noch verrückt
    Kontrollzentrum > Yast2 Module > Netzwerkgeräte > Netzwerkkarte > Systemverwaltungsmodus > Konfigurieren > Routing

    Bedenke aber: Zuerst muß der Router laufen und richtig konfiguriert sein, weil Du sonst per DHCP keine Infos bekommst.

  5. #5
    Avatar von Spyky
    Spyky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    und nochmals danke für die schnelle! Antwort, werde ja immer gescheiter was SuSE betrifft. Aber laufen tuts immer noch nicht
    Habe den Router überprüft, DHCP ist aktiv und alles scheint zu stimmen.
    Bei routing hab ich auch schon entsprechende Werte eingetragen (Daten hab ich aus dem Router ausgelesen).

    Was mich so irre macht, ist das wenn der Rechner mit Knoppix 3.7 hochfährt funzt alles. Mit SuSE nicht. Hab schon gute Lust mein System neu zu installieren. Aber das kanns doch eigentlich nicht sein, wäre doch Windows-Manier.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 16:30
  2. WLAN T-DSL mit Linux

    Von ObiJan im Forum Linux
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 18:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 10:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 22:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 11:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz