2 Provider eine Telefonleitung?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Lorddrago
    Lorddrago ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 Provider eine Telefonleitung?

    Hallo!
    Ich benutze zur Zeit 1. PC und 1. Web-Server an ein DSL-Provider ADSL mit 768/128 Kbits. Da mein Web-Server 24h Online ist und dort ständig aktivitäten herrschen, fällt meine DSL-Geschwindigkeit wenn ich noch mit mein PC ins Internet gehe.

    Meine Frage: Ist es Möglich zwei verschiedene DSL-Provider an eine Telefonleitung zu Betreiben?

    Ich dachte da z.B. den bestehenden DSL-Provider ADSL mit 768/128 an mein PC und ein neuen DSL-Provider z.B. SDSL mit 1024/1024 an mein Web-Server zu nutzen.
    Ich habe schon bei meinen bestehenden DSL-Provider nach einem Upgrade auf SDSL mit höherer Geschwindigkeit nach gefragt, jedoch gibt es dort nur SDSL mit 1024/192 und diese kann ich erst nach ablauf meines ADSL Vertrages Beantragen. Dies wäre erst in 16 Monaten, da mindestvertag von 24. Monaten abgeschlossen.
    Würde das Technisch irgendwie gehen, oder bräuchte ich da eine zweite Telefonleitung und was würde mich das Kosten?

    meine Hardware:
    Broadnet-Mediascape ADSL-Flat 768/128 mit VoIP Telefon Anschluss, ein Netopia-Router mit 1 LAN-Ausgang (leihgerät von Mediascape)
    PC: Pentium 4 - 1,8 GHz, 512 MB RAM, mit Windows XP Pro
    Web-Server: Pentium 4 - 2,4 GHz, 1 GB RAM, mit Windows 2000 Server

    Danke schon mal im vorraus.

    Lorddrago

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Nein, das geht nicht. Du benötigst für jeden DSL-Provider einen eigenen Anschluß - zumindest wenn Du sie parallel betreiben möchtest.

  3. #3
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard NEIN.

    Wir haben schon an einem T-DSL Moden ein Switch gehängt, dadran 2 Rechner und der eine über ne T-Online Flat eingewählt und der andere über eine 1und1 Flat. Funzt wunderbar. Es müssen nur beide Provider den den T-DSL Backbone nutzen. Also

    T-Online, Freenet, 1und1, GMX...

    T-Online + Arcor geht z.B. NICHT


    gruss

    patrick

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hätt ich nicht gedacht dass das geht.

    Ehrlich gesagt fehlt mir der Sinn. Warum braucht man 2 ISP??

  5. #5
    Avatar von Lorddrago
    Lorddrago ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für eure Tipps.

    Ein Tipp noch an Patrick, das man sich mit zwei verschiedene Provider (also nur Zugänge per Einwahl) an eine DSL-Leitung machen kann, das habe ich schon gewusst. Jedoch ist dies Hier nicht der Sinn, da ich sonst z.B. mit T-DSL + 1und1 die DSL-Leitung von 768/128 Kbit teilen müsste. Ich habe inzwischen Erfahren, wenn ich zwei Provider mit zwei verschiedene Geschwindigkeiten nutzen möchte, benötige ich ein zweit Telefonanschluss. Oder ich müsste den Vertragsablauf abwarten, dann ein schnelleren SDSL Provider z.B. 2048/2048 Kbit Beantragen und dann Könnte ich mit einem Router mein PC und Server jeweils mit 1024/1024 Kbit teilen.
    Leider fand ich bei T-Com kein Beitrag oder irgendwelche Infos was ein Zweitanschluss Komplett mit neuen Kabel legen und Dose anbringen Kostet. Vielleicht weiß da einer noch was sowas kostet, oder wo ich das im Internet nachlesen kann?

    Nochmals Danke...

    Lorddrago

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Bekommst Du bei einer SDSL-Leitung normalerweise dazu. Wenn Du zwei DSL-Verträge abschließt, aber nur eine Telefondose hast, muß die T-Com Dir einen zweiten Anschluß legen. Das klärt aber alles Dein Provider für Dich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2019, 21:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 20:42
  3. Welcher Provider bietet eine NICHT-VoIP Telefonflat+Dslflat?

    Von 12345yes im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 23:31
  4. 2 DSL-Provider eine Telefonleitung? Teil 2

    Von Macs01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 21:59
  5. VOIP nicht von jedem Provider zu Provider möglich ?

    Von Fixi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 03:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz