Nutzung analoger Telefone an analoger Telefonanlage mit 3DSL

18Antworten
  1. #1
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Nutzung analoger Telefone an analoger Telefonanlage mit 3DSL

    Hallo Experten,

    bin etwas verunsichert. Ich möchte mir gern das 3DSL von 1&1 zulegen (3DSL ist an meinem Anschluss verfügbar, habe es geprüft.) Die PC’s sollen per WLAN mit der Box kommunizieren.
    Bisher habe ich einen klassischen analogen Telekomanschluß, und an meiner TAE-Dose ist eine analoge Telefonanlage angeschlossen. Diese verzweigt auf weitere 5 TAE-Dosen im Haus, alle Kabel schön in den Wänden verlegt. Anfgeschlossen sind 3 analoge Telefone und 2 PC’s mit 56k-Modem.
    Nach Anfrage bei 1&1 könnte ich die analoge Telefonanlage direkt an die FritzBox anschliessen. Komischerweise wird in allen Handbüchern stets nur auf ISDN-Anlagen verwiesen, aber nicht auf analoge Telefonanlagen.
    Nun die Fragen: Kann ich nach dem Anschluss parallel mit 2 Telefonen telefonieren? Lassen sich alle 3 Telefone so einstellen, dass ausschliesslich über VoIP raustelefoniert wird (gerade die Telefon Flat interessiert mich)? Und kann ich mir für 2 analoge Telefone separate Nummern freischalten lassen, oder geht das nicht, weil sie an einer analogen TA angeschlossen sind und die Telefonanalage ja nur einen Anschluß an der Fritzbox belegt?
    Es wäre denkbar, dass ich die höherwertige Fritzbox (Surf & Phone Box WLAN 2+) erwerbe (Anschluß für 3 analoge Telefone über einen Verteiler). Doch dann müsste ich die Drähte aus der analogen TA rausnehmen und mit Steckern versehen, und das als blutiger Laie…

    Wäre sehr nett, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet, danke schon mal.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie viele VoIP Gespräche gleichzeitig gehen, das wird vom Anbieter und / oder der Bandbreite des DSL Anschlusses begrenzt.

    Aber wenn Du die analoge TA auf nur 1 Port der fritzbox klemmst, dann geht auch nur 1 (externes) Gespräch zur selben Zeit. 5 analoge können eh nicht an eine fritzbox angeschlossen werden, sondern maximal 3. Je nachdem welche fritzbox es ist, gehen aber noch zusätzlich ein paar ISDN Telefone.

    Zusätzliche (VoIP) Rufnummern muss (in diesem Fall) 1&1 Dir dann zur Verfügung stellen.

  3. #3
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Das sehe ich anders.

    Klar ist, dass er nur ein Gespräch übers Festnetz führen kann, jedoch sollten die anderen Telefone mittels VoIP und intern kommunizieren können.

    Er muss nur alle Nummern auf den einen Port routen.

    Was nicht geht, ist einzelne Telefone mit unterschiedlichen Nummern anzusteuern. Ich denke, das funktioniert ja jetzt auch nicht. Dazu müssten diese dann direkt an die Fritzbox dran, uns zwar an seperate Ports.

  4. #4
    Avatar von jodu
    jodu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zusätzliche (VoIP) Rufnummern muss (in diesem Fall) 1&1 Dir dann zur Verfügung stellen.
    Hallo,
    kann auf diese Nummer aus dem Festnetz angerufen werden, oder muss der Anrufer auch VoIP nutzen?
    Gruss und Danke für die INfo - Jörg

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Nee, die kann man auch übers Festnetz erreichen.

  6. #6
    Avatar von jodu
    jodu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Danke, das ging ja schnell.
    wieviel Nummer kann man nutzen? Ich wollte an den ISDN (Ausgang) der Fritz!Box einen Telekom - TA - 2AB - ISDN - KOMFORT TERMINALADAPTER anschliessen. (So weitere analoge Geräte nutzen.)
    Sind diese Nummer dann von 1&1 kostenlos zu erhalten? (oder gibt es sie gar automatisch?)
    Tausend Fragen bevor es überhaupt los geht - derzeit werde ich von 1&1 wegen Lieferproblemen vertröstet.
    Gruss Jörg

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Das sehe ich anders.

    Klar ist, dass er nur ein Gespräch übers Festnetz führen kann, jedoch sollten die anderen Telefone mittels VoIP und intern kommunizieren können.
    Da gibts nix anders zu sehen, wenn er die TA benutzt ist nur 1 externes Gespräch möglich ! Es ist nämlich eine analoge Anlage, und die können nunmal bauartbedingt nur 1 externes Gespräch führen. Die TA belegt ja auch nur 1 Port an der fritzbox. Und über 1 Port geht nur 1 Gespräch, entweder Festnetz oder VoIP.

    Erst wenn die analoge TA nicht mehr in Betrieb ist, und die Telefone auf mehrere Ports der fritzbox verteilt sind, sind mehrere externe Gespräche möglich.

  8. #8
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Danke auch von mir, dem Themenersteller.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist doch im Prinzip die Einrichtung einer VoIP-nummer unter Verwendung meiner bisherigen Rufnummer zunächst mal Standard, da die Nummer ja schon mir gehört. Alle weiteren VoIP-Nummern vergibt 1&1 und verwendet Nummern aus einem freien Nummernkreis, oder? Greifen denn da alle Anbieter auf eine zentrale Datenbank zu? Denn wenn ich von 1&1 z.B. für den apparat meienr Tochter eine eigene Nummer zugeteilt bekomme, kann die Telekom diese Nummer nicht an andere (nicht DSL) Nutzer vergeben, stimmt doch?

    Ansonsten werde ich dann wohl die analoge TA an einen der freien Anschlüsse der FritzBopx stecken und die beiden PC's über WLAN mit der Box "sprechen" lassen. Aber PC und gleichzeitig telefonieren geht doch?

    Jo, ein schweres Feld für Neulinge, habt ein Einsehen

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jodu
    Sind diese Nummer dann von 1&1 kostenlos zu erhalten? (oder gibt es sie gar automatisch?)
    Wie viele Nummern 1&1 Dir gibt weiss ich nicht, da musste 1&1 fragen, auch wegen den Kosten.

    Du hast doch Deinen eigenen Thread, jodu.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von schumi65
    Aber PC und gleichzeitig telefonieren geht doch?
    Ja, das geht.

  11. #11
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von Nicker
    Das sehe ich anders.

    Klar ist, dass er nur ein Gespräch übers Festnetz führen kann, jedoch sollten die anderen Telefone mittels VoIP und intern kommunizieren können.
    Da gibts nix anders zu sehen, wenn er die TA benutzt ist nur 1 externes Gespräch möglich ! Es ist nämlich eine analoge Anlage, und die können nunmal bauartbedingt nur 1 externes Gespräch führen. Die TA belegt ja auch nur 1 Port an der fritzbox. Und über 1 Port geht nur 1 Gespräch, entweder Festnetz oder VoIP.

    Erst wenn die analoge TA nicht mehr in Betrieb ist, und die Telefone auf mehrere Ports der fritzbox verteilt sind, sind mehrere externe Gespräche möglich.
    Hmm, ja, da hast Du natürlich recht. Wenn alles an der Anlage geht, funzt das nicht, was ich gesagt habe. Denkfehler!

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von schumi65
    ...Greifen denn da alle Anbieter auf eine zentrale Datenbank zu? Denn wenn ich von 1&1 z.B. für den apparat meienr Tochter eine eigene Nummer zugeteilt bekomme, kann die Telekom diese Nummer nicht an andere (nicht DSL) Nutzer vergeben, stimmt doch?
    Jeder Telefondienstanbieter hat eigene Rufnummern, aus einem eigenen Pool. Diese Rufnummernblöcke sind im Rufnummernportierungsserver vermerkt, damit die Vermittlungsstellen wissen wohin ein Gespräch geleitet werden muss.

    Erst wenn jemand von einem Anbieter zum anderen wechselt und seine Nummer mitnimmt, wirds etwas komplizierter.

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    ...Wenn alles an der Anlage geht, funzt das nicht, was ich gesagt habe. Denkfehler!
    Ist ja nicht schlimm. Es würde mich aber auch nicht wundern wenn dennoch irgendein Verkäufer sagen würde "Klar geht das".

    @schumi65
    Wenn Deine Tochter eine eigene Rufnummer nutzen soll, dann musste deren Telefon aber auch an einen eigenen Port anschliessen, denn sonst ist eine gezielte, direkte Anwahl nicht möglich.

  14. #14
    Avatar von jodu
    jodu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    [quote="Snowman"]
    Zitat Zitat von jodu
    Du hast doch Deinen eigenen Thread, jodu.
    Hallo Snowman,
    wusste nicht, dass ich keine kurze Zwischenfragen stellen darf - werde es dem nächst beachten. Sorry - und dennoch Danke für die Anwort.
    Gruss Jörg

  15. #15
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Snowman schrieb:
    Wenn Deine Tochter eine eigene Rufnummer nutzen soll, dann musste deren Telefon aber auch an einen eigenen Port anschliessen, denn sonst ist eine gezielte, direkte Anwahl nicht möglich.
    Und genau das war mir nicht klar. Also kann ich doch im Prinzip meine analoge TA an den Haken hängen? Ich wollte eben keine Strippen durchs Haus ziehen, sondern die schöne Verteilung der TA nutzen. Also sind das keine echten Nebenstellen, wie bei einer ISDN-Anlage? Denn da kann ich jeder Nebenstelle eigenen VoIP-Nummern zuordnen, die ich dann von draußen gezielt anwählen kann, so steht es zumindest bei 1&1 auf der Seite.

    Im Prinzip möchte ich so günstig wie möglich telefonieren, und deshalb muß ich dann wohl bei der Flat von 3DSL alle Telefone auf VoIP einstellen, sonst bräuchte ich die Flat ja nicht, oder wie seht ihr das?

  16. #16
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Hallo nochmals,

    ich möchte doch noch mal kurz meine Situation beschreiben: ein Hauptanschluß vorhanden (TAE-Dose) daran hängt eine Auerswald Telefonanlage, analog. In der TA sind die Adern der Telefonleitungen einverdrahtet, die in verschiedenen Räume meines Hauses gehen. In den Räumen sind wiederum TAE-Dosen angebracht.
    Die FritzBox und den Splitter kann ich platzgünstig neben die Haupt-TAE setzen. Die vorhandene TA sitzt direkt daneben. Wie kann ich nun die vorhandene Verkabelung der TA für die neuen Anlage nutzen? Kann man die vielen Adern (quasi die Enden der Leitungen aus den Räumen) in der TA auf "Stecker" bringen, so dass ich wenigstens 3 Telefone an die 3 Eingänge der FritzBox stecken kann? Wie gesagt, Internet soll über WLAN laufen.
    Tja, und telefonieren möchte ich günstig über VoIP, wobei mein Hauptapparat meine jetzige Festnetznummer bekommen soll, die beiden anderen Geräte neue zu vergebende von 1&1.

    Wenn diese Fragen geklärt sind, kann ich, denke ich, ruhig zum Bestellvorgang schreiten....

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von schumi65
    Und genau das war mir nicht klar. Also kann ich doch im Prinzip meine analoge TA an den Haken hängen? Ich wollte eben keine Strippen durchs Haus ziehen, sondern die schöne Verteilung der TA nutzen. Also sind das keine echten Nebenstellen, wie bei einer ISDN-Anlage? Denn da kann ich jeder Nebenstelle eigenen VoIP-Nummern zuordnen, die ich dann von draußen gezielt anwählen kann, so steht es zumindest bei 1&1 auf der Seite.
    Ja, bei einer ISDN Anlage ginge das, aber analoge sind dazu leider nicht in der Lage. Aber vielleicht kannste ja die Verteilung dennoch nutzen, nur halt umklemmen auf die fritzbox (nur hat die leider max. 3 analoge Ports). Um weitere analoge Endgeräte zu nutzen, kannste ja, wie jodu es vorhat, Terminaladapter kaufen, falls es eine fritzbox mit ISDN Anschluss Möglichkeit ist.

    Zitat Zitat von schumi65
    Im Prinzip möchte ich so günstig wie möglich telefonieren, und deshalb muß ich dann wohl bei der Flat von 3DSL alle Telefone auf VoIP einstellen, sonst bräuchte ich die Flat ja nicht, oder wie seht ihr das?
    Ja, umsonst telefonieren geht bei 1&1 nur über VoIP. Daher habe ich für meine Eltern ja auch den neuen Call&Surf Complett Tarif der Telekom gewählt, dort ist Festnetz kostenlos dabei. Ist gerade für ISDN viel besser / einfacher zu konfigurieren. Und, sind wir mal ehrlich, Festnetz ist auch nicht so anfällig wie VoIP.

    @jodu
    Sicher darfste Zwischenfragen stellen, ich dachte nur es wär in Deinem eigenen Thread einfacher gewesen, damit alle Deine Fragen auch zusammen stehen.

  18. #18
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Snowman schrieb:
    nur halt umklemmen auf die fritzbox (nur hat die leider max. 3 analoge Ports).
    3 Ports genügen mir. Nur weiß ich nicht, ob man die Kabelenden in einen dieser Stecker reinbekommt (RJ45, glaube ich, heißen die), damit ich die Stecker in die 3 Ports der Fritzbox stecken kann. Da muß wohl ein Experte ran.

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von schumi65
    ...Nur weiß ich nicht, ob man die Kabelenden in einen dieser Stecker reinbekommt (RJ45, glaube ich, heißen die), damit ich die Stecker in die 3 Ports der Fritzbox stecken kann. Da muß wohl ein Experte ran.
    Na ja, so schwer ist es nicht. Was für eine fritzbox isses denn genau ? Die 7170 ist z.B. ein Ausnahmefall, alle anderen fritzboxen haben für die ersten beiden Ports 2 RJ11 (RJ45 ist ISDN, bzw. Netzwerkkabel) Buchsen, und für den 3. Port kann man 2 einzelne Drähte direkt in die fritzbox stecken.

    Um die ersten beiden Ports an lose Drähte anschliessen zu können, habe ich mir ein Kabel mit RJ11 Steckern an beiden Enden gekauft, und in der Mitte durchgeschnitten. Die beiden Drähte die in der Mitte des RJ11 Steckers sind (glaube ich, bei Bedarf kann ich aber nochmal gucken), habe ich an die vorhandenen Drähte zu den Telefonen angeklemmt.

Ähnliche Themen

  1. Neukunde Analoger Anschluss und DSL

    Von 5hitman5 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 08:58
  2. nur ein alter analoger Telefonanschluss

    Von Marios007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 16:23
  3. analoger Telefonanschluss und Dsl

    Von beatrix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 17:34
  4. DSL-Anschluss bei analoger Telefonanlage

    Von m_tinchen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 00:32
  5. analoger anschluss mit dsl?

    Von danysahne333 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz