analoger Telefonanschluss und Dsl

9Antworten
  1. #1
    Avatar von beatrix
    beatrix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2003
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard analoger Telefonanschluss und Dsl

    Hallo,
    meine Nachbarn (beide um die 70) haben mich gebeten, ob ich ihnen beim DSL Anschluss helfen könnte. Die Enkelin soll dort wohnen und einen DSL ANschluss bekommen.

    Vorhanden ist ein analoger Telefonanschluss bei der Telekom. Das Telefon mit Anschlussbuxe (TAE?) ist im ersten Stock. Nun soll die Enkelin im Keller ein Zimmer mit PC und dsl und Internettelefonieren bekommen. Und sie wollen gerne bei der telecom bleiben, weil sie das schon immer hatten

    Ich bin da etwas ratlos und darum meine FRagen:
    1) Welchen Tarif kann man da von der Telecom bzw. von t-online empfehlen?
    2)Und welche Hardware muss ich da noch kaufen? (PC ist vorhanden)
    3)Ist es richtig, das ich das Ganze mit WLan realisieren kann?
    4) Brauch ich für das Internettelefonieren noch extra Hardware? Und-muss ich da eine zweite #Telefonnummer haben??
    Für einen Tipp wäre ich ziemlich dankbar
    Beartrix

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: analoger Telefonanschluss und Dsl

    Zitat Zitat von beatrix
    1) Welchen Tarif kann man da von der Telecom bzw. von t-online empfehlen?
    Je nach Telefonaufkommen der Großeltern den CallTime mit 120 Freiminuten oder für wenigtelefonierer der CallPlus
    Kosten 19,94 € bzw. 15,95[/quote]
    Zitat Zitat von beatrix
    2)Und welche Hardware muss ich da noch kaufen? (PC ist vorhanden)
    Wenn du den DSL bestellst bekommst du die Harware dazu. Du brauchst einen Router mit Anschluss für ein analog Telefon für die VoIP-Telefonie
    Zitat Zitat von beatrix
    3)Ist es richtig, das ich das Ganze mit WLan realisieren kann?
    nein. die DSL-Telefonie geht nicht über WLAN.
    Ich würde den Router in den Keller an den PC legen. Dafür brauchst du ein zwei-Adriges Kabel vom Splitter an der Telefondose in den Keller zum Router. Am Router eine Netzwerkdose.
    Zitat Zitat von beatrix
    4) Brauch ich für das Internettelefonieren noch extra Hardware? Und-muss ich da eine zweite #Telefonnummer haben??
    Nur den Router mit DSL Telefonie den dir der DSL Anbieter sendet. Kosten hier ca. 30 €
    Du bekommst bei der DSL-Telefonie immer eine zweite Rufnummer. je nach Anbieter eine normale rufnummer oder eine VoIP-Rufnummer (Gasse 032)

  3. #3
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hallo,

    wenn die Enkelin nur VoiP ( INet-Tel. ) nutzen will/soll dann geht das auch per W-LAN,( ca.30m in Gebäuden )
    sollten allerdings zwei analoge Telefone,eins bei Oma und Opa sowie eins im Keller benutzt werden dann funzt das so nicht,
    das Tel.oben hängt am Festnetz und unten an VoiP,soll heißen unten ist bei beschriebenen Anschluß kein Festnetz verfügbar,
    die Enkelin kann über VoiP in jedes Netz telefonieren ist aber vom Festnetz sowie auch Handys nicht erreichbar,
    Alternative,DECT Telefon mit 2 Mobilteilen,
    Nachteil,es kann nur einer über Festnetz telefonieren und bei Anruf klinkeln halt beide,
    für die DSL-Telefonie kann ja trotzdem eins an den Router,

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Papa-Löwe
    die Enkelin kann über VoiP in jedes Netz telefonieren ist aber vom Festnetz sowie auch Handys nicht erreichbar
    An was machst du das fest??
    Ist der Router im Netz kann man mit einer 032er Rufnummer jederzeit aus dem Festnetz und auch aus den Mobilfunknetzen erreichbar sein. Das sie über die Festnetznummer der Großeltern nicht erreichbar ist, leuchtet aufgrund der sicher nicht vorhandenen Verkabelung ein.

  5. #5
    Avatar von beatrix
    beatrix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2003
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    bohh!!! Ihr seit wirklich nett
    Vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich das richtig verstehe, scheint das Hauptproblem das Internettelefonieren zu sein, richtig?

    Wenn es "nur" ein DSL Anschluss mit Flatrate (das muss es schon für die Enkelin sein ) , dann kann ich den WLan-Router (oder gibt es auch ein dsl Modem mit wireless?) im ersten Stock an die Telefondose (bzw. an den DSL Splitter) stöpseln, das analoge Telefon ebenfalls an den DSL Splitter und anschließend den "Empfänger" am PC im Keller installieren? Ist das so?

    Das mit dem Telefonieren versteh ich nicht so ganz, das scheint komlizierter.
    Und tatsächlich ist es auch so, das die Enkelin ein schnurloses und die Großeleltern ebenfalls ein schnurloses Telefon mit dem analogen Anschluss nutzen.
    Wahrscheinlich ist es doch viel unkomplizierter eine Telefon- und Internetflatrate zu beanftragen, oder?

    Liebe Grüße und noch mal ganz vielen DAnk für die Hilfe
    Beatrix

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Sorry,hab mich da etwas verdrückt ausgekehrt meinte über den vorhandenen Festnetzanschluß nicht erreichbar

    natürlich ist die Enkelin,wenn Sie Ihre INet-Tel.Nr.bekannt gibt auch aus anderen Netzen erreichbar,

    also so schwer ist das nicht mit der Telefonie,wie Sonicwave schon gepostet hat,Splitter oben an die TAE,Kabel runter in den Keller an Netzwerkdose, Router dran ( WLAN Router haben heute in der Regel integriertes Modem ), PC an den Router und eben das eventuell analoge Telefon auch an den Router,
    wenn dann die Tel.Nr.bekannt und der Router Konfiguriert ist kann Sie über PC ( INet Telefonsoftware ) oder mit dem analog Tel.über VoiP telefonieren,
    oder eben über WLAN,TAE-Splitter-Router,und dann vom Keller z.B. mit Laptop telefonieren,
    die Basisstation kommt in den Splitter und je ein Mobilteil oben und unten,
    oder Basis in den Router und ein Mobilteil unten für VoiP und oben ein Telefon in den Splitter für Festnetz,

  7. #7
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hi,ich nochmal

    schau Dir mal das Bild an und denk Dir noch ein analog Tel.an den Router,
    so könnte das bei Deinen Nachbarn aussehen,

    https://img442.imageshack.us/img442/5...nstall28av.gif

  8. #8
    Avatar von beatrix
    beatrix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2003
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Guten Morgen Papa Löwe,
    oje ich glaub deine Erklärung überfordert mich grad. Bei der Grafik hängt doch schon ein analoges Telefon dran??? Wofü dann das zweite??
    Und die Grafik zeigt doch "nur" wie ich den DSL Anschluss realisiere richtig??
    Also im ersten Stock hängt das Telefon an der TAE Dose, das nehme ich ab, pack den Splitter dran, dann an den Splitter den Router und an den Splitter das Telefon.
    Dann im Keller an den PC nur noch den Empfänger vom dsl router, richtig?
    Und dann nochmal die Frage, ob es nicht genauso sinnvoll wäre eine Telefonflatrate zu bestellen? Das macht doch im Prinzip das gleiche wie voip oder? Nur das dann alles über eine analoge Leitung läuft??

    Liebe Grüße
    Beatrix

  9. #9
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Wenn Du das so machst, wie zuletzt beschrieben, kann die Enekelin noch nicht telefonieren.
    Zwei Möglichkeiten: Sie nutzt nur DSL-Telefonie (VoIP), dann benötigst Du aber noch ein VoIP Telefon. Oder Du hängst ihr analgoes Telefon mit an den Router. Der aber oben steht.

    Telefonflat: Hier musst Du unterscheiden, zwischen Festnetz und VoIP Telefonie. Beides rechnet sich in der Regel erst ab <16 Stunden im Monat. Von der Festnetzflat hat sie aber nichts, wenn sie nur VoIP nutzt.

  10. #10
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hallo beatrix,

    wie Nicker schon sagte,so gehts nicht,
    also das Tel.oben am Splitter damit telefonieren Oma&Opa per Festnetz,
    angenommen der Router steht oben dann kann die Enkelin unten,vorausgesetzt WLAN funzt( Reichweite )über VoiP telefonieren,entweder Zitat Nicker mit VoiP Tel.oder z.B.mit Laptop und entsprechender INet Telefon Software( Lappi müßte dann immer an sein wegen Erreichbarkeit )oder eben eine Basisstation oben in den Router und Mobilteil unten( Reichweite ),mit dem Mobilteil ist sie nicht über das Festnetz aber über VoiP erreichbar,
    ist der Router unten( Kabel runter legen )gilt eigentlich das gleiche egal ob PC oder Lappi nur das unten dann auch ein normales Tel.( kein DECT )reicht,
    Voraussetzung ist natürlich der Festnetzanschluß und die Anmeldung für die DSL-Telefonie,
    zu den Flats kann ich Nicker nur zustimmen,

Ähnliche Themen

  1. O2 Alice M Professional Analoger Telefonanschluss

    Von Fordxr4i im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 23:53
  2. nur ein alter analoger Telefonanschluss

    Von Marios007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 16:23
  3. analoger Telefonanschluss und Splitter

    Von nico2k im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 19:41
  4. Nutzung analoger Telefone an analoger Telefonanlage mit 3DSL

    Von schumi65 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 19:54
  5. Neulingsfrage: analoger Telefonanschluss + 2 Computer

    Von Day im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 11:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz