3dsl und alte telefonnummern

6Antworten
  1. #1
    Avatar von WirelessHero
    WirelessHero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard 3dsl und alte telefonnummern

    hallo,
    ich habe zur zeit dsl 2000 mit 5gb volumetarif bei 1&1. bei der telekom habe ich isdn, also 3 verschiedene rufnummern.
    ich brauche für 3dsl ja einen festnetzanschluss der telekom, d.h. es kommen zu den 30€/monat noch die kosten für den anschluss drauf. ich möchte meine alten rufnummern gern behalten, geht das bei 3dsl überhaupt? wenn ja, brauche ich weiterhin einen isdn-anschluss? 1&1 schreibt in in ihrem faq: "Nein - ein ISDN-Anschluss ist nicht notwendig. Denn bei der Telefonie sind alle ISDN-Funktionen wie Rufnummeranzeige und -weiterleitung, Telefon-Konferenz, Makeln, Halten, Rückfragen usw. bereits inklusive.
    Sie können bei der T-Com Ihren bestehenden ISDN-Anschluss auf einen analogen T-Net Anschluss umstellen lassen, ohne auf den gewohnten Komfort zu verzichten."
    wenn ich jetzt auf den analogen anschluss umsteige bleiben meine 3 alten rufnummern dann erhalten?
    so wie ich das verstanden habe kommen eingehende gespräche über die festnetzleitung. wieviele eingehende gespräche können dann gleichzeitig kommen? (bei analog ja eigentlich nur 1)
    es wird ja mit: "ISDN-Komfort: Bis zu 4 kostenlose Rufnummern zusätzlich" geworben. haben diese rufnummern meine ortsvorwahl?
    ich kann mir bei einem analogen anschluss irgendwie nicht vorstellen, dass dieser 5 verschiedene rufnummern hat.

    ich habe mich hier schon ein bisschen umgeschaut und nichts ähnliches gefunden. falls diese frage doch schon beantwortet wurde tut es mir leid. gebt mir dann bitte den link zu diesem thread.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die 3 Rufnummern kannste beim Wechsel von ISDN zurück auf analog nicht alle behalten, sondern nur 1 davon. Es sei denn 1&1 kauft die frei gewordenen Rufnummern von der Telekom, was ich aber nicht glaube.

    Die neuen, zusätzlichen Rufnummern die 1&1 Dir gibt werden wohl mit Deiner Ortsvorwahl sein, aber aus einem Rufnummernblock der 1&1 gehört.

    Ich behaupte nicht dass es technisch nicht möglich wäre * , aber ich wage zu bezweifeln dass 1&1 es macht (Rufnummern von Telekom kaufen).


    *technisch möglich wäre z.B. sogar eine Rufnummermitnahme beim Umzug von Mannheim nach Ludwigshafen (gleiche Vorwahl), oder umgekehrt. Nur ist dies absolut verboten, da unterschiedliche Bundesländer. Soll nur mal als Beispiel dienen für etwas das möglich ist, aber dennoch nicht gemacht wird.

  3. #3
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    du kannst dir ja aber VoIP-Telefonnummern geben. von deinen 3 bleibt eine beim analogen und die 2 andern erstellst und registrierst einfach in der fritzbox.

    das ist vermutlich das was die auch meinen.

  4. #4
    Avatar von WirelessHero
    WirelessHero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    erstmal danke für die bisherigen antworten.
    diese voip-nummern werden mir dann also von 1&1 zugeteilt?

    und nochmal zu den eingehenden anrufen. die kommen ja wie zuvor schon über die festnetzleitung rein, während ausgehende telefonate über dsl geleitet werden. seh ich das richtig, dass ich bei einem analogen anschluss nur einen eingehenden anruf gleichzeitig bekommen kann?
    auch wenn die frage jetzt vielleicht dumm klingt. kommen eingehende anrufe auf die viop-nummern auch über das festnetz oder über dsl? das würde ja immerhin auch meine downloadrate senken.

    könnte ich mein isdn bei der t-kom und damit die alten nummern behalten und gleichzeitig 3dsl nutzen? sind telefonate von diesen nummern aus auch von der telefonflatrate betroffen?
    durch die mehrkosten von isdn ist diese frage nur theoretisch. mich würde aber trotzdem interessieren ob das möglich ist.

    und zuletzt: wie viel down bzw. uploadkapazität braucht denn ein voip-gespräch?

  5. #5
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von WirelessHero
    und nochmal zu den eingehenden anrufen. die kommen ja wie zuvor schon über die festnetzleitung rein, während ausgehende telefonate über dsl geleitet werden. seh ich das richtig, dass ich bei einem analogen anschluss nur einen eingehenden anruf gleichzeitig bekommen kann?
    glaube schon.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    mit einkommenden VoIP Anrufen, da haben wir wieder das 1&1 Problem, dort kann man nie sagen worüber die ankommenden Rufe wirklich kommen, gerade wenns Festnetznummern sind, die zusätzlich bei 1&1 als VoIP freigeschaltet sind.

    Kommt der Anruf aus dem Festnetz der Telekom, einem anderen Netzbetreiber ohne VoIP, oder von einem Handy aus, dann wird ankommend die Festnetzleitung verwendet (bei analog nur 1 Anruf möglich, ISDN 2), kommt der Ruf jedoch von einem anderen 1&1 User oder auch GMX VoIP User, dann kommen die Anrufe über DSL / VoIP an.

    Sind es aber Anrufe zu neuen VoIP Nummern die sowieso 1&1 gehören, dann werden die Anrufe wahrscheinlich alle über DSL / VoIP ankommen.

    3DSL geht natürlich auch mit ISDN zusammen.

    Über die benötigte Bandbreite für VoIP gehen hier im Forum die Meinungen auseinader.

  7. #7
    Avatar von WirelessHero
    WirelessHero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    ok danke, dann haben sich für mich alle fragen geklärt. hab mich selbst umgeschaut und laut wikipedia braucht man pro gespräch 100 kbit up und down.

Ähnliche Themen

  1. Telefonnummern zuordnen

    Von Gismor im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 16:26
  2. T-home mit mehreren Telefonnummern

    Von egonolsen68 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 10:27
  3. Nutzung von 3 Telefonnummern

    Von Climberwolf im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 19:05
  4. 1&1 Telefonnummern

    Von sunny1 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 23:51
  5. 1&1 und zugewiesene DSL-Telefonnummern

    Von iChris im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 16:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz