DSL(Light) faded/ teils im Minutentakt !? ERFAHRUNGEN ?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard DSL(Light) faded/ teils im Minutentakt !? ERFAHRUNGEN ?

    Hallo !

    Hat jemand Erfahrung mit DSL(light) - also im Rahmen der Reichweitenerhöhung der Telekom - sprich 384kb/s downstream........

    Den ersten Tag funktionierte es einwandfrei - habe sogar 448kb/s im Stazus stehen - wehalb ich dachte, daß es dann wohl auch stabil ist........

    Heute faded es rein und raus - ONLINE CONTROL (T-COM Software zu herstellung der Verbindung) zeigt dann mal verbunden/ mal getrennt an.......teils blinkt die DSL-led am router - teils ist sie konstant !

    KANN MIR JEMAND WAS DAZU SAGEN ?

    HAT DAS MIT PEAKTIMES IM NETZ ZU TUN ODER SOLL ICH DAVON AUSGEHEN, DA? DAS STÄNDIG SO IST UND ICH DAFÜR IM ENDEFFEKT RUND 40,-€ ZAHLE.........................

    Als ich das letzte mal die Hotline angerufen hab' meinte da Jemand das Störungen vorkommen können ! - ABER DOCH NICHT IM MINUTENTAKT - ODER ?

    DANKE FÜR INFOS !!!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    gerade wenn's eh nur für DSL Light reicht, dann ist die Leitung schon so ziemlich am Ende des Machbaren, daher kanns mal zu Ausfällen kommen. Sehr wichtig ist es hier die Leitung im eigenen Haus so gut / kurz wie möglich zu halten. Guck Dir deswegen auch mal an. Die Leitung vor dem Speedport sollte auf alle Fälle so kurz wie möglich sein.

    Du kannst es auch mal ohne TAE probieren, und den Splitter direkt an das ankommende Kabel klemmen. Dazu machste die TAE auf, und die Drähte die an Stift 1 + 2 sind, die werden im Splitter ganz links auf a + b geklemmt.

    Der Speedport hat ja normale Netzwerkkabel, auch hier kannste mal ein ganz kurzes zur Verbindung Splitter <-> Speedport nehmen. Ich habe meine fritzbox mit einem gerade mal 10 cm langen Kabel mit dem Splitter verbunden.

    Dass der Speedport 448 anzeigt ist normal, das ist die ATM Datenrate, die Nutzdatenrate ist geringer. Bei DSL6000 z.B ATM Datenrate = 6656, Nutzdatenrate = 6029.

  3. #3
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Ja besten Dank - auch für die Infos in meinem anderen thread.......

    Muß mal gucken - wenn das öffter vorkommt werd ich wohl mal Deine Tipps durcharbeiten müssen - also heute ging das schon zig mal mit den Abrüchen - gestern überhaupt nicht - sehr strange !

    thanks for now..............

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, kannst ja mal berichten obs geholfen hat. Abends ab 20 Uhr gehts eigentlich dann am meisten los mit den Abbrüchen, weil dann die meisten gleichzeitig online sind.

    Und wenn eine Leitung schon ziemlich am Limit ist, dann fällt sie leichter mal aus als eine mit geringerer Dämpfung.

  5. #5
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Ja werd' ich machen !

    Nochmal was anderes - BRAUCH ICH EIGENTLICH EINE FIREWALL HINTER DEM ROUTER WENN ICH DIE IM ROUTER AN HABE ?

    Ich habe Zone-Alarm (kostenlose Version) laufen - die von WinXP abgeschaltet !

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die Router Firewall verhindert meistens nicht dass Programme ungefragt ins Internet gehen, dies wird wohl besser von Zonealarm beobachtet. Ob und was für eine Firewall man hat / braucht, da gehen die Meinunngen auch wieder auseinander.

  7. #7
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Re: DSL(Light) faded/ teils im Minutentakt !? ERFAHRUNGEN ?

    Zitat Zitat von sick of dial-up
    Den ersten Tag funktionierte es einwandfrei - habe sogar 448kb/s im Stazus stehen - wehalb ich dachte, daß es dann wohl auch stabil ist........
    Hallo!

    Habe auch DSL-light und eine ATM-Datenrate von 448 bzw. 96kbit/s, die Nutzdatenrate liegt laut Fritzbox jedoch bei 406kbit/s im Down- und 87kbit/s im Upstream.

    Die Leitungskapazität lag bisher zwischen 2900 und 3200kbit/s (Down) und bei etwa 1000kbit/s (Up).

    Micha

  8. #8
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Re: DSL(Light) faded/ teils im Minutentakt !? ERFAHRUNGEN ?

    Hallo Micha_321

    Habe auch DSL-light und eine ATM-Datenrate von 448 bzw. 96kbit/s, die Nutzdatenrate liegt laut Fritzbox jedoch bei 406kbit/s im Down- und 87kbit/s im Upstream.
    Bei mir sind die Werte niedriger - aber es läuft mittlerweile stabil !

    Die Leitungskapazität lag bisher zwischen 2900 und 3200kbit/s (Down) und bei etwa 1000kbit/s (Up).
    Mhm? Verstehe nicht ganz was Du da meinst und wie das mit den Werten darüber zusammenpaßt !?

    Kennst Du zufällig Deine Werte für die Leitungsdämpfung / Entfernung zur VST und Signal/ Rauschtoleranz ?

    Hast Du 'ne stabile Verbindung ?

    Grüße............

  9. #9
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Re: DSL(Light) faded/ teils im Minutentakt !? ERFAHRUNGEN ?

    Zitat Zitat von sick of dial-up
    Die Leitungskapazität lag bisher zwischen 2900 und 3200kbit/s (Down) und bei etwa 1000kbit/s (Up).
    Mhm? Verstehe nicht ganz was Du da meinst und wie das mit den Werten darüber zusammenpaßt !?
    Hallo!

    Das sind die Werte, die die Leitung wohl hergeben würde. Da ich aber eine zu hohe Dämpfung habe (Fritzbox zeigt 64dB), geht nicht mehr als DSL-light. Muss die Tage aber mal bei T-Com anrufen und meine genauen Werte erfragen.

    Hast Du 'ne stabile Verbindung ?
    Hatte seit dem Tag der Schaltung (02.10.06) noch keinen Disconnect wegen Synchronisationsverlust, also läufts sehr stabil.

    Micha

  10. #10
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Re: DSL(Light) faded/ teils im Minutentakt !? ERFAHRUNGEN ?

    hello again !.......

    Die Leitungskapazität lag bisher zwischen 2900 und 3200kbit/s (Down) und bei etwa 1000kbit/s (Up).
    Mhm? Verstehe nicht ganz was Du da meinst und wie das mit den Werten darüber zusammenpaßt !?
    Hallo!

    Das sind die Werte, die die Leitung wohl hergeben würde. Da ich aber eine zu hohe Dämpfung habe (Fritzbox zeigt 64dB), geht nicht mehr als DSL-light. Muss die Tage aber mal bei T-Com anrufen und meine genauen Werte erfragen.[/quote]
    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich ? Oder verstehe ich da was nicht ?

    Entweder die Leitung hat eine geringe Dämpfung und Du kannst sogar DSL bis 16000 Kb/s beziehen - oder die Dämpfung ist entsprechend höher und dementsprechend kannst Du nur geringere Bandbreiten bekommen - oder ?

    Wenn die Dämpfung Deiner Leitung also 64dB laut Fritzbox beträgt (Die Telekom würde wohl was anderes messen) dann kannst Du doch also eben auch immernoch nur DSL-Light beziehen !

    Wo kommen da jetzt die höheren Werte her ?

    In welcher Gegend bist Du denn located ?

  11. #11
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Re: DSL(Light) faded/ teils im Minutentakt !? ERFAHRUNGEN ?

    Zitat Zitat von sick of dial-up
    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich ? Oder verstehe ich da was nicht ?
    Hallo!

    Da bei der Leitungskapazität noch Reserven sind, gehe ich davon aus dass die T-Com diese für weitere DSL-Anschlüsse in unserem Dorf offenhalten möchte.

    Entweder die Leitung hat eine geringe Dämpfung und Du kannst sogar DSL bis 16000 Kb/s beziehen - oder die Dämpfung ist entsprechend höher und dementsprechend kannst Du nur geringere Bandbreiten bekommen - oder ?
    Wenn wirklich die volle Leitungskapazität (entscheidend ist die Empfangsrichtung) zum Tragen käme, hätte ich wahrscheinlich DSL2000. Wenn nur die böse Dämpfung nicht wäre.

    Wenn die Dämpfung Deiner Leitung also 64dB laut Fritzbox beträgt (Die Telekom würde wohl was anderes messen) dann kannst Du doch also eben auch immernoch nur DSL-Light beziehen !
    Eben.

    In welcher Gegend bist Du denn located ?
    Nördliches Saarland (1600-Seelen Dorf).

    Micha

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: DSL(Light) faded/ teils im Minutentakt !? ERFAHRUNGEN ?

    Zitat Zitat von Micha_321
    Nördliches Saarland (1600-Seelen Dorf).
    Oh, wohlmöglich ein Nachbar ? Am WE und im Urlaub bin ich auch immer im nördlichen Saarland, 750-Seelen-Dorf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 17:03
  2. Nur Dsl Light 384

    Von m1cheLLo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 17:57
  3. DSL-LIGHT

    Von 2fast4u im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 12:49
  4. DSL light

    Von ineed... im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 02:33
  5. DSL Light

    Von lord*undertaker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 21:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz