Gute Dämpfungswerte und trotzdem langsames DSL?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von beerme
    beerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Gute Dämpfungswerte und trotzdem langsames DSL?

    Hallo, ich habe folgende Werte in meinem Fritz Box Menü:

    Empfangsrichtung / Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8160 / 1488
    ATM-Datenrate kBit/s 2304 / 224
    Nutz-Datenrate kBit/s 2087 / 203
    Latenzpfad interleaved / interleaved
    Latenz ms 16 / 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 / 32
    FEC Coding Rate kBit/s 256 / 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 380 / 72
    Aushandlung fixed / fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 36 / 31
    Leitungsdämpfung dB 11 / 5
    Status 4ebc / 6

    Mein aktuell geschalteter Anschluss ist ein 2000er, bei allen tests (telekom, auch 3utelekom, der soll ja noch genauer sein...) sagt man mir ich könnte DSL 16000 haben...

    Meine Fragen sind, warum zeigt die Fritz Box nur 8000er DSL an und sogar nur eine Nutz-Datenrate von 2000 obwohl ich gute Dämpfungswerte habe?
    Liegt das daran das bei mir im Moment nur DSL 2000 geschaltet ist?
    Kann man anhand der Werte und der Tests davon ausgehen das bei mir doch DSL 16000 verfügbar ist?
    Und ab wann ist die Signal/Rauschtoleranz ausreichend dafür, ich finde immer nur Vergleichswerte für die Dämpfung, ist höher besser bei der Signal/Rauschtoleranz?

    Danke schon mal im Voraus und Grüße von Matthias.

  2. #2
    Avatar von denbeschten
    denbeschten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2005
    Ort
    Überall
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard

    Hi,


    Du hast 2000er DSL geschaltet, drauf bezieht sich die Nutzdatenrate.


    Normales ADSL -->max 8mbit/s

    Sieht so aus als wäre deine FB nicht ADSL2/2+ tauglich, respektive musst du
    um ADSL2/2+ Fähigkeit zu erhalten, Firmware updaten.

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    das die ATM- und Nutzdatenrate gut 2000 ist liegt daran, dass du DSL 2000 hast. Die Leitungskapazität ist nur 8000, weil du nur an einem alten, nicht DSL2+ tauglichen DSL-Port hängt. Willst du DSL2+, muss man erst deine Gegenstelle austauschen, deine Fritzbox kann es, wenn du eine einigermaßen neue Firmware drauf hast.

    Die Dämpfung muss möglichst niedrig sein und der SNR möglich hoch. Auf die Werte in der Fritzbox kannst du dich dabei aber nicht verlassen, die Werte sind extrem ungenau - sie ist ein DSL Router und kein Messgerät. 20 dB Abweichung nach oben oder unten muss man einkalkulieren.

    Mache hier den Test, um zu sehen, was bei dir machbar ist: https://www.3utelecom.de/?fr...lang=49&site=5

    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    mit den Werten klappt DSL16000 garantiert. Dass die fritzbox nur ~8000 anzeigt, liegt daran dass das aktuelle Protokoll nur so viel kann. Wenn Du mal auf DSL16000 umgeschaltet bist, dann wird dort mehr angezeigt.

Ähnliche Themen

  1. Auf einmal langsames DSL

    Von holly1971 im Forum O2
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 05:31
  2. Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Von tenorsax2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 20:11
  3. langsames Internet

    Von Net-Zwerg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 13:05
  4. Modem für schlechte Dämpfungswerte

    Von Koenigspils im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 07:06
  5. DSL2 Dämpfungswerte?

    Von wagnerd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 17:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz