Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von tenorsax2
    tenorsax2

    Standard Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Anschluss mit ADSL2+ und erreiche laut Fritzbox im Downstream Bandbreiten zwischen 8 und 10 MBit/s. Ein Bekannter, der fünf Häuser weiter wohnt, erreicht die vollen 16 MBit/s mit seinem ADSL-Anschluss. Mein direkter Nachbar im Haus nebenan hat VDSL mit vollen 50 MBit/s.

    Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob mit meiner Leitung alles OK ist. Siehe Screenshots: Ich habe in meiner Fritzbox die Einstellungen für mehr Störsicherheit aktiviert, weil mit "maximale Performance" immer wieder Abbrüche und Synchronisationen auftraten. Kann man aus dem Spektrum und den Dämpfungswerten herauslesen, dass an der Leitung physikalisch was nicht stimmt? Oder ist vielleicht meine Leitungslänge bis zum DSLAM einfach länger als bei dem Bekannten fünf Häuser weiter und mit meiner Leitung alles OK?

    Seit einigen Jahren ist der Kabelverzweiger der Telekom (steht keine 100 Meter entfernt) aufgerüstet auf VDSL. Ich überlege, ob ich nicht VDSL bestellen soll, befürchte aber, dass (falls an meiner Leitung was nicht stimmt) dann gar kein Sync mehr möglich ist. Hat jemand eine Glaskugel und kann mir sagen, was da los ist?

    Viele Grüße

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2017-04-15 22_41_21-FRITZ!Box.jpg 
Hits:12 
Größe:28,1 KB 
ID:2392
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2017-04-15 22_42_20-FRITZ!Box.jpg 
Hits:9 
Größe:36,3 KB 
ID:2393
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2017-04-15 22_42_49-FRITZ!Box.jpg 
Hits:4 
Größe:39,3 KB 
ID:2394

  2. #2
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Hallo tenorsax2,

    optimal sieht dein Spektrum tatsächlich nicht aus. Woran das liegt, vermag ich ah hoc aber leider nicht zu sagen. Ich unterstütze dich aber gerne auf der Suche nach der Ursache, wenn du möchtest.

    Ein Upgrade auf VDSL kann für dich auch eine Lösung sein, da sich bei einem Wechsel auf VDSL teilweise die Leitungsführung ändert und du auch einen anderem Port bekommst.

    Gerne rufe ich zu einem persönlichen Beratungsgespräch an und lote alle Möglichkeiten mit dir aus, wenn du mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true ausfüllst.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Hi,
    Ja da ist was faul. Zuviele Träger, die sich nicht aufbauen können. Ich würde als erstes mal ein ersatzrouter probieren um ein Defekt des routers auszuschließen. Als nächstes würde ich komplett Strom im Haushalt ausschalten, außer Router natürlich. Router neu Sync lassen. Wenn das Spektrum dann gut ist, dann hast du wahrscheinlich ein defektes e-gerät in der Wohnung. Natürlich kann es eventuell der Port in der Vermittlungsstelle sein oder auch die Leitung oder auch alles zusammen. Nur an die kommst du nicht dran. Deswegen die oben genannten steps als Rat.
    Gruß

  4. #4
    Avatar von tenorsax2
    tenorsax2

    Standard AW: Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Das Problem ist inzwischen gelöst. Eine zweite Fritzbox lieferte dieselben Werte, und ein defektes Elektrogerät war es auch nicht. Seit einem Port-Reset habe ich die vollen 16 MBit im Downstream und das Spektrum sieht auch gut aus.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Bringt dir nur bei einem Wechsel auf VDSL nichts.

  6. #6
    Avatar von tenorsax2
    tenorsax2

    Standard AW: Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Doch, das bringt mir total viel - ich weiß nämlich jetzt, dass ich eben kein Problem mit der Anschlussleitumg habe und dass VDSL dann auch funktionieren muss

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Das bringt dir genau NULL. VDSL wird über Outdoor-DSLAM geschaltet, ADSL, was du bisher hattest, über die Vermittlungsstelle. Aussagekraft also bei dir: NULL

  8. #8
    Avatar von tenorsax2
    tenorsax2

    Standard AW: Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Richtig. Und meine Anschlussleitung vom Haus bis zum nächsten Verzweiger ist OK. Das wusste ich bisher nicht. Mehr als NULL. Ich melde mich jetzt ab und füttere keine Trolle mehr. 👋

  9. #9
    Avatar von tenorsax2
    tenorsax2

    Standard AW: Dämpfungswerte OK oder Leitungsproblem?

    Und an der Stelle noch danke an Telekom Team und Kurt Wuffner für die konstruktiven Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Modem für schlechte Dämpfungswerte

    Von Koenigspils im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 07:06
  2. Leitungsproblem?

    Von batista545 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 19:17
  3. Gute Dämpfungswerte und trotzdem langsames DSL?

    Von beerme im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 22:27
  4. Leitungsproblem zwischen Hauptanschluß und Wohnung?

    Von strast im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 16:55
  5. DSL2 Dämpfungswerte?

    Von wagnerd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 17:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz