0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

3DSL Erfahrungen

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard 3DSL Erfahrungen

    Hier meine 3DSL-Leidensgeschichte ...

    Mein 3DSL-Anschluß wurde am letzten Montag (16.10.) geschaltet. Leider hatte ich nicht viel Spaß damit, weil ich seit dem nur noch ein "1 Minuten" DSL habe. Die FritzBox Synchronisiert, verbindet sich und verliert in der Regel nach exakt einer Minute den Connect und fängt neu an zu synchronisieren.

    ICh habe dann das Drame der 0900er Nummer am eigenen Leibe erlebt: Am Montag bin ich erst gar nicht durchgekommen, obwohl ich zweimal 45 Minuten der Warteschleifen Musik lauschen durfte. Am Dienstag dann, habe ich jemanden erreicht, der mir sagte, das sich das (weil ich auch beim Telefoinieren ein starkes knistern/rauschen bis hin zum Gesprächsabbruch hatte) der T-Com Störungstselle melden solle. Die dementierten vehement und verwiesen mich wieder an 1und1. Die konnte ich dann Mittwochs abend dazu bewegen, das man eine Störung bei der Telekom eröffnete. Die meldeten sich dann auch schnell und vereinbarten für heute vormittag einen Termin. Gegen 10:00 meldete sich der Techniker und sagte, sie würden die Leitung jetzt prüfen. 45 Minute Später meldete er sich wieder und sagte alles wäre wieder in Ordnung der Port wäre defekt gewesen.

    Ich konnte auch tatsächlich eine halbe Stunde arbeiten (Home-Office) und dann hatte ich die gleichen Probleme mit dem "1-Minuten DSL" wie vorher auch.

    Schnell nochmal die Störungsstelle der Telekom angerufen und nach langen Hin und Her erreicht, das der Techniker von der Dispo nochmal den telefonischen Auftrag erhalten hat, sich HEUTE nochmal bei mir zu melden. Bin mal gespannt ...

    Also im Moment bekleckert sich hier grad keiner mit Ruhm. Nach einer Woche ohne Internet ist auch meine Geduld am Ende, zumal ich einen Tag in der Woche von zu Hause aus arbeiten darf und das für mich ein echter Kostenfaktor ist, trotzdem ins Office zu fahren.

    Ich habe auch schon alles probiert: Splitter getauscht, DSL-Router getauscht, mit DSL-Modem (Teledat 302) und ohne probiert. Nichts half. Ich hatte ein ähnliches Problem als ich von T-DSL2000 auf 1und1 DSL6000 umgestiegen bin ...

    Liest denn hier keiner von der T-Com oder von 1und1 mit? Ist das wirklich die Performance, mit der Ihr Eure Kunden behandelt sehen wollt? Auch der ewige Zwist um die Zuständiglkeiten. Ist ja nicht so, das 1&1 die Zugänge und Leitungen der T-Com unentgeltlich nutzt. Deswegen verstehe ich das ewige Abwiegeln der T-Com nicht. Es sind eh' deren Techniker die vor Ort den Schraubendreher bemühen. Liebe 1und1, benötigt Ihr Nachhilfe in der Provider-Steuerung bzw. Management? Ich bin käuflich und könnte Euch da noch was beibringen )

    Es ist jetzt kurz nach halb zwei. Mein Home-Office Tag ist inzwischen zum Überstunden abbauen Tag deklariert worden, der T-Com Techniker hat sich noch nicht gemeldet und ich fürchte, das er das auch nicht mehr tun wird. Mal sehen, ob ich diesen Post mit meinem Minuten DSL im Forum los werde. Zur Frust Bewältigung ...

    Gruß
    Mario

  2. #2
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    --Update

    Immer noch kein Rückruf vom Techniker. Nochmaliger Anruf bei der T-Com Störungsstelle ergab, das ich mich wegen der gleichen Störung wieder an 1und1 zu wenden habe. Also wieder 3 Abende mit 0900-Anrufen verbringen.

    Mein Anwalt spitzt schon mal den Bleistifft ...

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich vermute mal dass Du eine fritzbox hast. Jetzt kontaktiere den Support von AVM und lass Dir eine neue schicken, falls es mit der aktuellsten Firmware nicht besser wird. Auch mit einer neuen fritzbox kann es aber immer noch zu öfteren Synchverlusten kommen, die Firmware ist noch nicht ganz ausgereift. Bei mir wurde es zwar von Firmware zu Firmware besser, aber es kommt immer noch zu sporadischen Synchverlusten. Momentan habe ich einen Speedport W700V in Betrieb, der verliert die Synch nicht, und hat auch noch ca. 2500 bit/s mehr an Speed.

    Und auf Telekom brauchste schonmal garnet zu schimpfen, Du hast ja 3DSL, kein T-DSL.

  4. #4
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    Hätte eigentlich auch nie gedacht, dass das Resellen der Leitungen zu so vielen Problemen führt.
    Aber ich bin kein Techniker. stell mir das nur einfach vor.

    Auftrag vom Reseller an T-Com: Wir wollen die Leitung/den Port.
    Auftrag ausführen.
    bezahlen
    fertig

    oder lieg ich da völlig daneben?

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Melchahim
    oder lieg ich da völlig daneben?
    Ja da bei der Systemlandschaft beim Reseller und T-Com zu vielen Problemen kommen kann.
    Ich weiß nicht wie viele Systeme der Reseller nutzt um einen Auftrag für einen DSL Anschluss zu stellen, aber auf Seiten T-Com sind es ca. 30.

  6. #6
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    30 wow

    manchmal stellt man sich das leben so leicht vor

  7. #7
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    --Update

    Heute hat sich ein Techniker der T-Com gemeldet und gesagt, es können sein, das mein Anschluß nicht DSL16000 fähig wäre. Er würde meinen Anschluß noch zwei Tage beobachten (hoppla, welch' Ehre) aber ohne Hinweis, was nach den zwei Tagen wäre. Evtl. Müßte auch der Splitter getauscht werden. Er hätte noch eine Software-Einstellung vorgenommen die helfen könnte. Aha, Jugend forscht. Leider war meine Frau am Telefon und ich konnte ihn nicht selber sprechen. Sonst hätte ...

    Ach was, eigentlich freue ich mich schon auf das nette Gespräch heute Abend mit der 1&1 Störungsstelle. Die kenn' ich ja schon alle. Vielleicht entwickelt sich da noch 'ne tolle Freundschaft!

    Überflüssig zu erwähnen, das mein DSL immer noch nicht funktioniert, na ja, fast, eine Minute habe ich ja von DSL Synchronisation zur nächsten DSL Synchronisation. Alles eine Frage des schnellen Tippens ...

    Ich werde am Freitag morgen mal nach Montabaur fahren und mich der netten Dame am 1&1 Empfang auf den Schoß setzen. Vielleicht kann ich dann ja von da aus meinen Home-Office Tag ableisten.

    Na, dann bis morgen, mit neuen News ...

    Gruß
    Kaisho

  8. #8
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Ach so,

    @Snowman: Danke für den Tipp. Ich habe mal eine Supportanfrage bei AVM gestellt. Ich nutze zur Zeit noch eine ältere FritzBox SL WLAN, weil 1&1 meine neue 7170 zur Zeit nicht liefern kann. Meine bisherige Kombi (Teledat 302 mit Linksys WRT54GS) tut gar nicht. Das DSL Modem bekommt noch nicht mal einen Kontakt, wenn man der DSL LED glauben darf. Auch meine Fritz!Card DSL SL kann sich gar nicht connecten trotz neuer Firmware und Treiber.

    Das ist auch so'n Ding: Die schalten das 3DSL ohne sich darum zu kümmern, ob der Kunde ADSL2+ fähige Hardware hat. Ich geb' bald auf und kauf mir bald wieder ein Modem ...

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich glaube das Teledat 302 ist auch gar nicht ADSL2+ fähig, von der fritzcard weiss ich es nicht, wüsste es aber gerne. Vielleicht frage ich ja mal bei AVM nach, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

  10. #10
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    --Update

    Ich habe gestern abend von 20:15 Uhr ab versucht die 1&1 Störungsstelle zu erreichen. Ich habe sie dann auch tatsächlich gegen 23:30 erreicht ...

    Der arme Kerl, selbst nur ausgebeutet von irgendwelchen CallCentern, mußte sich meinen Frust anhören. Er benötigte geschlagene 3 Minuten um sich meinen Vorgang durchzulesen. Er versprach mir ein drittes Ausrücken eines T-Com Techniker für Donnerstag Vormimttag. Er sagte mir auch, das dort, wo bereits DSL6000 funktionierte auch DSL160000 funktionieren muß (ich glaube Snowman hat sowas, glaube ich, schon mal erwähnt) Bin mal gespannt ...

    Unterdessen hat mir ein Kollege sein Fritz!Box 7170 Surf&Phone 2+ mit neusten Firmware-Stand mitgebracht. Diese Kiste hat so wie sie ist an seinem 3DSL 16000 Anschluß von 1&1 funktioniert. Nur um ganz sicher zu gehen, das die Probleme die ich habe nicht an meiner, evtl. defekten, Fritz!Box liegen.

    To be continued ...

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wegen DSL6000 = DSL16000, also wo das eine geht, geht auch das andere; stimmt im Prinzip schon (zumindest bei T-Com), da für beide die gleichen Grenzwerte gelten was die max. zulässige Dämpfung betrifft. Damit es aber auch wirklich geht, muss im DSLAM auch die richtige Software drin sein. Aber das passiert im Moment ja Zug um Zug.

    Ich glaube sogar dass diese Software Einspielung schon fast überall gemacht worden ist, wenn ja sogar bei meinen Eltern auf dem Land jetzt DSL16000 machbar ist.

  12. #12
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    --Update

    Heute Mittag mal bei 1und1 01805001006 angerufen, um mich nach dem Lieferstatus meiner bestellten FB 7170 zu erkundigen. Die Dame bestätigte mir, das diese bereits im Versand sei und morgen oder übermorgen bei mir sein müßte. Die Mail für den Versand von 1und1 habe ich auch schon. Wäre ja ein Ding. Achso, die Thomson MAXDOME SetTopBox wird erst in drei bis vier Wochen kommen, da es, ACHTUNG, ein Problem bei der Fertigung gab mit fehlerhaften SetTopBoxen (diese Info ist vielleicht interessant für alle die eine haben und auch die dazugehörigen Probleme lasst die mal tauschen!). Das is mir egal, aber mein DSL muß funzen.

    Weiter erzählte mir die Dame. sie habe zwar keine Ahnung von der Technik, aber nachdem, was sie in meinen Daten erkennen kann, wüßte die T-Com inzwischen woher meine Probleme kommen. Da würe irgendwas von einem falschen Routing/Schaltung stehen. Das würde wohl am Donnerstag endgültig gelöst.

    So, so ...

    Die Fritz!Box, die mir mein Kollege geliehen hat, eine funkelnagelneue 7170 +, hat seit über 14 Minuten einen connect. Das hatte ich schon lang nicht mehr. Da wird doch wohl meine alte Fritz!Box trotz neuer Firmware ein Problem haben ?!? Aber was schalten die auch 3DSL ohne das ich meine neue Hardware bekomme Haben die mein Problem vielleicht schon heute gefixt? Wär' ja mal was.

    Ich beobachte das mal ... Ich schließe nachher nochmal meine alte Box an, ich werde berichten ...

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Aso, eine meiner fritzboxen habe ich übrigens auch schon von AVM ausgetauscht bekommen, weil diese Probs mit DSL16000 hatte. Es war eine fritzbox fon.

  14. #14
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    --Update

    So, die geliehene 7170 hat vorhin nach 36 Minuten Connect nochmal synchronisiert, ist jetzt aber seit 2 Stunden 11 Minuten stabil **freu**

  15. #15
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    --Update

    Zu früh gefreut: Die FB 7170 hält zwar länger den Connect, unterbricht aber auch regelmäßig. Warte jetzt auf den Anruf vom T-Com Techniker ...

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wende Dich doch einfach an zita hier aus dem Forum, und ihr beide tauscht die Hardware. Dann hat zita eine fritzbox mit 3 analogen Anschlüssen, und Du bekommst einen Speedport W700V der (zumindest bei mir) viel stabiler und sicherer an DSL16000 läuft als eine fritzbox.

  17. #17
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    So,

    meine neue FB 7170 ist da und angeschlossen. Die Lage hat sich etwas beruhigt, aber immer noch hier und da Abbrüche - meistens wenn die Leitung am idle'n ist. Gestern gab es sogar mal kein Synch-Verlust .

    Nach zwei Wochen gehts dann endlich wieder. Trotzdem trauriges Bild liebe 1&1! Es war definitiv der letzte Vertrag, den ich bei Euch abgeschlossen habe ...

    Gruß
    Kaisho

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit 1&1

    Von bekosi im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 15:49
  2. Erfahrungen mit O2 DSL?

    Von Teddyhamster im Forum O2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 22:29
  3. Erfahrungen mit Freenet......................

    Von Powerline im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 16:26
  4. Wer hat Erfahrungen mit DSL von Ish?

    Von rudeboy im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 21:24
  5. Erfahrungen mit 3DSL

    Von rehlus im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 05:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz