Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Wochen folgende Probleme: Alles fing damit an, dass ich den alten Router (Fritz!Box 5010) gegen einen anderen (Fritz!Box 3050) tauschen wollte. Jedoch bekam der neue keine Synchronisation zu Stande. Also den alten wieder drangehängt und FW Update gemacht, was jedoch dazu führte, dass auch der keine sync mehr bekam. Danach folgte eine 1 Wöchige Odyssee durch sämtliche Kundendienste die mir eventuell helfen konnten: AVM, 1&1, Telekom. Das einzige, was die jedoch taten war mir nen Techniker vorbei zu schicken, der dann sein Testmodem anschloss, welches zu meinem völligen entsetzen sofort synchronisierte . Der erählte mir dann, dass sämtliche Router, 3 Stück an der Zahl (hatte zwischenzeitlich noch ne Fritz!Box SL geliehen zum testen) defekt sein müssen. Also auf seine Empfehlung losgegangen und nen T-Com Speedport W701V besorgt. Ausgepackt, angeschlossen -> keine sync! Danach folgten einige Ausraster bei oben erwähnten Kundenhotlines worauf die T-Com wohl endlich mal was an der Leitung gemacht hat. Der "freundliche" 1&1 Techniker sagte etwas von "Port getauscht". Nunja am nächsten Tag, als ich mal wieder nach meinem blinkenden Router gucken wollte stellte ich mit erstaunen fest, dass er wohl endlich synchronisert hat und tatsächlich lief das Internet auch wieder..... bis ich den Stecker gezogen habe um den Router an seinen eigntlichen Platz stellen zu können. Beim Wiedereinstecken fing das witzige DSL Lämpchen wieder an zu blinken und hörte natürlich nicht wieder auf . Es dauerte dann wieder nen Tag bis das Signal da war und so geht das jetzt seit letzter Woche.

Fakt ist: Mein Router braucht durchschnittlich etwa 10 Stunden um ne DSL Verbindung aufzubauen! Was ist da los? Wenn mal synchronisiert ist, läuft alles, aber sobald das Signal einmal weg ist braucht es ewig.

Was kann ich da tun? Irgendwer mal ähnliche Probleme gehabt?

Störungsmeldung (mittlerweile übrigens die ~15te in 2 Wochen) ist raus.

Noch ein paar Daten:
DSL ist ne 6000er von 1&1
Router wie gesagt Speedport W701V

Daten aus dem Router:

Status /DSL DSLAM
Vendor ID (Hersteller): Analog Devices
Softwareversion:16.0 -H1
DSL Down-/Upstream:6029 kBit/s / 580kBit/s
Noise margin:7 dB (schwankt sehr: zwischen 7dB und 0 dB)
CRC Fehler:655

Was sagen mir die Werte?

Bin am Verwzeifeln.

Grüße Marius


Edit: Router alle mit neuster Firmware!