Probz mit t-dsl und isdn festnetz

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Friese61
    Friese61 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probz mit t-dsl und isdn festnetz

    hallo zusammen
    ich habe seit kurzem t-dsl 2000 mit telefonflat. dsl router ist der speedport w700v. anschlüsse sind wie folgt: von taedose zum splitter (amt), vom splitter zum ntba und splitter/dsl ans speedport w700v dsl. vom router an den pc (kabelgebunden lan1). isdn-telefon an den ntba. dann noch vom ntba zum Router. jetzt zu meinem problem: wenn mich jemand über festnetz (isdn) anruft, klingelt bei mir das telefon nicht mehr. ich kann jeden ohne probleme anrufen und mein dsl funzt auch. verkabelt habe ich alles laut t-com und auch mehrmals auf richtigkeit überprüft. am router sind 2 anschlüsse für telefone ect. muss ich dort vielleicht mein isdn-telefon anschließen? laut telekom würfen da nur analoge geräte ran. ich finde diesen kabelsalat der t-com ein bischen verwirrend und unlogisch. die verbindung ntba zum router ist doch unsinnig, weil mein telefon doch auch am ntba hängt. dsl-telefonie nutze ich allerdings zur zeit noch nicht und ist auch nicht im router konfiguriert. BITTE HELFT MIR

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn Du VoIP nicht nutzt, muss der Speedport auch nicht mit dem NTBA verbunden sein. Kann aber sein das dessen Status Lampe dann blinkt, ohne Verbindung zum Amt.

    Die Verkabelung klingt richtig so wie Du's beschrieben hast. Sollte also eigentlich so gehen, ausser vielleicht irgend ein Kabel vertauscht ? Aber dann sollte es weder ankommend noch abgehend klappen, und nicht nur in eine Richtung nicht.

    Ist bei der Telefonprogrammierung vielleicht mit den MSNs etwas durcheinader gekommen ?

  3. #3
    Avatar von Friese61
    Friese61 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: Probz mit t-dsl und isdn festnetz

    danke erst einmal für die schnelle reaktion. habe die verbindung zwischen ntba und router mal getrennt. mit der statusled hast du recht und festnetz war auch am blinken bis ich den konfigurator gestartet hatte und neu gespeichert habe. darauf hin habe ich mich selber über handy angerufen. da kam dann folgender spruch: der teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar. kabel wieder an den router und dann habe ich im router mal alles was mit telefonie zu tun hat gelöscht. testanruf 2:der teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar.kabel ab und test 3 = dito. dann kabel wieder rein und ein analoges telefon am router (anschluss 1) gehängt, das isdn am tnba abgeklemmt, telefondaten in den router rein und wieder selbst angerufen. das analoge telefon bimmelt , nur das die tnetbox nicht funzt. isdn telefon wieder angeklemmt, selbstanruf gestartet, analodes tele.. bimmelt + meine tnet-box funzt auch. nur das isdn telefon (sinus 61s) bleibt stumm. alle anrufe weden im router registriert, wenn er mit dem ntba verbunden ist. ist vielleicht mein isdn-telefon zu veraltet (i.v. 2002) oder hat der ntba ne macke. t-com meint es läge an mir. habe verkabelung zum 30zigsten mal gescheckt + es ist alles ok. und wie schon erwähnt, raustelefonieren kann ich immer, egal ob ntba + router verbunden sind oder nicht. ist ja auch klar, telefon hängt normalerweise alleine am ntba. habe sogar schon die kabel meines nachbarn probiert. keine änderung
    wisst ihr vielleicht noch nen tip?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    diese Ansage deutet im Normalfall darauf hin, dass etwas mit der Verkabelung nicht stimmt; sie kommt meist dann wenn kein NTBA, und / oder kein Endgerät angeschlossen ist. Oder wenn ein ISDN Endgerät falsch konfiguriert ist, also z.B. mit MSNs die nicht zum Anschluss gehören.

    2002 sollte nicht zu alt sein, müsste schon Euro ISDN sein. 1TR6 ISDN ist eigentlich nur noch vereinzelt bei Anlagenanschlüssen in Betrieb (läuft aber dieses Jahr aus).

    Einen neuen NTBA (zum Testen) solltest Du eigentlich von der Service Annahme und / oder im T-Punkt bekommen können. Aber ich glaube nicht dass es am NTBA liegt.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Anbieter mit ISDN Festnetz

    Von hole460 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 15:35
  2. DSL und Festnetz bei Komplettanschluss

    Von hecht012 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 03:21
  3. DSL + Festnetz Problem

    Von MeinerEiner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 18:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 10:07
  5. Probz bei win 98 und T-online dsl

    Von ChillichTen im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 22:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz