DSL + Festnetz Problem

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  1. #1
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    Standard DSL + Festnetz Problem

    Moin zusammen!
    Habe vor kurzem ne neue Wohnung bezogen und mich natuerlich auch um einen Telefonanschluss(Telekom) und einen DSL-Anschluss(1und1) gekuemmert.

    Telefon hat ohne Probleme funktioniert, aber just an dem Tag, an dem DSL freigeschaltet wurde, ging garnichts mehr. Nichteinmal mehr das Festnetz.

    Der 1und1 Hotline Techniker meinte, mein Analog Telefon muesste ich auch direkt an die Telefonsteckdose anschliessen koennen, und es sollte funktionieren. Da dies aber nicht der Fall ist, muss die Telekom da was verwurschtelt haben.
    Ich mit meinen laienhaften Kenntnissen war aber immer der Meinung, das ich zumindest den Splitter vorschalten muesste. Als Zusatzinfo, egal wo ich es reinstecke, wenn ich bei mir anrufe, bekomme ich ein Freizeichen....
    Verkabelung ist auf jeden Fall korrekt, das ganze wurde auch an die einzige vorhandene Telefonsteckdose angeschlossen...

    Bevor ich nun also bei der Telekom anrufe und die die Schuld auf 1und1 schieben, haett ich gerne mal ne unparteiliche Meinung eingeholt, die mir bestaetigen kann, das der 1und1 Techniker recht hat (oder auch nicht).

    Man sagt schonmal danke!
    *gruessle*
    MeinerEiner

  2. #2
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    Hi,

    sowas ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, da Leitungsmessungen nötig sind.

    Generell kann man aber sagen, dass wenn was verschaltet worden ist und quasi in der Luft hängt, merkt man als Anrufer bei analogen Anschlüssen nix, Ruf geht ab und es sieht so aus als ob Angerufene nicht dran geht.

    Bei ISDN kommt eine Ansage in der Art "..ist vorrübergehend nicht erreichbar...".

    Da das Telefon (ich unterstelle einfach mal dass es OK ist) weder im Splitter noch direkt in der TAE geht, liegt die Vermutung nahe dass da was verschaltet worden ist. Du kannst ja mal bei der Telekom anrufen und nach einer Leitungsprüfung / -messung fragen (Störung aufgeben).

  3. #3
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

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    Da Dein Telefon weder im Splitter noch in der TAE-Dose funktioniert, liegt eindeutig eine Telefonstörung vor. Diese musst Du an die Telekom melden. Eindeutig deren Sache. Da hat 1&1 nix mit zu tun. Nur für DSL-Probleme ist 1&1 zuständig.

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