1&1 DSL 2000 lief über ein Jahr problemlos, dann kam ich auf die "tolle" Idee auf 3DSL aufzurüsten.
AM 27.10.06 wurde meine DSL-Leitung mit mehr Speed (Bandbreite) versorgt und wenn die Verbindung stand dann hatte ich sogar 6000 kbit/s was zwar weit weg von den angepeilten 16000 kbit/s wäre aber immerhin eine Verdreifachung der bisherigen Bandbreite geboten hätte - wenn es denn stabil laufen würde. Allerdings bricht die DSL Verbindung seitdem alle 2 bis 3 Minuten ab (fehlende Synchronisierung) was ein Arbeiten im Internet zur absoluten Geduldsprobe werden läßt.
Die Verbindungsabbrüche hängen eindeutig mit der höheren DSL-Speed und nicht mit irgendwelchen Anschlußkabelqualitäten am neuen Router (FritzBox 7170) zusammen, da sie schon in den ersten Tagen in denen ich die neue Box noch gar nicht hatte mit meiner "alten" Konfiguration (FritzBox 7050) auftraten. Seit gestern ist die 7170 im Einsatz - mit gleichen Problemen!
Ich hoffe 1&1 bzw. die Telekom lösen das Problem schnell sonst können sie den ganzen 3DSL-Kram behalten. Auf meine Email habe ich bisher jedenfalls nichts gehört.
Interessant ist ganz nebenbei noch die Firmware der FB 7170 mit deren Update ich das Problem angehen wollte. Die gelieferte Box hat Vers. 29.04.22 und ist somit aktueller als die aktuellste Download Version (29.04.21). Sollte ich etwa zurück updaten? Wohl kaum.