Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

37Antworten
  1. #1
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Unglücklich Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Hallo Forum,
    ich bin am Ende mit den Nerven! Ich bin von GMX DSL 2000 gewechselt zur Telekom Call&Surf Comfort 6000. Umschaltung war am 19.08. Seitdem blinkt meine FritzBox 7170 und sie kann sich nicht mit der DSL Vermittlungsstelle synchronisieren.
    Wenn ich die FritzBox bei meinem Nachbarn anschließe (er hat DSL 16000+ bei der Telekom) funktioniert die Synchronisierung und der DSL Zugang.
    Wenn ich den Speedport meines Nachbarn an meinen DSL-Anschluss anschliesse, synchronisiert sich dieser auch ohne Probleme.
    Nur MEINE FritzBox 7170 will an MEINEM DSL-Anschluss nicht synchronisieren. Es wird immer eine Verbindung aufgebaut (sogar mit 6000 kbit/s), diese wird aber sofort wieder unterbrochen.
    Ein Telekomtechniker meinte, die 7170 ist zu alt für den modernen DSL-Anschluss den wir hier hätten - aber bei meinem Nachbarn funktioniert sie doch - und der hat sogar DSL 16000+.
    Eine zweite 7170 funktionierte ebenfalls nicht an meinem DSL-Anschluss.
    Ein zweiter Speedport DSL-Router funktionierte auch an meinem DSL-Anschluss. Eine FritzBox 7270 funktioniert auch an meinem DSL-Anschluss. Die AVM-Hotline sagte mir, dass der Anschluss "schlecht" sei und da nur die Telekom was machen kann.
    Ist das DSL-Modem der FritzBox 7170 jetzt so "schlecht" oder ist der Anschluss so "schlecht"?
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Einen neuen DSL-Router will ich mir eigentlich nicht kaufen, die FritzBox hat doch jahrelang einwandfrei funktioniert.
    Hat jemand einen Tipp???

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Der Telekomtechniker ist echt putzig. Deine 7170 wäre zu alt sagt er. Hätte ich ihn glatt gefragt, warum sie dann am Telekomanschluß des Nachbarn synchronisiert.

    Die neueste Firmware ist drauf, nehme ich an? Der 6000er ist ein ADSL-Anschluß, hat mit ADSL2+ nix zu tun, ist also mitnichten "modern".

  3. #3
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Der Telekomtechniker ist echt putzig. Deine 7170 wäre zu alt sagt er. Hätte ich ihn glatt gefragt, warum sie dann am Telekomanschluß des Nachbarn synchronisiert.

    Die neueste Firmware ist drauf, nehme ich an? Der 6000er ist ein ADSL-Anschluß, hat mit ADSL2+ nix zu tun, ist also mitnichten "modern".
    Hi,
    Danke für Deine Antwort. Als der gute Mann das sagte, hatte ich die 7170 noch nicht beim Nachbarn angeschlossen. Die neuste Firmware ist auf beiden 7170 drauf gewesen. Ich habe jetzt nur Angst, dass die Telekom sagt mit den Speedport-Routern und der 7270 geht es doch - es muss an der 7170 liegen. Und ich komme mir nach stundenlangen googeln so vor, als ob ich der einzige mit diesem Problem bin
    Hier noch mal der Ablauf beim Synchronisieren:

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Evtl. hilft es, die FB auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle Daten neu einzugeben.
    Du kannst mit der FW 29.04.80 unter Internet-> DSL-Informationen -> Einstellungen die Stabilität der Verbindung beeinflussen. Wähle mal eine Option Richtung max. Stabilität und schaue, ob das etwas bringt.

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Nullraff
    E
    Du kannst mit der FW 29.04.80 unter Internet-> DSL-Informationen -> Einstellungen die Stabilität der Verbindung beeinflussen. Wähle mal eine Option Richtung max. Stabilität und schaue, ob das etwas bringt.
    Da es ADSL ist und die Telekom solche Geschwindigkeiten fixed schaltet bringt das absolut nichts.

    @cleanie:
    Hast du überhaupt keine Verbindung oder bricht sie immer wieder ab?

  6. #6
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Neuste FW ist drauf - das mit der max. Stabilität hatte ich auch schon probiert (bzw. der AVM-Hotliner hatte mich auch darauf angesprochen). Es ist für mich einfach nicht zu erklären.
    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Da es ADSL ist und die Telekom solche Geschwindigkeiten fixed schaltet bringt das absolut nichts.

    @cleanie:
    Hast du überhaupt keine Verbindung oder bricht sie immer wieder ab?
    Was meinst Du mit Verbindung?
    Es ist so wie auf den Bildern. Die Verbindung steht kurz und bricht dann sofort wieder ab... Den ganzen Tag lang...

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Was mich interessiert:
    In den kurzen Phasen in denen die Verbindung steht, könntest du versuchen die Leitungswerte auszulesen und hier zu posten?

  8. #8
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Was mich interessiert:
    In den kurzen Phasen in denen die Verbindung steht, könntest du versuchen die Leitungswerte auszulesen und hier zu posten?
    Ich hoffe Du meinst das hier:



    Directupload.net - Dk3bmzx8o.jpg

  9. #9
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Ist man denn bei Telekom bereit, dir zu helfen? Evtl. hilft ein Portwechsel. Wurde darüber schon mal gesprochen?

  10. #10
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Nullraff
    Ist man denn bei Telekom bereit, dir zu helfen? Evtl. hilft ein Portwechsel. Wurde darüber schon mal gesprochen?
    Am Donnerstag kommt ein Techniker. Ich möchte allerdings vermeiden das dieser mit dem Spruch "Ja aber der Speedport funktioniert doch..." kommt. Laut AVM und sehr vielen anderen Benutzern im Internet müsste DSL 6000 an einer FritzBox 7170 funktionieren. Eine neue FritzBox mit ähnlichen Leistungsspektrum wie die 7170 kostet um die 200 Euro. Diese Investition möchte ich vermeiden weil noch keine für mich verständliche Erklärung gefunden worden ist.

  11. #11
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Was mich interessieren würde, wäre wie die Leitungswerte mit der Fritzbox aussehen, die die Verbindung stabil hält.

    Wenn dort der SRN nur so um die 3 schwankt, ist vllt. das dort verbaute Modem besser aber trotzdem ein Fehler an der Leitung.

  12. #12
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Titoo
    Was mich interessieren würde, wäre wie die Leitungswerte mit der Fritzbox aussehen, die die Verbindung stabil hält.

    Wenn dort der SRN nur so um die 3 schwankt, ist vllt. das dort verbaute Modem besser aber trotzdem ein Fehler an der Leitung.
    Hier die Werte mit der 7270:

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Hallo? Bin ich im falschen Film oder was? Warum zum Geier zeigt der erste Screenshot (mit der 7170) eine ratenadaptive Schaltung an und der zweite eine Schaltung, wie sie sich gehört?

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Hallo
    So wie das aussieht, ist es so, wie Titoo vermutet hat.
    Das Modem der 7170 ist etwas schlechter als das Modem der 7270. Bei der 7170 hat deine Leitung eine Dämpfung im Download von 24 dB. Bei der 7270 hat die Leitung "nur" 21 dB. Diese 3 db können für die Stabilität ausschlaggebend sein, da der Signal/Rauschabstand nur bei 6 liegt. Bei dem schlechteren Modem sinkt dieser unter die 6 und deshalb wird die Verbindung unterbrochen.
    Allerdings sollten die 6000 bei dir auf jeden Fall funktionieren. Es kann sich eigentlich nur um ein Leitungsproblem handeln. Das kann aber auch in der Hausverkabelung liegen.

  15. #15
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Hallo? Bin ich im falschen Film oder was? Warum zum Geier zeigt der erste Screenshot (mit der 7170) eine ratenadaptive Schaltung an und der zweite eine Schaltung, wie sie sich gehört?
    Wie bitte? Ich habe nur das getan was gewünscht worden ist (Screenshots von der 7170 und dann von der 7270 am gleichen Anschluß). In der Hoffnung das hier jemand das versteht was ich da so poste

  16. #16
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    So wie das aussieht, ist es so, wie Titoo vermutet hat.
    Das Modem der 7170 ist etwas schlechter als das Modem der 7270. Bei der 7170 hat deine Leitung eine Dämpfung im Download von 24 dB. Bei der 7270 hat die Leitung "nur" 21 dB. Diese 3 db können für die Stabilität ausschlaggebend sein, da der Signal/Rauschabstand nur bei 6 liegt. Bei dem schlechteren Modem sinkt dieser unter die 6 und deshalb wird die Verbindung unterbrochen.
    Allerdings sollten die 6000 bei dir auf jeden Fall funktionieren. Es kann sich eigentlich nur um ein Leitungsproblem handeln. Das kann aber auch in der Hausverkabelung liegen.
    Danke für Deine Antwort.
    Hausverkabelung:
    Dicker grauer Kasten im Hausanschlußraum: Da kommt das schwarze Kabel von draußen rein. Da drinne sind zwei Drähte angeklemmt. Da geht dann ein ca. 3m Kabel (grau) zur TAE-Dose wo ebenfalls zwei Drähte angeklemmt sind. Da steckt dann ein TAE-Stecker drin der mit einem ganz kurzen Kabel zum Splitter geht. Da steckt zum einen der TAE-Stecker des analogen Telefons drin und von unten geht dann ein kurzes Netzwerkkabel (rot, war bei der FritzBox dabei) zur FritzBox. Es spielt sich alles auf sehr kleinem Raum ab.

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Dann tippe ich auf einen Fehler auf der Anschlussleitung.
    Trotzdem solltest du die klemmen in der TAE nochmal nachschauen, ob da alles fest ist.
    Wie alt ist die TAE?
    Es kann nämlich vorkommen, das die Kontakte der TAE oxidieren und sich dadurch Übergangswiderstände bilden.
    Oft hilt es, zumindest kurzzeitig, die Stecker rauszuziehen und wieder zu stecken.

  18. #18
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    @ cleanie
    Bernad meint nicht das was du gepostet hast! Ihn verwirrt es, dann auf dem einen Screenshot die Daten nicht korrekt sind und auf dem nächsten passen die Daten. Vermutlich hat er übersehen, das die mit zwei unterschiedlichen Fritzboxen gemacht wurden.

    Also nur keine Panik

    Eventuell ist es möglich, das deine Zugangsdaten nicht zum bereitgestellten Profil passen und das daher der Fehler kommt. Aber das müßten die an der Hotline eigentlich prüfen können.

  19. #19
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von 45grisu
    Dann tippe ich auf einen Fehler auf der Anschlussleitung.
    Trotzdem solltest du die klemmen in der TAE nochmal nachschauen, ob da alles fest ist.
    Wie alt ist die TAE?
    Es kann nämlich vorkommen, das die Kontakte der TAE oxidieren und sich dadurch Übergangswiderstände bilden.
    Oft hilt es, zumindest kurzzeitig, die Stecker rauszuziehen und wieder zu stecken.
    Die TAE-Dose ist 4 Jahre alt. Wurde damals von der Telekom angeklemmt.
    Ich komme gerade vom zweiten Nachbarn: Der hat DSL-6000 bei der T-Com. FitzBox 7170 angeschlossen und alles läuft!
    Also meine FritzBox 7170 läuft:
    - bei Nachbar 1 (DSL 16000+ bei der T-Com)
    - bei Nachbar 2 (DSL 6000 bei der T-Com)

    Mal schauen was morgen der Techniker dazu sagen wird.

    An Euch erstmal ein herzliches Dankeschön für den Support.
    Ich werde berichten wie es weiter geht...

  20. #20
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von tuxhunter
    @ cleanie
    Bernad meint nicht das was du gepostet hast! Ihn verwirrt es, dann auf dem einen Screenshot die Daten nicht korrekt sind und auf dem nächsten passen die Daten. Vermutlich hat er übersehen, das die mit zwei unterschiedlichen Fritzboxen gemacht wurden.

    Stimmt. Es hat mich schon sehr verwirrt, und es tut es noch, wenn die Screenshots auf ein und der selben Leitung gemacht wurden, denn dann könnte die minimale DSLAM-Rate nicht so unterschiedlich sein. Screenshot 1 zeig nämlich eine ratenadaptive Schaltung, die es bei der telekom eigentlich nicht geben dürfte, wärend Screenshot 2 eine fixed-Schaltung zeigt, so wie es die Telekom ja auch gemeinhin macht, Wie gesagt, wenn das die gleiche Leitung und der gleiche Anschluß ist, verstehe ich es nicht ganz.

Ähnliche Themen

  1. (Keine DSL-Synchronisierung).

    Von kabayashi im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 17:57
  2. DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

    Von Jolt- im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 14:10
  3. Keine Synchronisierung an heißen Sommertagen

    Von bee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 22:24
  4. Nach Wechsel: Kann keine Faxe mehr empfangen

    Von City Hunter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:51
  5. 3dsl - keine DSL-Synchronisierung

    Von mutzeprinz im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 18:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz