Problem: Kein LAN-Kabel angeschlossen --> Crossover/ 1:1?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Steffl13
    Steffl13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Problem: Kein LAN-Kabel angeschlossen --> Crossover/ 1:1?

    Guten Abend zusammen.

    Ich habe momentan folgendes Problem. Meine Freundin hat zu Hause nur ein ca. 1,5m langes Kabel (CAT5 Enhanced Patch cable FT4 von Bandridge), bin mir nicht sicher ob es ein Crossover oder ein 1:1 Kabel ist. Also habe ich ihr ein 20m Kabel (CAT5E Cross-Kabel) besorgt damit sie auch bei sich im Zimmer ins Inet kann. Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem.


    Wenn sie das neue Kabel bei sich anschließt steht, dass kein LAN-Kabel angeschlossen sei. Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich schonmal folgende Sachen ausprobiert:

    1.) Das neue Kabel bei mir zu Hause an meinen Laptop und meinen Router angeschlossen --> Einwandfreie Funktion
    2.) Das neue Kabel an ihren Router und meinen Laptop angeschlossen --> Einwandfreie Funktion
    3.) Das alte Kabel an ihren Router und meinen Laptop angeschlossen --> --> Einwandfreie Funktion

    Nach der Suche in zig Foren habe ich folgende Gründe erlesen, allerdings wiedersprechen sich dort auch wieder alle:

    a) Ihr Laptop hat ein Problem mit dem Crossover Kabel
    b) Ihr Laptop hat ein Problem mit der Kabellänge
    c) Es ist eine Kombination aus a) und b)



    Noch ein paar Informationen zu den Laptops:

    Ihr Laptop: WinXP, Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (onboard)
    Mein Laptop: WinXP, Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000 T-Base Adapter, Copper RJ-45

    Netzwerk-Einstellungen (IP, Sub,...) sind sowohl bei ihr als auch bei mir auf automatisch.



    Kann mir irgendjemand sagen, was genau das Problem sein kann?

    Liebe Grüße
    Stephan

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich würde mal ein Patch Kabel probieren. Vielleicht hat Dein Laptop ja so einen Autosensing LAN Port, der sich automatisch auf Crossover Kabel einstellen kann. Es gibt zumindest Switches denen es egal ist ob's Patch oder Crossover Kabel sind.

  3. #3
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    schau doch mal bei der LAN Verbindung unter Realtek... Konfigurieren > Erweitert und dann bei Network Adress ob da die Netzwerkadresse drin steht,

  4. #4
    Avatar von Steffl13
    Steffl13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Habe gerade nochmal bei meine onboard Netzwerk nachgeschaut und es hat Autosensing. Erklärt natürlich einiges da ihr Netzwerkadapter deutlich älter ist. Werde also morgen mal ein Patch holen und schauen ob es damit funktioniert.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 15:47
  2. Zweite TAE Dose angeschlossen, aber kein Internet?

    Von sezzinator im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 21:41
  3. Kein Telefon angeschlossen - trotzdem klingelts?

    Von falconit im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 14:38
  4. Über TAE N kabel DSL angeschlossen Frage

    Von dmx441 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 17:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 15:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz